von
Barbarossa » Freitag 24. September 2004, 20:02
Ich bevorzuge meist die beiden Lösungen:
1.) man nimmt das "Deko-Dorfzentrum" (ohne Funktion), den Bauern-Nachschub kann man regeln durch
a) einen Endlos-Schalter (Bedingung 0: x Dorfis Spieler x, Bedingung 1: Zeitgeber x sec, Effekt: Neues Objekt Dorfi am Deko-Dorfzentrum), oder
b) eleganter: ein echtes DZ außerhalb der Stadt postieren(siehe Günther)
2.) wenn die Stadt erst zu einem späteren Zeitpunkt für Spieler 1 sichtbar wird, kann man auch alle Freiräume um das DZ mit Gebäuden blockieren, die sonst nicht dort vorkommen, z.B. Außenposten oder Zelte. Sobald eine Figur von Spieler 1 in die Stadt kommt, verschwinden dann per Schalter alle "Platzhalter".
Nachteil: wenn danach das Spiel noch weitergeht, können Dorfis natürlich Felder bauen. Ist also nur z.B. bei einem Outro zu empfehlen, oder wenn man die Stadt danach bekommt etc.
Eine Alternative wären auch GAIA-Objekte mit Platzhalterwirkung, z.B. Steine, Gold, "gedrehte" (d.h. unsichtbare) Klippen. Gut gehen auch Objekte wie OREMN oder NAHRUNGSSTAPEL. Die kann man auch unsichtbar hinter Häusern o.ä. platzieren oder sonst wie in Eye-Candy einbinden.
Hat den Vorteil, daß sie nicht entfernt werden müssen, aber trotzdem den Bau von Feldern unterbinden.
Evtl. geht auch noch das:
3.) ein Endlos-Schalter, der Dorfis aus der Umgebung des DZ fernhält (Effekt: zuweisen). Frischproduzierte Dorfis werden dann auch automatisch weggeschickt, was den Bau eines Feldes unterbindet
Nachteil: Dorfis könnten evtl. aus der Distanz bereits Brache Felder setzen ("Baustelle"), was dann genauso blöd aussieht, auch wenn sie es nicht fertigbauen können.
Felder sperren scheint leider die meisten KI's zu beeinträchtigen. Da nützen auch "Schalter-Felder" oft nix.
Hab ich aber auch schon mal getestet, hat sogar geklappt. Der Spieler war aber auch nur als Deko gedacht. Bei einem aktiven Spieler benütze ich dann doch lieber Lösung 1) und 2)...