Midi-Sequenzen umwandeln

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich muss ein paar Sounds für mein Szenario ins mp3-Format konvertieren. Das Problem hierbei ist: Diese Sounds sind im MIDI-Format. Im Internet fand ich nur Programme, die INS MIDI-Format konvertieren. Selbst der Media-Encoder von Microsoft kriegt das Problem nicht gebacken: Mein Computer stürzt beim Versuch jedesmal ab.
Ein midifile kann man nicht einfach konvertieren, weil es nicht wie mp3 oder wav -Dateien eine Wellenform hat, sondern aus Dateninformationen besteht, die deine Soundkarte abspielt. So hängt der Klang und Sound des midifiles auch immer von der Qualität der Soundkarte ab. Aber dein Fall ist nicht hoffnungslos. ;)

Versuch mal folgendes:

Gehe auf "Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärkeregelung".
Dort suchst du im Menü nach "Optionen/Eigenschaften" und wählst "Aufnahme".
Sieh nach, ob dort im unteren Auswahlkästchen bei "Gesamtausgabe" ein Kreuz ist. Wenn nicht gleich eins machen und auf "ok" klicken.
Dann siehst du dir das Aufnahmemischpult an. Dort machst du dann ebenfalls bei der Gesamtausgabe ein Häckchen.
Lass dieses Fenster geöffnet und spiele dein Midifile ab.
Nun siehst du im Aufnahmemischpult den Aussteuerungspegel. Um ein Übersteuern der Aufnahme zu vermeiden stelle ihn so ein, das er nicht in den roten Bereich geht.
Öffne den Audiorecorder (findest du ebenfalls in den Unterhaltungsmedien) .
Klicke im Audiorecorder (wenn du natürlich ein anderes Audioprogramm zur Aufnahme hast kannst du dies verwenden)
auf Aufnahme und spiele dann erneut dein Midifile ab.
Danach einfach die Aufnahme stoppen und die Datei abspeichern.
Jetzt kannst du die *.wav-Datei nach Belieben bearbeiten (cut,normalize,equalize ... , dazu brauchst du ein Musikbearbeitungsprogramm) und danach ins mp3 Format konvertieren. WAV=>MP3 - Konverter hast du ja sicher. ;)
Vielen Dank!!!
Ich werd´ es zwar erst am Sonntag ausprobieren können (bin momentan nicht zu Hause), aber das wird sicherlich klappen.
Ganz nebenbei: Ist die Größe einer Kampagne bzw. eines Szenarios, welches man zu aMa sendet begrenzt? Ich glaube nämlich, dass meines vielleicht 20 MB groß wird (Zip-Komprimiert).
Sende aMa am besten nur stückweise die zipdatei. Und biete am besten den bombastsoundtrack getrennt an. Aber du solltest dein Werk auch vorher testen, bevor du es an aMa schickst ;)
Besser gesagt, testen lassen. Denn wenn du es selber nur testest, kannst du nur Bugs usw. aussbessern. Du kannst aber zum Beispiel nicht herausfinden, ob die Hinweise und Tipps genügen, um die Quest verständlich zu machen. ;)
Hallo Azi ...

Erstmal willkommen im Arena-Forum :)
Wie du bereits gelesen hast, wäre es gut hier angebotene Spiele testen zu lassen. ;)
Und bitte keine 20 MB, das ist einfach zu groß. Am besten nur das Spiel (scx,cpx), die AI (falls vorhanden) und eine Read Me (Lies-mich Datei) bzw. Info für die Präsentation etc.
Du hast aber die Möglichkeit, den gewaltigen Soundfile auf einen anderen Server zu legen und ich setze dann einen Link zum Sound-Download, ok!
Klar, ich werde natürlich das Szenario testen lassen. Diese großen Sounddateien kann ich ja auch nur als "kann, muss aber nicht" einbauen. Ansonsten lasse ich sie einfach weg.
Du kannst ja versuchen, sie anders zu komprimieren. In welcher Qualität hast du sie denn jetzt vorliegen?
Durch haargenaues schneiden der Stille jeweils am Anfang und Ende der Files holt man auch noch einiges raus. Versuch das mal, ehe du sie ganz wegläßt.
Ein Soundtrack gibt einem Scenario schon noch einen guten atmosphärischen Touch.
Wir haben hier auch schon bereits ein Scenario mit 12 Mb Sounddateien, die es in einem Extra-Zip-Pack zum Download gibt (und mein neues Scenario wird wohl auch in dem Bereich liegen ;) ...).
Damit meinte ich nicht die Soundtracks, sondern die Geländesounds (=jedes Gebiet hat einen bestimmten Sound, der abgespielt wird, sobald du es betrittst).

Ich habe vor kurzem ein kleines Szenario erstellt (nichts besonderes, zur Übung), welches trotz weniger Triggerschleifen, Gebäuden und Einheiten manchmal stottert. Nun habe ich Angst, dass dies auch bei meinem richtigen Szenario passiert, welches viel größer sein wird, mehr Gebäude, Triggerschleifen und Einheiten haben wird. Kann man das irgendwie verhindern? :confused: :confused: :confused:


Ach ja!!! Ich habe eine kleine Frage an aMa:
Ich glaube, die Seite könnte ein paar Multiplayer-Szenarien gebrauchen, oder? Ich hab´ nämlich vor `nem halben Jahr ein paar von diesen erstellt. Vielleicht gefallen sie dir ja. Da ich leider selber keinen Internetanschluss habe, wirst du sie erst im laufe des Monats bekommen. Und? Wär das was?
Wo bleibt die Antwort? Egal. Jetzt eine wichtigere Frage:
Ich kann meine Szenarien nicht mehr testen. Es funktioniert nur nch mit Spieleranzahl von drei oder weniger, aber da alle genau 8 Spieler haben... :( :confused:
Ansonsten wird es leider kein Szenario von mir auf dieser Seite geben :(
Also: Immer schön auf meine Fragen antworten ^-^ :) :) :D
vielleicht haste im editor ausversehen andre spieler deaktiviert
Nein. Wenn man das macht, werden alle Dinge von diesem Spieler einfach weggelassen. Hab aber zur vorsicht nochmal nachgesehen, sie sind nicht deaktiviert. Vielleicht liegts ja an Windows (hab vor kurzem SP2 installiert, gibt nur Probleme). Nun habe ich mal meine Festplatte formatiert, klappt wieder (natürlich ohne SP2).
Ach ja:
Demnächst erscheint hier vielleicht
-Der Kampf auf dem Marsfeld (Multiplayerszenario)
-Kaiserreich (Multiplayerszenario)
Beide sind relativ symetrisch aufgebaut, ohne Schalter und sehen nicht realistisch aus. Rohstoffe werden hier bestimmt nicht gesammelt; Alle beginnen mit einem Vorrat von 99999.
mach ma singlemaps
da multiplayer doof ist, da es zuwenig aokmultispieler gibt

die beschreibung klingt irgenwei auch langweilig
ohne schalter ist eine map viel zu nackt
ich glaube kaum, dass ama sie auf der arena uploaden wird

aber schön das dein editor wieder geht