Sites mit guten Sounds?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Was kennt ihr eigentlich für Sites wo man mp3-Files downloaden kann die auch gut in ein Scenario passen.(Ich denk nicht dass ihr die alle selber macht, oder?)
Ich kenn nur nocheineaoe.de :rolleyes:

Gruss Claude
Also, bei Geräuschen ist es am besten, du "klaust" dir welche aus bereits vorhandenen Szenarien!! ;)

Lad dir einfach so viele Szenarien und Kampagnen wie möglich herunter und nimm dir dann aus dem "Sound/Scenario"-Ordner, was du brauchst!!!! Ich hab mir so schon einen kleinen 16 MB-Ordner gefüllt, den ich jetzt allerdings nicht so verschicken möchte (dauert EEEEWWWWIIIIGGGG!!!! :( )...Wenn du allerdings besondere Wünsche hast, kann ich dir ja ausgesuchte Sounds schicken!

So viel ich weiß, hat ja auch Henning sehr viele verschiedene Sounds, vielleicht kann dir der ja weiter helfen! :D :)
Jo, ich hab 'ne ganze Menge ... :D Also wenn du welche brauchst, wende dich an mich! :p
Ich bräucht drei Dinge:

1. Das Geräusch eines Felssturzes
2. Sumpfgeräusche
3. Eine art Trauermusik(Für ne Beerdigung :( :D )

Falls du so etwas hast, könntest du mirs mailen?

Vielen Dank im Voraus
Claude

PS: So nen Ordner hab ich jetzt auch angelegt. :D
Also, ich hab da einiges, was dich interessieren könnte...ich mail's dir mal... ;)
Die kann ich gut gebrauchen, Danke :)
Hallo

Die Antwort verwundert mich etwas. Ist es euch wircklich egal wenn Sachen aus euren Szenarien verwendet werden. Also mein Problem dabei liegt darin, das ich denke wenn jemand streß macht, das ich dann mein Szenario auseinander nehmen muß. Liege ich da Falsch?
Also das würde mir die Arbeit ganz schön erleichtern und wenn ich eins kann, dann wäre es das kopieren. Ich habe schon Bücher abgeschrieben und im Anhang die Quelle als erstes genannt. Das viel so nicht auf, da zum Beispiel die Lehrerin den Inhalt für falsch hielt und meinte was ich mir da nur zusammenreime. Das war die Geschichte des Internets und als Lehrerin für den Bereich hat es mir mehr Spaß gemacht sie gegen Mauern laufen zu lassen. Die Noten waren mißerabel, aber den Schleim sollen andere ablassen.
Wenn hier einige keine bedenken haben, dann nehme ich mir geziehlt ihre Szenarien vor und kopiere nicht nur Sound, sondern Kartenteile, Schalter und Scripte. Bis jetzt mache ich mir die Mühe und kriege es nicht halb so gut hin. Noch behaupte ich ist alles von mir(hilfe habe ich dabei natürlich auch), aber das würde sich ändern!

Nur bei den Namen die in dem Beitrag auftauchen habe ich ja schon eine große Auswahl in den Archiven. Denken die die sich hier gemeldet haben alle so!

Mfg Michael Hannig
Also mit den Sounds oder der KI (die ist meist sowiso Spielabhängig) habe ich keine Probleme, da wahrscheinlich nicht jeder Software dazu hat, gute Sounds zu produzieren (die meisten kommen sowiso aus irgendwelchen Soundkatalogen und sind nicht von den Scx-Autoren selbst erstellt. ;)

Bei der Map sieht das schon etwas anders aus. Wenn es aufällt, das ein Teil oder gar die ganze Map abkopiert wurde, macht das keinen sehr guten Eindruck. :eek:

Natürlich ist es erlaubt, Anschaungsunterricht zu nehmen. :D
Sounds und Mapteile sind schon ein riesiger Unterschied.

Ich meine, es ist deutlich einfacher und auch für jeden machbar, sich vor den Computer zu setzen und mit ein paar Mausklicks ein Gelände zu designen, als einen guten Sound zu produzieren! Ich meine, wo kriegst du z. B. eine real wirkende Explosion her? Willst du vielleicht deine Katze in die Luft sprengen und dich mit einem Mikrophon daneben stellen???

Geräusche sind nun mal schwer selbst zu erstellen, deshalb muss man sie irgendwo klauen. WO du sie klaust spielt dabei keine Rolle, aber es ist nun einmal am einfachsten, sie von vorhandenen Szenarien zu nehmen, weil diese genau die Geräusche beinhalten, die nützlich sind (z. B.: Wald-, See-, Wasserfallgeräusche, Tierlaute, Sprengungen, Donner, Regen, Hufe, Schreie,...).

KIs sind für viele Designer ebenfalls relativ schwer zu erstellen, weil man dafür viel Zeit und Routine benötigt, und ohne Vorkenntnisse in Sachen Programmiersprachen sowieso ein großes Problem sind. Außerdem benötigst du KIs nicht unbedingt, da oft die Standard-KI durchaus reicht.

Das kopieren von Maps bzw. Mapteilen dagegen ist etwas ganz anderes. Ich meine, wozu macht man / machst du eigentlich eine Map? Ich denke doch darum, weil man ein neues, kratives Szenario erschaffen will. Denk doch mal, du lädst dir ein Szenario nach dem anderen herunter, und kannst immer das gleiche Spiel spielen, außer dass ein anderer Name drunter steht! :(

Du brauchst auch von dir noch nicht zu erwarten, dass du das beste Mapdesign der Welt hast. Du hast ja auch erst vor einigen Monaten angefangen, mit AoK zu arbeiten, also sei nicht gleich größenwahnsinnig! Die besten Designer brauchten oft Jahre, um so zu designen, wie sie heute designen. Wenn du Maps gestalten willst, darfst du alles sein, nur nicht ungeduldig!!!!

