Transport schiff

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wie schaffe ich es das ein Transportschiff immer die gleiche Strecke fährt?
Also:
Ich steige in A ein
In B aus
In B wieder ein
in A wieder aus
Dann in A wieder ein
und dann in B wieder aus...
u.s.w. :confused:
Du brauchst ganze 6 Schalter eigentlich nur....

Schalter 1:
Status: An
Bedingung: Objekte einquartiert;) -> Unit die es sein soll auswählen
Effekt 1: Objekt zu Gebiet
Effekt 2: Schalter aktivieren -> Schalter 2
Effekt 3: Schalter deaktivieren -> Schalter 1
Effekt 4: Schalter aktivieren -> Schalter 5

Schalter 2:
Status: Aus
Bedingung: Objekt im Gebiet(Das Schiff natürlich)
Effekt 1: Ausquartieren der Unit im Schiff
Effekt 2: Schalter deaktivieren -> Schalter 2
Effekt 3: Schalter aktivieren -> Schalter 3
Effekt 4: Schalter deaktivieren -> Schalter 5

Schalter 3:
Status: Aus
Bedingung: Objekte einquartiert;) -> Unit die es sein soll auswählen
Effekt 1: Objekt zu Gebiet
Effekt 2: Schalter aktivieren -> Schalter 4
Effekt 3: Schalter deaktivieren -> Schalter 3
Effekt 4: Schalter aktivieren -> Schalter 6

Schalter 4:
Status: Aus
Bedingung: Objekt im Gebiet(Das Schiff natürlich)
Effekt 1: Ausquartieren der Unit im Schiff
Effekt 2: Schalter deaktivieren -> Schalter 4
Effekt 3: Schalter aktivieren -> Schalter 1
Effekt 4: Schalter deaktivieren -> Schalter 6

Schalter 5:
Status: Aus
Bedingung: Objekt im Gebiet ( Die fragwürdige Unit)
Effekt 1: Schalter aktivieren -> Schalter 1
Effekt 2: Objekt zuweisen (Das Schiff) ->Tja bei dem Ort hin wo der ausgestiegen sein müsste
Effekt 3: Schalter deaktivieren -> Schalter 5

Schalter 6:
Status: Aus
Bedingung: Objekt im Gebiet ( Die fragwürdige Unit)
Effekt 1: Schalter aktivieren -> Schalter 3
Effekt 2: Objekt zuweisen (Das Schiff) ->Tja bei dem Ort hin wo der ausgestiegen sein müsste
Effekt 3: Schalter deaktivieren -> Schalter 6

Schalter 5 und 6 sind nur Sicherheitsschalter;)
Ich hoffe ich habe geholfen:)
Mit weniger Schaltern aber nicht so elegant ist die Lösung:

Du stellst neben die beiden Haltestellen des TS jeweils ein Objekt zum anklicken. Wenn der Spieler das anklickt, fährt das TS los. Dass die Einheit drin sitzt, dafür muss er selbst sorgen.
Da braucht man dann nur *rechne*... äh, 2 Schalter.
Und wenn man mit ner unit rausgeht ist man gear_scht geile triggeranordnung;)
Wie will man denn aus einem fahrenden Schiff eines Computerspielers einfach so ins Wasser rausspringen? :D
Schiff anklicken. Da sieht man dann das Porträt der jeweiligen Unit. Klickt man drauf geht se raus....
Schon klar. Aber das geht doch nur, wenn Land in der Nähe ist, oder? :confused:
Ja. Aber wenn man gerade eingestiegen ist, ist das Schiff noch beim Land....
Also ich habe das Problem jetzt so gelöst:
Schalter 0
Bedingung 0 - Objekte im Gebiet (vor Schiff)
Bedingung 1 - Stationierte Einheiten (im Schiff)
Bedingung 2 - Zeitgeber (nicht unbedingt erforderlich)
Effekt 0 - Entladen (Position bestimmen anderes Ufer)

Zurück geht es wie folgt (hier wird der Außenposten dazu verwendet).
Schalter 1
Bedingung 0 - Objekt ausgewählt (Außenposten)
Effekt 0 - Entladen :D
Falsch.....
Und wenn man zurück will?
...........
Du kannst auch das Boot in der Endlosschleife hin und her schicken. Dann muss halt der Spieler sehn, wie er drauf kommt :D
Es reichen 4 billige Schalter
1. einsteigen und losfahren
2. aussteigen
3. einsteigen zurück
4. aussteigen

Andere Frage:
Habe ein Transportschiff zugewiesen und wenn es im Gebiet x ist entladen.
Habe auch schon seichtes Wasser drunter gemacht. Es entlädt sich nicht. :(
Man Björn, erst lesen dann writen. Ich habe auch 4 Schalter inklusive 2 Sicherheitsschalter;)
Also, mein Vorschlag, hat bei mir geklappt!
Mann steigt ins Schiff und klickt auf den Aussenposten (Gebäude ist egal).
Dann wird man auf der anderen Seite entladen.
Und da ist dann das gleiche mit dem Aussenposten,
Beides eben mit Triggern! :D
Ziemlich unkomfortabel. Für sowas würde ich dir Punkte bei einer Bewertung abziehn. ;) Sicherheitsfehler!
Was sollen eigentlich Sicherheitsschalter sein ...?
z.B. Wenn grad einer in dieses Transportschiff reingeht und sofort das Schiff anklickt und dann das Porträt des Helden anklickt geht die Unit wieder raus aber das Schiff fährt weiter^^
Und dies kann man mit Sicherheitsschaltern verhindern;)
Ach so, muss auch mal jemand sagen. :cool: