Keine Felder in der Stadt!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Also, ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Karte zu bauen und habe da ein paar Städte gebaut. Außerhalb der Städe habe ich den Gegnern und Verbündeten Felder gebaut, aber die bauen ihre Felder immer in die Stadt, das hasse ich so, die bedecken die Straßen und das sieht voll schlecht aus :mad:
Ich hab' gehört mann kann das mit Schalter verhindern, habe aber keine Ahnung wie man das macht, bitte helft mir.
Ja, ich hasse das auch wie die Pest, wenn die Dorfis die Stadt durch so 'ne Bauerei völlig kaputt machen. Da helfen aber Schalter nicht wirklich... Es sei denn du lässt keine Dorfis mehr in die Stadt rein. Das Problem lässt sich nur durch eine KI professionell beheben.

Ich finde, dass da die Entwickler des Spiels ziemlichen Mist gebaut haben, dass die Dorfis immer zuerst an den Dorfzentren Acker anlegen, obwohl doch dafür Mühlen verwendet werden können.
Hab' zwar 0 Ahnung von Ki,
aber man kann glaube ich da einstellen:
-Entfernung des Feldes bauen vom Dorfzenrum
-Entfernung der Felder zur Mühle
-keine Felder bauen, nur Felder bestellen und dann erneuern
@Makaveli:
Die Dorfbewohner bauen die Felder immer deshalb zuerst am Dorfzentrum, weil sie dort schnell Schutz finden und sich verteidigen können. Das hat also schon einen Sinn. ;)

Mit einer KI kann man die Positionierung der Felder auch nicht genau steuern - nur in Kombination mit Schaltern.

Folgende Lösungen kann ich dir also anbieten:

a) Baue andere Gebäude so dicht an das DZ heran, das keine Felder mehr dazwischen passen. Wenn die Häuser drumherum allerdings zerstört werden, zieht das auch nicht mehr.
b) positioniere das Dorfzentrum außerhalb der Stadtmauern.
c) Nimm DZ, kopiere eine oder 2 Mühlen hinein und stelle es ausserhalb der Stadt auf.
d) die KI-Lösung. Hätte den Nachteil, das man die Resourcenbalance nicht mehr so gut regeln kann und den Vorteil, das man sozusagen fast keine Holzfäller mehr für die Felder benötigt, die die schönen Bäume abholzen, die man stets mühevoll einsetzt.
Was auch ganz gut möglich ist (Kann dir aber keine 100% Garantie geben, dass es klappt):

Mache ausserhalb der Stadt ein paar Mühlen und setze dann per Triggerschalter immer neue Felder, so dass es genügend für alle Bauern hat, so haben sie immer genug Felder und müssen keine Neuen bauen.
Wie macht man das mit der Triggerschleife ?
Ja Tschab, das hab ich ja auch schon gesagt. Das klappt aber nur entweder mit einer angepassten KI oder wenn du die Felder sperrst (ich würde die KI bevorzugen ;) :P ...) .

Einen Schalter erstellen, anklicken, dann findest du ganz unten die Option "Trigger-Schleife".
Hier machst du ein Kreuz. Nun steht der Schalter in einer Endlos-Schleife ;) .
Ich hab keine Ahnung von der Ki, kann mir jemand erkären wie ich das mache damit diese Bauern ihre Felder nicht in die Stadt bauen, sondern auserhalb der Stadtmauern :confused:
Hm, eine KI musste dir schon von jemand erstellen lassen, der sich mit dem auskennt, frag am besten Günni, der kann sowas. ;)
Muss ich ihm die Karte schicken ?
Ne, musst du ihm nicht. Du musst ihm nur sagen, wie sich der Spieler verhalten soll. Also ob er Militär ausbilden soll, ob er aggresiv oder Defensiv spielt, wie und was die Dorfbewohner abbaun sollen, ob sie überhaupt was machen sollen usw.
Ich bevorzuge meist die beiden Lösungen:

1.) man nimmt das "Deko-Dorfzentrum" (ohne Funktion), den Bauern-Nachschub kann man regeln durch
a) einen Endlos-Schalter (Bedingung 0: x Dorfis Spieler x, Bedingung 1: Zeitgeber x sec, Effekt: Neues Objekt Dorfi am Deko-Dorfzentrum), oder
b) eleganter: ein echtes DZ außerhalb der Stadt postieren(siehe Günther)

2.) wenn die Stadt erst zu einem späteren Zeitpunkt für Spieler 1 sichtbar wird, kann man auch alle Freiräume um das DZ mit Gebäuden blockieren, die sonst nicht dort vorkommen, z.B. Außenposten oder Zelte. Sobald eine Figur von Spieler 1 in die Stadt kommt, verschwinden dann per Schalter alle "Platzhalter".

