Wunder der Technik

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Da fallen mir noch 2 Kuriosiäten ein, die mir kürzlich schon bei 2 Szenarien passiert sind und die mich sehr verblüfft haben (und ich bin ja einiges gewöhnt!). Würde gern mal wissen, ob jemand das auch schon mal passiert ist:

PC-Eigenmächtigkeit #1:
Beim Teststart eines Szenarios schmierte das Spiel aus unerfindlichen Gründen sauber ab (soweit nix ungewöhnliches), aber jetzt kommt der Hammer:
jedesmal wenn ich das Szenario wieder testen will, schmiert es unmittelbar nach der "Spiel wird gestartet"-Meldung erneut ab! Außerdem ist die Datei plötzlich von ~200 kb Größe auf 400(!) kb angewachsen, obwohl NICHTS wesentliches verändert wurde!
Der Fehler ließ sich erst beheben, als ich dem Szenario einen neuen Namen gab (z.B. A2 statt A1). Der Fehler tritt aber fortan immer auf, wenn ich ein Szenario mehr als 1 Mal unter dem selben Namen speichere und teste! Für jedes Testspiel muß ich also einen neuen Namen eingeben und die Karte unter diesem Namen öffnen.
Ansonsten funktioniert das Szenario aber immer tadellos (Schalterfehler o.ä. ausgeschlossen).
Jetzt der Hit: lösche ich eines der umbenannten (mutmaßlich fehlerhaften) Szenarios und speichere eine Nachfolgeversion unter einem bereits einmal verwendeten Namen ab(also ohne zu überschreiben), tritt der Fehler wieder auf! :confused:
Es scheint also irgendwie mit dem NAMEN zusammenzuhängen...


2. PC-Eigenmächtigkeit: Irgendwie scheint der immer genau zu wissen, was mich auf die Palme bringt...
ich hatte einen Schalter-Komplex eingerichtet, bei dem es i.W. darum ging, als neues Objekt einen Leichten Kavalleristen einzufügen, wenn der Spieler immer jeweils zwei Elite-Adlerkrieger zu einem Gebiet bringt, die dafür dann verschwinden. Soweit so gut, funktionierte soweit hervorragend. Als ich aber einmal an dem Schalter arbeitete, "verschwand" vor meinen Augen so mir nichts dir nichts der Name "Leichte Kavallerie" aus der "Neues Objekt"-Liste - übrigens bei ALLEN Spielern (wobei der Effekt natürlich rot wurde) - und ist seitdem nicht wieder auffindbar. :eek:
Das gilt aber nur für dieses Szenario (egal unter was für Namen ich es speichere!) Hab mir jetzt so beholfen, daß ein GAIA-Späher eingefügt wird (da GAIA in der Imperialzeit ist, wird dieser sofort zur L.Kav.).
Kennt das irgend jemand, oder hat mein Rechner einen eigenen Willen (konträr zu meinem)?

Gruß @all,
Barbarossa
Also, das mit dem Effekt unauffindbar, könnte sein das du dem Schalter keinen Namen gegeben hast, so kannst du ihn nicht mehr auswählen oder du hast vergessen zu speichern...


Muss sagen, dein Comp sollte mal in die Klapse! ;) :D
@Barabrossa: Wie ist denn genau der todbringene Name des Szenarios? :D

Ich hatte auch mal einen lustigen Fehler: Auf einmal wurden alle Schalter- und Effektnamen statt grün gelb! :D Ging nach einem Neustart aber leider wieder verloren.
Und einmal hat sich das Spiel einfach so in Editor beendet und ist zu Windows zurück. :D
@ Emperor:
Der böse Name war K 5 (ich verwende der Übersichtlichkeit halber Kürzel für die Sz. meiner Kampagne, solange ich daran arbeite, den Namen geb ich ihnen erst später- was im Nachhinein auch ganz gut so war, denn hätte ich gleich unter dem endgültigen Namen gespeichert, könnte ich den jetzt nicht mehr benutzen! Die Nachfolgeversionen habe ich dann mit K 5a, K 5b, K5 c ... benannt. Als ich versuchte, die Endversion (glaube das war dann K 5w2 oder so) wieder als K 5 abzuspeichern (der Name existierte ja nicht mehr), machte das Spiel bei Test wieder Harakiri. Hab sowas noch nie erlebt! :confused:

