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Re: KI?

Verfasst: Sonntag 26. Dezember 2004, 12:11
von talli
Hi.
Ist es möglich während eines Spiels, die KI eines beliebigen Computerspielers zu ändern?
Bei meinem Szenario müsste ich kurzzeitig die KI von Immobile auf Standard und nach einigen Sekunden wieder zurück auf Immobile stellen!
Geht das?
Hat das etwas mit dem Effekt "KI-Signal senden" zu tun?
Aber was bedeutet das KI-Signal?
KI-Signal 1?
KI- Signal 2?
...

Thx im Voraus! :cool:

Re: KI?

Verfasst: Sonntag 26. Dezember 2004, 16:40
von Björn_Jernside
machs so:
ki 1 und ki2 basteln
k1 ist anfangs aktiv
dann so wat mit defrule, das ki-signal 1 die ki wechselt.

ki signal senden wird dazu benötigt.
wenn du so weit bist musste das verwenden

Re: KI?

Verfasst: Sonntag 26. Dezember 2004, 18:07
von talli
Mit KI's basteln und defrule kenn ich mich nicht aus!
Geht das nicht nur mit Schaltern?

Re: KI?

Verfasst: Sonntag 26. Dezember 2004, 18:23
von Lord_Ben
Frag doch mal Emperor oder anderem die sich mit KI´s auskennen, die machen das vielleicht für dich! :)

Re: KI?

Verfasst: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:30
von Günter
ne ne, so funktioniert das nicht. Du kannst einem Computerspieler nur eine AI zuweisen, und das muss bereits im Editor geschehen.
Also entweder AI lernen oder eine andere Lösung suchen.
Vielleicht machst du es so, das du aus einem Spieler einfach 2 Computerspieler mit derselben Farbe und demselben Namen machst. Der eine kriegt die immobile und der andere die standard.

Re: KI?

Verfasst: Montag 27. Dezember 2004, 12:19
von talli
Stimmt, hab sowieso noch 2 Spieler für Computer übrig.
Gute Idee!
Thx Günter!
Thread kann gelöscht werden! ;)

Re: KI?

Verfasst: Montag 27. Dezember 2004, 15:44
von Björn_Jernside
@günni:
die ki wechseln geht
schau ma bei "attack at dawn" nach :)

Re: KI?

Verfasst: Dienstag 28. Dezember 2004, 19:48
von Günter
Mit Sicherheit nicht wie du es oben beschrieben hast :rolleyes: . KI-Signale sind nicht dazu da, die KI zu wechseln.
Und die in die Standard-KI kannst du absolut nicht mehr zurück. ;)
Wozu auch, wer eine KI programmieren kann braucht auch nur eine :D (schon mal was von "goals" gehört?).

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 12:56
von talli
Da ich ja schon viele Spiele gezogen habe, habe ich lauter fremde Ki's.
Aber was ist nun der Unterschied zwischen

-IMMOBILE

-Immobile Units

-Immobile Units AI Gold

:confused:

Eine dieser 3 Ki's muss ich verwenden, aber was bewirkt jeder einzelne?

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 13:08
von X-King
Also, immobile Units lässt die gegnerischen Einheiten rumstehen, und sie greifen nur an wenn Einheiten von dir in deren Nähe sind.
Bei Immobile Units AI Gold kannst du eine genaue Erklärung kriegen was sie beweirkt wenn du sie in Word oder im notepad öffnest. Z.B. wenn du die Kartenai Kontinent wählst verhält sich diese anderst als wenn du z.B. Arabien nimmst. Ich glaube auch das bei den Schweierigkeitsgraden es kleine Unterschiede gibt. Naja, schau dir einfach die KI im notepad an. Da wird dir geholfen ;)

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 13:27
von talli
Wenn ich Immobile Units für einen Verbündeten nehme, stehen alle rum, außer Mönche und Marktkarren.
Gibt es sonst noch Einheiten, die sich bewegen?

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 13:35
von X-King
So weit ich mich erinner kann Könige und Fischkutter noch ;)

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 15:06
von Tlaloc
Dorfies rennen auch rum, wenn der Spieler Rohstoffe besitzt.

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 15:25
von X-King
Bei mir laufen diese nicht rum :rolleyes:

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 15:56
von Björn_Jernside
bei mir auch nicht
aber es gibt verschiedene immobile units.
liegt manchma daran das der inhalter etwas verändert wurde. merken tut mans beim überschreiben, da mein pc unterschiedliche dateigrößen anzeigt

Re: KI?

Verfasst: Montag 3. Januar 2005, 16:41
von Günter
Du kannst auch noch verhindern, das Bauarbeiter deine Gebäude reparieren:
<pre>(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-maximum-food-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-wood-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-gold-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-hunt-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-stone-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-food-gatherer-percentage 0)
(set-strategic-number sn-wood-gatherer-percentage 0)
(set-strategic-number sn-gold-gatherer-percentage 0)
(set-strategic-number sn-stone-gatherer-percentage 0)
(set-strategic-number sn-cap-civilian-explorers 0)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-explorers 0)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-builders 0)
(set-strategic-number sn-cap-civilian-builders 0)
(disable-self))
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-percent-enemy-sighted-response 100)
(set-strategic-number sn-hits-before-alliance-change 25)
(set-strategic-number sn-number-explore-groups 0)
(set-strategic-number sn-percent-attack-soldiers 0)
(set-strategic-number sn-task-ungrouped-soldiers 0)
(set-strategic-number sn-number-attack-groups 0)
(set-strategic-number sn-enemy-sighted-response-distance 10)
(set-strategic-number sn-total-number-explorers 0)
(set-strategic-number sn-relic-return-distance 0)
(disable-self))</pre>