Nachteil: wenn danach das Spiel noch weitergeht, können Dorfis natürlich Felder bauen. Ist also nur z.B. bei einem Outro zu empfehlen, oder wenn man die Stadt danach bekommt etc.

Eine Alternative wären auch GAIA-Objekte mit Platzhalterwirkung, z.B. Steine, Gold, "gedrehte" (d.h. unsichtbare) Klippen. Gut gehen auch Objekte wie OREMN oder NAHRUNGSSTAPEL. Die kann man auch unsichtbar hinter Häusern o.ä. platzieren oder sonst wie in Eye-Candy einbinden.
Hat den Vorteil, daß sie nicht entfernt werden müssen, aber trotzdem den Bau von Feldern unterbinden.


Evtl. geht auch noch das:

3.) ein Endlos-Schalter, der Dorfis aus der Umgebung des DZ fernhält (Effekt: zuweisen). Frischproduzierte Dorfis werden dann auch automatisch weggeschickt, was den Bau eines Feldes unterbindet

Nachteil: Dorfis könnten evtl. aus der Distanz bereits Brache Felder setzen ("Baustelle"), was dann genauso blöd aussieht, auch wenn sie es nicht fertigbauen können.


Felder sperren scheint leider die meisten KI's zu beeinträchtigen. Da nützen auch "Schalter-Felder" oft nix.
Hab ich aber auch schon mal getestet, hat sogar geklappt. Der Spieler war aber auch nur als Deko gedacht. Bei einem aktiven Spieler benütze ich dann doch lieber Lösung 1) und 2)... ;)
Kannst Da ganz einfach verhindern: Du musst das Dorfzentrum und die Mühlen ausserhalb der Stadt platzieren. Mach ich in meinen Azteken-Scenarios auch immer, sieht dann sogar besser aus: Am besten alles in Hanglage mit mehreren Abstufungen designen, das Dorfzentrum befindet sich dann am Rande einer Felswand und ist nur durch einen schmalen Weg zu erreichen...:)

Ausserdem ist das ja viel realistischer: Hat irgendjemand im MA Felder mitten in der Stadt gehabt...?:D
Hat irgendjemand im MA Schlachten durch Bau von Gebäuden ausgetragen? Haben Azteken Feuergaleeren gehabt?
Ich denke, da sind Stadtfelder das kleinere Übel. ;)
Mit dem Unterschied dass aztekische Feuertriremen im Spiel hübsch anzusehen sind, sich also nahtlos ins Spielgeschehen einfügen während Felder in der Stadt, womöglich noch auf einer bepflasterten Straße, einfach doof ausschauen...;)
@tschab felder trigger funzt nich 100%
da die felder irgendwann nicht mehr sichtbar sind
und wenn an felder wassser gemacht wurde kann dort kein neues feld gebaut werden
Vorschlag: Wenn die Soldaten in der Stadt auch passiv sein können, benutze Zanzard Lothar's Immobile Units.Ai oder Immobile Units Gold.Ai. Gibt's bei aok.heavengames.com unter dem Link als Download (http://aok.heavengames.com/blacksmith/d ... i/23.shtml oder http://aok.heavengames.com/blacksmith/d ... i/85.shtml).

Plazier die Felder dorthin, wo du sie haben willst. Dann stell je einen Dorfi auf ein Feld und weise ihn zu. Stell am besten eine Mühle oder ein Dorfzentrum direkt neben die Felder, damit die Jungs nicht plötzlich unterwegs stehenbleiben. Das müsste reichen, damit die Dorfbewohner anfangen, die Felder zu beackern.

Dann kannst du noch einen Trick anwenden, damit die Felder niemals aufgebraucht sind und die Dorfbewohner ewig weiter arbeiten können. Den findest du hier: http://www.testers.info/tsuniversity/ar ... er.php?169

Das sollte das Problem eigentlich lösen.

Viele Grüße

Ingo
Hey, das ist doch wirklich mal ein nützlicher und einfacher Trick den man gebrauchen kann (bzw. hätte ich ihn früher gebraucht). Danke, Ingo. :)
Wäre gut, wenn du mal öfters hier vorbeischaust. ;)