Zwei Fragen & was kurioses (falls noch unbekannt)

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Weiß einer von euch zufällig...

wie man die Taunts, also Anweisungen, in Kampagnen freischalten kann? Oder geht das gar nicht? :(

warum Bitmaps, die ich aus Mods extrahiert habe um sie zu bearbeiten, nach dem bloßen Speichern in einem gewöhnlichen Grafikprogramm im MPS (und im Spiel logischerweise auch) z.T. in Falschfarben angezeigt werden, obwohl ich sie unter dem geforderten 256 Farb-bmp-Format abgespeichert habe? :confused:

Mm, hab auch mal mit dieser komischen Reliquie herumexperimentiert. Wußtet ihr, daß man die beschädigen kann? Dann versucht mal folgendes:
stellt so eine Reliquie mal zwischen mehrere Mangen und laßt diese Dauerfeuer schießen, bis die Reliquie 0 LP erreicht. Und dann guckt mal was passiert. Wieder mal was zum Staunen (wenn mans noch nicht kennt)... ;)
wenn du die reliquie zb mit dem effekt "objekt zerstören" konfrontierst, dann verschwindet sie nicht, sondern behält 1 LP.
Stimmt. Außerdem verschwindet sie zuerst und erscheint irgendwo in der Nähe wieder.
Eine Reliquie kann man beschädigen? Hab ich gar nicht gewusst... :rolleyes:

Was passiert, wenn man die Reliquie mit den BOnagern zerstört?
es geht um die reliquie, die selbst läuft.
Um die Reliquie? Gibt es da überhaupt einen anderen Unterschied ausser das sie anders aussieht (während dem gehen) und laufen kann?
Ja. Erstens hat sie 75 LP (normale Reliquie 30), zweitens wird sie von Schaltern wie eine Einheit behandeln (zuweisen, zerstören etc.), drittens: hat sie theorethisch 0 LP erreicht, verschwindet sie und taucht irgendwo in der Nähe mit 1 LP auf. Endgültig vernichten läßt sie sich also nicht.
Ach so, das entscheidenste von allen (wird aber der ein oder andere schon festgestellt haben): sie läßt sich natürlich weder tragen (Mönch) noch einquartieren (Kloster). D.h., da sie i. W. als Einheit behandelt wird, kann man sie möglicherweise in Burgen oder Dorfzentren einquartieren. Muß ich mal testen...
besitzmäßig funzt sie wie ein schaf.
lustigerweise hat sie auch einen totenkopfbutton, der aber nicht funktioniert.
sie lässt sich nicht einquartieren und nicht in ein ts laden.
das wars.
Also wie ein Schaf... also wer eine Einheit bei ihm hat, dem gehört das Ding... Aber auf den keltischen Vorteil reagiert es wohl nicht, denke ich jedenfalls...

Ich muss sagen, ein komisches Ding... :rolleyes:
das mit den kelten müsste man ausprobieren.

Ähm, will ja nicht lästig erscheinen...


Aber weiß auch zufällig einer was über meine beiden Fragen?
:P Falls das nämlich beides nicht möglich sein sollte,
würde mir das auch sehr nutzen (dann muß ich zwar umdisponieren,
aber dann kann ich das Thema wenigstens abhaken). :D
Was meinst du mit Taunts freischalten? Du kannst per KI überprüfen lassen, welcher Taunt eingegeben wurde...
Er meint wahrscheinlich, ob man es hinkriegen kann, dass man in ner Kampagne eine der "Anweisungen" an den Verbündeten zu schicken (z.B. "Gib mir deine überschüssigen Rohstoffe")
,was ja nicht geht, sondern nur in einem Zufallskartenspiel/Scenario.
Ne Antwort darauf hab ich allerdings nicht.
Ja, genau das was Ivan gesagt hat mein ich. Ich kann also dem verbündeten CP keinen Angriffsbefehl oder so erteilen? Ist das bei Kampagnen echt immer so? Hätt nämlich schwörn können, daß ich auch außerhalb von Zufallskartenspielen Anweisungen erteilt hab. Könnte ja sein, daß es bei gespeicherten Spielen oder einzelnen Szenarios geht. Muß ich mal nachprüfen. :confused:

Das andere dürfte vermutlich kaum bekannt sein. Ich hab wie gesagt SLP-Graphiken bearbeitet und als 256-Farb-BMP abgespeichert. Danach wird es im MPS aber teilweise in Falschfarben dargestellt. Hab schon alle Formate ausprobiert, aber keine Ahnung woran es liegt. Im Graphikprogramm wird die BMP ganz normal angezeigt.
Lade die scenariobkg.bmp datei im hauptordner von aoe 2 und füge dort dein bild ein und speichere dann das bild unter anderen Namen. Dann müsste es funktionieren.
Man kann auch in Kampangen Befehle geben wenn man die Nummern dieser Taunts weiss. Einfach ENTER drücken und die Nummer des Tauntes eingeben und dann wieder ENTER drücken. Bei den ES-Kampagnen habe ich dies noch nicht ausprobiert;) , aber bei anderen Kampagnen.
Funzt das dann auch?
Funzt das dann auch?
Das funzt nur wenn der Computer eine AI benutzt die solche Befehle erkennt ;) , dies können auch selbsterstellte sein, aber diese müssen halt diese Tauntbefehle enthalten ;)
Hab mal bei AokH AI's gezogen, da wurden auch Befehle angegeben, die ich der AI erteilen kann.

Andererseits hat die AI mir selber auch Mitteilungen geschickt, mit einer Tauntnummer, wo bei mir ein besonders nerviger Ton kommt.
Hmm, also das Scenariobkg.bmp quasi als Klonzelle benutzen. ;) Gut, vielen Dank X-King, werd ich ausprobieren!
Das mit der Nummer hab ich schon mal - ohne Ergebnis - versucht (also nur Nummer, z.B. 31, und ENTER).
Das funzt wohl bei den meisten KI's nicht, es gibt glaub ich nur wenige, die der Beschreibung nach dazu fähig sind (Duke AI z.B. hat sogar noch extra-Taunts, aber die KI krieg ich nie zum Laufen :mad: Irgend einen File ordne ich da immer falsch zu). Werd's trotzdem mal testen, vielleicht hab ich ja Glück...
:D