Maps mit Editor von AoE-DAR

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo.
Ich spiele schon lange alle Versionen der AoE-Serie.
Jetzt möchte ich für meine Tochter (8) ein paar eigene Maps machen.
Und zwar mit dem Editor von AoE 1- oder dem Aufstieg Roms.
Ich habe auch jede Menge andere Usermaps gespielt und dabei einige Sachen entdeckt die ich bis jetzt nicht mit dem Editor geschafft habe.

Folgende Fragen haben sich bis jetzt ergeben.

1. Wie kann ich mehr Ressourcen - Gold, Steine, Beerenbüsche, Fische setzen.
2. Wie kann ich (eigene) Einheiten erst dann sichtbar werden lassen, wenn ich in die Nähe komme.

LG, Ceebee
öhm...
zu 1: :confused: setz einfach mehr Ressourcen auf die Karte, oder gebe dem Spielern mehr Ressourcen am Start (unter Spieler, glaub ich)

zu 2: Nimm GAIA Einheiten, die sind zwar nicht direkt gleich dir, aber du siehst die nicht, und wenn ein Einheit von dir in die Nähe einer GAIA Einheit kommt, ist sie dir und sie ist natürlich sichtbar.
oh je, das gute alte aoe1. wie war das doch gleich?

bei 1 weiß ich leider nichts genaues, such am besten nochmal alles durch, wahrscheinlich findest du irgendwo unter einheiten, gaia das gesuchte.

zu 2: es gab noch diesen blindlahmen priester, der dir zwar gehört, der aber nicht laufen kann und auch keine sichtweite hat.

da fällt mir noch das eine strategiebuch ein, das ich mir mal für aoe1 gekauft hatte. da erzählt der autor, dass er gerade aoe gespielt hat und sein sohn gekommen ist (wahrscheinlich ein bisschen jünger als deine tochter ;) ) und gesagt hat: "Guck mal, ein Törö!" Doch genau in diesem Moment sollte der Törö gerade von ein paar hungernden Dorfbewohnern getötet und verspeist werden. Das konnte der Autor seinem Sohn aber nicht antun und hat schnell das Spiel geschlossen. Sofort kam die Antwort: "Buhu! *heul* Wo ist der Törö?"
Also hat der Autor ein Szenario gebaut, wo Elefanten und Menschen in friedlicher Harmonie koexistieren und die Menschen sich ausschließlich von Beeren ernähren und keinen Krieg führen. Er hat aber noch hinzugefügt, dass das wohl eher nicht der Sinn von AoE ist.
Hoffentlich willst du nicht auch so ein Szenario machen ;)
Niedliche Geschichte. :)
Tlaloc, du solltest die Geschichten für unsere Scenarien schreiben ... ;)
Hallo.
Die Gaia gibt es erst bei AoE II. Da ist bei Spielern auch die Möglichkeit Gaia zu wählen.

Ich möchte aber Maps für AoE I machen.
Und auch nicht die voreingestellten Ressourcen nehmen sondern Gold usw. zum abbauen.
Und dafür finde ich nichts zum setzen.
Es gibt aber Usermaps zum Download , wo zB. 3o Beerenbüsche an einer eng begrenzten Stelle stehen, genauso auch Gold und Steine.

Kann mir denn keiner helfen?
es gibt ganz sicher eine möglichkeit, ich gucke mal nach und schreib dann nachher hier nochmal ins forum. :)
Okay, ich hab jetzt AoE extra nochmal installieren müssen. Ich hoffe, du weißt das zu schätzen ;)

Es funktioniert fast wie bei AoEII.
1. Du gehst in der oberen Leiste in das Menü "Einheiten"
2. Du wählst als Spieler Gaia.
3. Nun scrollst du in der linken Leiste bis zum Buchstaben "G".
4. Dort findest du den Eintrag Goldmine, mit dem du neue Goldminen auf die Karte setzen kannst.
Hallo.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe jetzt auch das gleiche herausgefunden.
Deine Geschichte mt den "Töröö" hat mich daran erinnert, daß ich auch noch so ein Handbuch habe. Nach längerem Suchen hab ich es gefunden. Und dort auch den Hinweis mit den Gaia.

Ich freue mich total über die Hilfe hier. Das hat absolut toll geklappt, mein Problem zu lösen.

Liebe Grüße, Ceebee