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Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Montag 14. Juni 2004, 20:37
von Cauchemar
Kennt ihr das? Man mappt fröhlich vor sich hin. Setzt zB einen "Objekt entfernen" entfernen Schalter markiert eine Einheit und wenn mans testet hat sich die Markierung aufgelöst und der ganze Spieler loost...
Das nervt wie Sau, hat mich immer zur Weissglut getrieben und konnte dann X Effekte durchsuchen...
Bin ich nicht der einzige, der an diesem Problem leidet? Ich hoffe es...
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Montag 14. Juni 2004, 20:39
von X-King
Das Objekt auswählen funktioniert leider manchmal nciht da bei mir z.B. eine Einheit dauerausgewählt dann immer ist:S
Erst nach save und reload kann ich dann wieder normal setzen;)
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Montag 14. Juni 2004, 21:13
von Barbarossa
Wie schön, das passiert euch also auch gelegentlich noch! Bei mir passiert in letzter zeit häufig der Fehler, daß sich der Effekt "Objektnamen ändern" auf bestimmte Einheiten/Gebäude nicht einstellen läßt (keine GAIA, sondern völlig wahllose Spieler!). Der grüne Markierungsbalken erscheint dann zwar über der Figur, und auch bei "Objekt suchen" wird es meist angezeigt, aber der Effekt bleibt trotzdem ärgerlich-rot!
Da hilft dann auch nur "Speichern-Beenden-Neu laden"!
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Montag 14. Juni 2004, 21:29
von Cauchemar
Das kenn ich auch, find ich auch ärgelich. Aber Barbie, dass spielt doch keine Rolle wie lang und wie gut man mappt, dass passiert jedem solche nervigen Sachen, dass is halt der mist Editor... *grummel*
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 14:21
von Tlaloc
Wenn jetzt hier alle meckern, stimme ich mal in den Chor ein:
*Grummelgrmpfgrmbelhnnfplfgurkblöh*
Aber man muss halt damit leben.
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 20:10
von Kinghacker
Oh ja! Da sind schon ne menge Bugs im egitor
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 20:52
von Barbarossa
Aber Barbie, dass spielt doch keine Rolle wie lang und wie gut man mappt, dass passiert jedem solche nervigen Sachen, dass is halt der mist Editor... *grummel*
Hab ich doch auch gar nicht behauptet. Kein Grund jetzt zu grummeln.
Das war eher selbstironisch gemeint; hat mich halt überrascht, daß noch ein Thread darüber auf gemacht wird. Schließlich weiß man ja irgendwann, wenn man den Editor mal besser kennt, um die die gängigen Bugs und rätselt dann nicht mehr so lange wie'n "Newbie" über die Fehlerquelle. Geht mir zumindest so. Bei den Stellen, wo Bugs auftreten können, weiß ich mittlerweile ja genau, worauf es ankommt und teste das dann gezielt. Früher hab ich das höchstens zufällig rausbekommen, wo jetzt der Fehler lag.
Erfahrung kann da also schon ein Vorteil sein!
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 21:00
von Cauchemar
Ich wollte eigentlich imma so ein Thread aufmachen, habs aba imma vergessen.
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 23:07
von Emperor
Naja, man muss es nach dem Auswählen gleich "aufsuchen". Wenn das Bild zur Einheit springt, wurde es gespeichert. Wenn nicht, klicke ich schnell mal auf "Test", dann zurück und setze nochmal.
Routine...
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2004, 00:33
von Cauchemar
Ne, bei mir frisst es manchmal, aber wenn man trotzdem mal später denn Effekt anschaut, nimmt es zb wenn man ein gebiet markiert hat, dann das Objekt des letzten Effekt, den man angesehen hat plötzlich an...
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2004, 00:33
von Cauchemar
Ne, bei mir frisst es manchmal, aber wenn man trotzdem mal später denn Effekt anschaut, nimmt es zb wenn man ein gebiet markiert hat, dann das Objekt des letzten Effekt, den man angesehen hat plötzlich an...
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Montag 21. Juni 2004, 20:35
von Emperor
Ja, das macht er, aber zum Glück bleibt das Gespeicherte erhalten.
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Dienstag 22. Juni 2004, 18:29
von Makaveli
Mal ne Frage als sog. "Newbie":
WAS ZUM TEUFEL IST EIN BUG ???????
Hab das hier im Forum immer mal wieder gelesen, weiss aber nicht was das ist.
PS: Den Namen einer GAIA-Einheit kann man nicht ändern, gell?
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Dienstag 22. Juni 2004, 18:38
von X-King
Ein Bug ist ein Fehler. Der Name kommt von früher als einmal bei diesen Raumrechnern ein Käfer (englisch "bug") zwischen die Kontakte geriet. Deshalb werden Fehler in Computerspielen, Programmen usw. auch Bugs genannt;)
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Dienstag 22. Juni 2004, 23:03
von Tlaloc
namen von gaiaeinheiten kannste auch ändern. nur würde ich den effekt nachher nicht mehr berühren, dann sollte es klappen.
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:11
von Barbarossa
@Makaveli
Es gibt noch einen editor-sicheren Weg: setzte die Einheit im Editor nicht als GAIA, sondern als zu einem anderen Spieler gehörig. Nachdem der Umbenennen-Effekt wirksam war, läßt du die Einheit per Besitzwechsel zu GAIA konvertieren.
Bsp:
Schalter0:
Effekt: Einheit umbenennen
Schalter
Bedingung: Zeitgeber 2 sec
Effekt: Besitzwechsel Einheit Spieler x -> GAIA
Geht glaub ich auch in einem Schalter (o.G.)...
Gibt nur evtl. zwei kleine Problemchen:
1. (was aber auch ganz nützlich sein kann): Die Einheit ist dann zwar optisch GAIA, wechselt aber nicht mehr automatisch zu Spieler 1. Muß also abermals per "Besitzwechsel" geschehen.
2. Manche KI's greifen GAIA-Einheiten, die vorher einem anderen Spieler gehört haben, an und töten/zerstören sie (auch wenn der Spieler, der die GAIA-Einheit stellt, mit ihnen verbündet ist!!).
Hab keine Ahnung warum.
Re: Selbst auflösende Bedingungen und Effekte
Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2004, 11:46
von Tlaloc
also doch die herkömmliche methode
mit rehen, wölfen und sonstigen tieren klappt das aber nicht.