Test-Problem

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hab neuerdings ein ziemlich ärgerliches Problem:
Jedesmal, wenn ich im Editor-Testspielmodus das neu Scx beende stürzt AoC komplett ab.
Beim 1. Mal kann ich AoC wieder starten, beim 2.Mal muss ich den ganzen PC neu starten.
Wie gesagt, das ist nur im Testmodus, in der Kampagne gibt es keine Probleme, ansonsten läuft das Spiel (auch AoC) einwandfrei.
Hatte schon mal jemand das Problem, bzw. kennt jemand den Fehler oder noch besser wie man ihn beheben kann?
Ich hab das bei einer Map von mir. Es schmeisst mich jedes mal raus, wenn ich es starten will. Aber ein Lösung hab ich da jetzt nicht parat... :rolleyes:
hm.. das is mir bisher noch unbekannt (glücklicherweise...)

du kannst das problem ja zumindest umgehen, indem du direkt age über alt+f4 beendest. dann musst du wenigstens den pc nicht neu starten.
Tja, davon kann Ich Dir ein Lied singen...

...passiert mir eigentlich bei jedem Scn. und Ich weiß nicht woher das kommt. Vielleicht kommt es daher wenn man viel mit der Option "Einheit drehen" operiert, um z.B. immer nur gleichartige Bäume zu bekommen...

Aber sicher weiß Ich das auch nicht. Sind bestimmt wieder irgendwelche Editor-Bugs daran schuld...
hmm . . . das könnte sogar stimmen. Ich drehe fast jeden Baum und jeden Felsen, bis er richtig in die Landschaft passt.
Und nach dem Kopieren muss man sie ja sowieso drehen, sonst sehen ja alle gleich aus.
naja, Lösung haben wir aber noch keine gefunden . . . :rolleyes:
Deine Signatur sieht ja ganz nach einer neuen Map aus. *Freu* :)

@Tschab
AoC stürzt bei mir NICHT beim Laden des scx, sondern beim Beenden ab.
Kleiner Unterschied.
Wenn das Spiel wie in deinem Fall bereits sofort nach dem Starten abstürzt ist es zu 99% ein Schalterfehler (meist wurde ein Objekt nicht richtig zugewiesen).
Das gleiche Problem hatte ich auch teilweise beim Scenario: Kampf um Mayapan ;)
Gelöst habe ich das Problem, indem ich Teile aus der Map entfernt habe und getestet habe wann es dann nicht abstürzt.
Aber anscheinend gibts während dem Testen keine Probleme, nur danach, wenn Günter das scx beenden will und in den Editor zurückkehren will. (ich denke, ich habe das so verstanden)
Als ich bestimmte Teile der Landschaft gelöscht hatte, hatte das zurückkehren zum Editor wieder funktioniert :)
Ach so.
Da hat man also eine Lösung des Problems... wenn auch etwas unhandlich..
Wenn Du dir sicher bist das es nicht an den Schaltern liegt ..., kannst du auch mal einen Landschaftstest machen.

Vorher Scenario unter anderen Namen speichern. (Klar!)
Dann ...
1. Mach' den Editor auf!
Klick auf Gelände => z.B. Wüste => Pixelgröße Mittel ..., und dann ziehst du ganz langsam über die gesamte Karte eine Wüstenlandschaft. An der Stelle wo die Map wegschaltet (Desktop) ist ein Bug (Fehler) drin.
2. Spiel neu starten und diese Stelle großflächig mit anderer Landschaft überkopieren und anschließend neu bearbeiten.
:eek: Das ist eine verdammt gute Idee!! Ich werds gleich mal austesten. Vielen Dank. Werd auf jedenfall noch Bescheid geben ob es geklappt hat. :)
:D hat prima hingehauen **ganz doll freu**
Ich kann wieder ganz normal testen und editieren. :)
Coole Idee!
Wie bist du da drauf gekommen?
Bis vor kurzem hatte ich bei einigen Szenarios auch son Problem (Beenden von AoK beim Starten eines Szenario-Testspiels).
Die Szenariogröße sprang dann plötzlich von ~200 auf über 400kb an! Das ganze ließ sich nur vermeiden, wenn ich dem Szenario nen neuen Namen gegeben hab und das dann unter dem neuen Namen gestartet hab. Soll heißen: sobald ich bewußte Map einmal im Editor, als Standard-Spiel oder als Kampagne getestet hatte, mußte ich nen neuen Namen vergeben wenn ich es nochmals testen wollte.

An meinen Schaltern lags nie, und dann hatte ich mal die ne ähnliche Idee wie aMa. Hab alle Geländestücke, die ich nachweislich erst in letzter Zeit verändert hatte, gelöscht und neu gemacht. Weil das aber nix gebracht hat, hab ichs dann gelassen.

Und jetzt vor kurzem seh ich, daß das Szenario plötzlich wieder nur 192kb hat (hab seither lediglich Schalter modifiziert, die aber alle erst NACH dem Fehler installiert wurden!!). Ich raffs manchmal nicht. Ich hoffe daß ich das jetzt wieder mehrmals unterm gleichen Namen testen kann... (habs noch nicht gewagt...) ;) :D