3 kleine Problemchen...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo zusammen, bin neu hier und hätte da mal 3 klitzekleine Fragen (eigentlich mehr, aber mir fallen im Moment nur die 3 ein :D )
Vielen Dank im Vorraus!!!!

1) Lasse sich Upgrades wirklich nicht sperren, obwohl sie in der "Objekt sperren"-Liste stehen? (Bsp. : "Langschwertkämpfer sperren" - wirkt nicht, der Spieler kann trotzdem alle Schwertkämpfer-Upgrades entwickeln!!! :mad: ) Hoffe einer von euch kennt da nen Trick. Hab mir schon mit Schaltern zu helfen versucht, aber das klappt irgendwie nur mäßig.
2) Muß man für alle Modpacks MPS installiert haben?
3) Sind alle Mods ohne große Umstände reversibel?
Also 1 is ganz simpel, du musst die Technologie und nicht die Einheit sperren!
Puh... Mod... da bin ich überfragt, aber ich denke X-King oder andere können dir da sicher weiterhelfen...

@Barbarossa: Werden wir von dir mal ne Map zu bestaunen bekommen?
Für fast alle Mods muss man MPS installiert haben. Es gibt aber auch Mods die haben so ein Installerprogramm die das für immer installen.
Ja, Tschab. So schlau war ich auch, :D nur gibt es z.B. die Option "Technologie: Langschwertkämpfer sperren" nicht. Man kann nur die Einheit sperren, die dazugehörige Technologie wird (zumindest bei mir) in der Tech. sperren-Liste nicht angezeigt. :(
Ne Map hab ich nich, aber ich hab letztes Jahr eine "Asterix-und Obelix-Spaß-Kampagne" kreiert. Ist allerdings ziemlich simpel (keine Sound-Dateien), d.h. sind zwar ne Menge Schalter drin, aber für nen geübten Spieler wahrscheinlich keine große Herausforderung. Ist mehr so ne Art Episoden-Spiel. (Zu meiner Verteidigung: 1. war das meine 1. Kampagne überhaupt, 2. hatte ich das ganze als Gag für meine Freundin entworfen. ;) )
Ich hab momentan leider wenig Zeit (Studium! :rolleyes: ), arbeite aber gelegentlich an einer Art Fantasy-Saga in zwei Teilen mit 13 Szenarios und einem Sequel mit vorläufig etwa 9 Szenarios. Den Hintergrund bildet eine Fantasy-Welt, die ich vor einigen Jahren mal aus Jux entworfen hatte (angelehnt an eine Weltkarten-Zeichnung aus Kindertagen :D
Bin grad beim sechsten Sz. angelangt, aber die Schalter stellen immer wieder eine Herausforderung für mich da, obwohl ich mittlerweile ne Menge Tricks kenne! :rolleyes:
Also ich würde dir raten, erstmal mit einem kleineren Projekt anzufangen, statt so einer Monumentalkampagne.
Aus persönlicher Erfahrung. ;)

zu 3) Eigentlich schon. Und wenn nicht, dann ist es nicht SOO schlimm, man muss nur das Spiel neu installieren.
@ Emperor:
Wozu? Ob ich jetzt ein Dutzend kleinerer Kampagnen mit vier, fünf Sz. bastele oder eine mit 13, ist doch wurst. Den Ärger mit den Schaltern & co. hat man in beiden Fällen... ;)
Is irgendwie nich gerade so schlau so viel auf einen Haufen zu mappen... Kannst ja Kapitel machen...
@ Emperor:
Wozu? Ob ich jetzt ein Dutzend kleinerer Kampagnen mit vier, fünf Sz. bastele oder eine mit 13, ist doch wurst. Den Ärger mit den Schaltern & co. hat man in beiden Fällen... ;)
Die ersten Werke gehen nämlich meistens ... hm... naja.. nicht ganz is Ziel.
Damit man aus seinen Fehlern schneller lernen kann, ist es vorteilhafter, etwas kleineres zu erstellen.
Ich hatte am Anfang ja auch eine Kampagne mit 4 Szenarien mit jeweils 150 Schaltern (Durchschnitt). :rolleyes: :D
@Tschab.
ach ja, um nochmal auf das Problem mit dem Sperren von Upgrade-Einheiten zurückzukommen: geht das bei dir mit dem "Einheit-als-Technolgie"-Sperren? Wenn ja, muß es verschiedene Versionen von AoK geben. Bin mir ziemlich sicher, daß ich die "Technologien-sperren"-Liste -zig Mal durchgesehen hab, doch da gibts kein "Technologie: Chevalier sperren", "T.: Armbrustschütze sperren" o.ä. Die Upgrades der Basiseinheiten kann man bei mir nur als Einheit sperren - aber das ignoriert der PC!
Gruß
Barbarossa (wer hat eigtl. vorhin "Barbie" gesagt? :mad: Bestimmt Heinrich, der alte Löwe! :cool: )
Barbie is nur ein Spitzname... ;)

