Probleme

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

:confused:
Ich bastele gerade an einer Karte wo man einen Turm anklicken muss um bei einer Wolfsjagd zuzusehen.

Hab' eingegeben:
Schalter 1
Bedingung - Objekt ausgewählt (Turm)
Effekt 1 - Neues Objekt (Kartenaufdecker)
Effekt 2 - Ansicht wechseln
Effekt 3 - Objekt zuweisen (Spieler 2 Ritter zu Wolf )Stürzt immer ab, warum?
Hm...könnte sein, dass du bei "Objekt zuweisen" nicht auf Spieler 2 sondern auf Gaia gestellt hast...wär zumindest ne Möglichkeit. Dann stürzt er glaub ich ab... :(
Es könnte sein, dass ein Effekt oder eine Bedingung nicht 'einwandfrei' definiert ist, dh du müsstest alles noch mal überprüfen und gucken, ob auch wirklich jedes Objekt ausgewählt ist.
jo, in der Regel liegt jeder Absturz an einem unvollständig ausgefüllten Effekt.
Oft liegt das daran, dass beim Angeben der einzelnen Positionen und Objekte deine Angabe nicht gesüpeichert wurde (Editorbugs)
Wie ich bemerkt habe tritt der Fehler in der Regeln dann auf, wenn man vorher die Funktion Objekt drehen benutzt hat.
Deswegen sollte man nach jedem Effekt die Angaben mit "zum Objekt" und "Position anzeigen" überprüfen.
Das Problem könnte auch daran liegen, das bei Objekt ausgewählt 2 Objekte markiert wurden und dann abgespeichert wurde. Das hatte ich auch mal und suchte 2-3 Stunden nach dem Fehler. Das siehst du am besten daran, wenn du die Funktion Objekt anzeigen vornimmst und auf der Mini-Map guckst, ob da auch wirklich nur ein kleiner weisser Punkt ist, der markiert wurde. Dieser Bug tritt häufig dann auf, wenn man Effekte beim durchsuchen schnell durchblättert und dabei von Objekt zu Objekt springt.
dann ist aber in Wirklichkeit keiner der bedien Objekte ausgewählt und das ist genau der Fehler wie oben beschrieben.
:) Danke Leute. Es hat funktioniert. Nach der Anweisung zufolge sollten nämlich Gaia-Bäume zugewiesen werden. Nun hab ich es geändert. Es funzt.
Noch 2 Probleme
1: Wie mache ich das Computereinheiten in Türme oder Burgen hineingehen?
Objekt zuweisen funktioniert nur bei Transportbooten.

2: Bastle gerade 'ne Karte doch beim Testen geht es gar nicht los (kann nicht ma die Maus bewegen). Wie bekomme ich das wieder in Ordnung?
zu 1. Funktioniert leider nicht; nur, wenn der Compi. es von sich aus macht. (z.B.: ein König wird immer einquartiert)
zu 2. Wenn er abstürzt, kann es sein, dass du einen Schalterfehler hast. Von der Sorte gibt's leider viele ... :(
Neues Problem:
Ich lasse per Schalter in verschiedenen Gebieten Urwölfe von Gaia erscheinen. Die sollen dann ein Dorf aus verschiedenen Richtungen angreifen.
Doch wenn ich mache:
Objekt zuweisen Gaia
Einheiten
ohne
Urwolf
Definiere ich das Gebiet in dem die Wölfe sind, die von Süden angreifen sollen. Doch der PC merkt sich das Gebiet nicht und schickt alle Urwölfe nach Süden? :(
Zuerst auf die Stelle klicken, zu der sie rennen sollen, dann erst Gebiet definieren! :D
Also ich habs auch eben getestet.

Ergebnis: Die Reihenfolge der Definierung ist in diesem Fall egal. Nimm mal anstelle Urwolf=>ohne. Also einfach
<pre>
Objekt zuweisen Gaia Gebiet festlegen
ohne Einheiten Position festlegen
ohne ohne
</pre>

Dann sollte es funktionieren. ;)
hmm danke erst ma muss ich eben mehr effekte machen für jedes "wolfentstehungsgebiet" weil ja die bäume sich ja dann bewegen müssten und der pc dann abstürzt
hmm danke erst ma muss ich eben mehr effekte machen für jedes "wolfentstehungsgebiet" weil ja die bäume sich ja dann bewegen müssten und der pc dann abstürzt
Bäume laufen unter sonstige ;) sollte also kein Problem darstellen
:D