Sounds und Mapteile sind schon ein riesiger Unterschied.
Ich meine, es ist deutlich einfacher und auch für jeden machbar, sich vor den Computer zu setzen und mit ein paar Mausklicks ein Gelände zu designen, als einen guten Sound zu produzieren! Ich meine, wo kriegst du z. B. eine real wirkende Explosion her? Willst du vielleicht deine Katze in die Luft sprengen und dich mit einem Mikrophon daneben stellen???
Geräusche sind nun mal schwer selbst zu erstellen, deshalb muss man sie irgendwo klauen.
WO du sie klaust spielt dabei keine Rolle, aber es ist nun einmal am einfachsten, sie von vorhandenen Szenarien zu nehmen, weil diese genau die Geräusche beinhalten, die nützlich sind (z. B.: Wald-, See-, Wasserfallgeräusche, Tierlaute, Sprengungen, Donner, Regen, Hufe, Schreie,...).
KIs sind für viele Designer ebenfalls relativ schwer zu erstellen, weil man dafür viel Zeit und Routine benötigt, und ohne Vorkenntnisse in Sachen Programmiersprachen sowieso ein großes Problem sind. Außerdem benötigst du KIs nicht unbedingt, da oft die Standard-KI durchaus reicht.
Das kopieren von Maps bzw. Mapteilen dagegen ist etwas ganz anderes. Ich meine, wozu macht man / machst du eigentlich eine Map? Ich denke doch darum, weil man ein neues, kratives Szenario erschaffen will. Denk doch mal, du lädst dir ein Szenario nach dem anderen herunter, und kannst immer das gleiche Spiel spielen, außer dass ein anderer Name drunter steht!
Du brauchst auch von dir noch nicht zu erwarten, dass du das beste Mapdesign der Welt hast. Du hast ja auch erst vor einigen Monaten angefangen, mit AoK zu arbeiten, also sei nicht gleich größenwahnsinnig! Die besten Designer brauchten oft Jahre, um so zu designen, wie sie heute designen. Wenn du Maps gestalten willst, darfst du alles sein, nur nicht ungeduldig!!!!
Du kannst dir Karten ja ansehen, versuchen, Tricks abzuschauen, abzuändern und mit deinem eigenen Stil zu verfeinern. Nichts kommt schlechter an als ein kopiertes Spiel! Eigenständigkeit und Kreativität sind gefordert!!