Heinrich hat dich schon genug verraten... Ich glaub es war Richard Löwenherz... :D
Noch etwas: Wie ist das Wasser im Saleph? ;)

Ups... :rolleyes: Kann gut sein das man diese Technologien nicht sperren kann...
Um ehrlich zu sein... mir steht das Wasser bis zum Hals! *achtungdakommteinkalauer!* :) Ist halt Scheiße, wenn man Kaiser von halb Europa ist aber nur 1,75m groß! :D Na ja, ich sollte nicht motzen, dem armen Napoleon gings ja noch schlimmer..."

Mist, wenn keiner da nen Trick kennt, muß ich doch wieder ans Reißbrett - und zurück zu den Schaltern (warum gibts kein Smilie das sich nen Strick um den Hals legt? Würde jetzt passen... :)
P.S. Der gute Heinrich war auch ein Charakterkopf. Kein sehr ehrenwerter, aber dafür ehrgeizig. Würde er heute leben, hieß er wahrscheinlich Lafontaine oder so. :D :D :D
woher hast du solche sprüche? :D
erinnert mich an meinen geschilehrer..
Ne, hab maln sehr interessantes Special in der PM über Barbarossa und Heinrich den Löwen gelesen, hat mir sehr imponiert. In Geschi hatten wir das Thema glaub ich nie, da wird nur unwichtiger Schlunz wie diese verpatzte französische Pseudo-Revolution oder das Treiben der Römer, Griechen und anderer -zigmal durchgekaut. Bezüglich des europäischen Mittelalters ist der Geschi-Unterricht in Deutschland ziemlich dürftig! :(
hm.. da haste recht. aber was willste im europäischen mittelalter schon wissen. deutsche königsnamen auswendig lernen? viel intressantes gabs da imho net.
und die franz. rev ist für die heutige zeit noch wichtig.
Na ja, das ist Ansichtssache. Sonst lernste ja da auch ´nur Daten auswendig. Und in Europa war schon einiges los (Hundertjähriger Krieg, 30jähriger Krieg, die Rivalität Papst-Kaiser undundund). Und wenn mal in 13 Schuljahren 4mal die Frz. Rev. durchmacht und das noch als Teil der mündl. Abi-Prüfung machen muß... (gibts ein *würg*-Smilie?) Wichtig ist ja o.k., aber SO wichtig war die auch wieder ´nicht, zehn Jahre später kam dieser größenwhnsinnige Giftzwerg Napoleon und nochmal zehn Jahre später hockte wiedern Ludwig aufm Thron - und der Rest Europas hatte schon kein Interesse mehr am Rummotzen. Öde. :P
Ups, hab grad gemerkt daß es ja eigtl. ums Mittelalter geht, also um 500-1200. Da paßt natürlich 30jähriger Krieg und so nicht rein. ;) Aber stimmt trotzdem, den hatten wir ja schließlich auch nie. Und ich glaube, da ist mehr Blut geflossen als bei den Enthauptungspartys mit diesem überdimensionierten französischen Brotmesser. :D
Die Geschehnisse im MA betreffen uns dennoch weniger als die franz Rev.
Und die ist nicht auf die Sache mit dem Brotmesser zu reduzieren. Wichtiger war die Erklärung der Menschenrechte, die erst 1848/49 und dann noch im GG aufgegriffen wurden.