Das der im Editor abschmiert ist ein alter Hut. Damit hat der mich schon so weit gebracht, daß ich kurz davor war, einen Weltrekord im Monitorweitwurf aufzustellen! :rolleyes:
Es gibt bestimmt ein paar hier, die das Gefühl kennen, eine halbe Stunde oder mehr an einem detaillierten Wald herumgebastelt zu haben, und dann (weil man ja gerade so im Schaffensrausch ist :cool: ) vergessen, ab und zu mal zu speichern - UND DANN FRATZT OHNE ERSICHTLICHEN GRUND DIESER #!?% :mad: EDITOR AB!! *HASS!* :mad:
@ Tschab:
Ich glaube du hast mich mißverstanden. Nicht der Effekt war weg, sondern der EINTRAG "Leichte Kavallerie" im Verzeichnis für Neue-Objekte-einfügen!
Auf gut deutsch: ich kann in diesem Szenario für keinen Spieler mehr den Effekt "Neues Objekt: Leichte Kavallerie" einstellen. "Leichte Kav." müßte eigtl. nach "Langschwertkämpfer" in der Liste stehen, doch er ist einfach weg! Er ist auch nicht alphabetisch verrutscht, ich hab die ganze Liste abgesucht! Irgendwie hat dieses Schandwerk der Technik ENDGÜLTIG die Verknüpfung dafür in diesem Szenario gelöscht - als wüßte er, daß ich unbedingt den L. Kav. für diesen Effekt wollte!
P.S.: Außerdem gebe ich allen meinen Schalter Namen, allein der Optik wegen. Bin nämlich der Meinung, daß bei 80,90 Schaltern, die alle nur "Schalter xy" heißen, eine gezielte Suche ziemlich schwer fällt, wenn mal einen bestimmten sucht... :D
@Barbie :D : Wäre schlau wenn du den Schaltern Namen geben würdest...
Haste schon mal neuinstalliert?
@Tschab:
Sorry, vielleicht solltest du mal GENAUER lesen. :P
Ich habe oben doch geschrieben (Zitat): "Außerdem gebe ich allen meinen Schaltern Namen." Also kann es daran nicht liegen. Bei mir gibt's keine namenlosen Schalter!

@Tlaloc:
Ne, werde ich aber bald mal machen wenn ich in den Semesterferien Zeit hab. Dazu muß ich nämlich erst mal alle gespeicherten Szenarien, Kampagnen, Sounddateien, AI's & co. in einen Sicherungsordner kopieren . Und das sind ne Menge... :D
Hatte auch mal so ein komisches Problem, hab ein SCX aus dem Scenario-Ordner gelöscht, danach ging AoK-technisch nichts mehr. Erst nach einer Neuinstallation konnte ich AoC wieder starten. :eek:
Wenn ich bei Kampf um Mayapan am Anfang immer so spezielle Bäume gelöscht hab ist der Editor auch gecrashed und zu Windows zurück gegangen.....
@Tlaloc:
Ne, werde ich aber bald mal machen wenn ich in den Semesterferien Zeit hab. Dazu muß ich nämlich erst mal alle gespeicherten Szenarien, Kampagnen, Sounddateien, AI's & co. in einen Sicherungsordner kopieren . Und das sind ne Menge... :D
Soweit ich mich erinnere, werden die Szenarien etc. nicht gelöscht, wenn du das nicht willst. Der fragt dich vorher.
Sicher? Ich kann mich entsinnen, als ich mein Spiel mal deinstalliert hatte, waren alle gespeicherten Spiele etc. weg (warn aber nicht viele, da hatte ich grad n paar Tage AoK). Kann aber tatsächlich sein daß ich damals die Frage versehentlich nicht berücksichtigt hab... :D
wenn du deinstallierst, verschwindet natürlich alles.
aber es gibt doch noch eine funktion namens neuinstallation. damit müsstes klappen.

Wenn du weiter so komische Fragen stellst, muss ich fast annehmen, dass du in Offenbach wohnst... ;) :P
Ja ja schon gut. Schande über mein Haupt! :)
Stimmt, ihr Frankfurter habts nich so mit den "Offebäschern" oder?
Aber mal im Ernst: ich hab das Spiel erst einmal deinstalliert und das ist schon ne Weile her. Außerdem ist meine Ahnung von PC und PC-Spielen noch recht begrenzt. HAtte bis dato noch nie genug Zeit mich ´mit beiden näher auseinanderzusetzten. Mein Alter dagegen z.B., der ist mittlerweile zum richtigen PC-Freak mutiert, hockt jede freie Minute dran - dafür ist sein Glaube an die Technik aber auch umso häufiger erschüttert... :D
ich bin zwar kein frankfurter, aber immerhin aus der nähe. prinzipiell hab ich nix gegen offenbacher, aber dass ihr kennzeichen (OF) "ohne führerschein" heißt, hab ich auch schon gemerkt. Wenigstens kriegen sie nach 20 Jahren unfallfrei das O weggestrichen :D ;)
Bei uns gibts ne Army Kaserne (Airbase Erbenheim bei Wiesbaden) die sind noch schlimmer, glaubs mir. Fahrn wie die Henker. An meim 19. Geb. hätt mich beinahe so'n Yankee mit seim scheibengetönten Super-Sprit-Schlucker-bei-uns-isses-Öl-ja-billig-Jeep zusammengestaucht. Gibt ständig böse Unfälle bei uns mit amerik. Beteiligung. Die haben die Bremse echt nur zum Fuß-Ausruhen und der Blinker dient bei denen glaub ich als Haken für die McDonalds-Tüte.

So, genug gelästert. Muß nochn bißchen lernen, hab morgen Chemie-Klausur! Bye
Du fängst um 22:24 Uhr an, zu lernen? :eek: :D
Lernen... :rolleyes: Was ist das? :D Kenn ich gar nich... :D
Wenn ich bei Kampf um Mayapan am Anfang immer so spezielle Bäume gelöscht hab ist der Editor auch gecrashed und zu Windows zurück gegangen.....
kenn ich auch :(
Mich hauts meistens Raus wenn ich Erhebungen machen will, oder Einheiten per Tastendruck suche...