Du kannst dir Karten ja ansehen, versuchen, Tricks abzuschauen, abzuändern und mit deinem eigenen Stil zu verfeinern. Nichts kommt schlechter an als ein kopiertes Spiel! Eigenständigkeit und Kreativität sind gefordert!! ;) :D
Hallo

Vom Prinzip stimme ich dir zu, aber wenn ich kopiere dann wirst du nicht erkennen woher das kommt. Und das du nachher zweimal die selbe Karte hast, wäre auch nicht der Fall. Vera Cruz hat eine schöne Wasserkarte in der Stadt, die ich gerne als venedig umarbeiten würde. Die Story hat nichts mit dem Ursprung zu tun und die Stadt auch wenig.
Okay auf die Mappen sind einige Fixiert, aber wie sieht es es mit den Schaltern aus. Begrenzt könnte ich die Übernehmen und trotzdem eine andere Story erzählen. Wenn ich was aus den Designtricks kopiere ist das doch auch nichts anderes.

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht gleichzeitig zwei Szenarios mache und euch mal rätseln lasse welches ich ohne Kopierei gemacht habe und welches durch Copy entstand. Dazu muß das eigene aber erstmal so gut wie die guten wirken, damit ich auch eure Gedankengänge beeinflussen kann.
In AI Ki und ähnliches habe ich mich reingefrimmelt, aber meine das ist ganz schön aufwendig. Als ich nichts davon verstand gelangen mir bessere abänderungen. Jetzt habe ich aber genügend AI & KI gefunden die man benutzen darf. Werde die guten aber wegen der größe auf das reduzieren was ich für mein Spiel brauche. Beim test sagt er mir jetzt schon das ich zuviele Zeilen verwende.

mfg Michael Hannig
Hanning, ich meine selbstverständlich nur Sounds und nicht gesprochene Texte. Die Soundeffekte macht keiner selbst.

Und Mapdesign übernehmen bringts nicht, wenn du nur etwas kopierst, dann sieht es nicht aus und wenn du alles kopierst, ist es armselig.

Schalter kopieren funktioniert schonmal garnicht, Schalter sind bestimmte Befehle, wenn du die Befehle exakt so verwenden willst, wie sie jemand anderes verwendet hast, dann ist das so, als würdest du ein Segelboot mit Reiszwecken basteln.
Hallo Abd

Jetzt reizt mich das unheimlich und ich werde es mal Hardcoremässig benutzen. Macht nichts wenn es dann nicht veröffentlicht werden kann. Also wenn es so Schlimm ist verschwindet es halt im Papierkorb.
Ich denke aber ich weiß was ihr könnt und auch macht. Warte mal ab, muß mir erstmal was ausdenken. Denn wenn ich so rangehe wie du denkst dann stecke ich klar an den Punkten fest. Weiß noch nicht aus welchem Spiel ich Schalter brauche und welche Mappen ich nehmen werde. Sagen wir mal so, ich mache etwas was ich gar nicht verstehe, aber es wird laufen. Und trotzdem ist es nicht die selbe Story oder Mappe. Ich bin jemand der im Chaos gut klar kommt.

Mfg michael Hannig

Ps muß mal endlich was ganz fertig machen und nicht dauernd an was neuem arbeiten.
Stimmt, Gelände kopieren kann man u.U. - aber Schalter? Da kannst Du ja auch gleich ein Szenario downen, es umbenennen und als Dein eigenens Werk wieder anbieten. Das Schalter-System von AoE II ist so einfach und komfortabel zu handhaben, da braucht man doch keine "Schalter kopieren"...;)
hallo

Ich kann nicht folgen. Schalter machen sehr viele Geländeeigenschaften erst interessant. Ich hab nicht gesagt das ich die Schalter so verwende wie es gedacht war, sondern ich wandle sie schon ab. Ich denke dabei an an ein Ufer (Henning macht da schöne Sachen) oder an die optik mancher Städte. Ich verzweifle manchmal daran, weil es einfach nur Zeitraubend ist. Wenn ich mich mit Schaltern von anderen beschäftigte, lerne ich sehr schnell und du wirst schon kein gleiches Objekt nach der Veränderung finden. Aber wenn man über die direkte Ansicht hinwegschaut dann kann man schon merken was aus welchen Ding kommt.
Meine erste Map entstand aus dem Mongoleneifall und war nur etwas verändert. So konnte ich mich halt mit dem Spielen dieser karte nochmal sehr lange beschäftigen. Ich habe erst die Trigger verwendet, später andere KI oder sinds AI. Der Vulkan ist schon nicht schlecht und der Wasserfall ist auch Super. Manches Intro eignet sich auch bestens zum kopieren und abwandlen. Ihr werdet von mir bestmmt nichts bekommen, wo ich mir dann anhören muß ich habe einfaltslos rumkopiert. Aber im Moment versuche ich erstmal das eine oder andere fertig zu kriegen.

Mfg Michael Hannig
@Abd: Der Mongoleneinfall ist so aber auch ein riesen Spass gewesen, finde ich! Selten wurde aus "so wenig" soviel gemacht, ich meine damit, dass das eine recht einfach konstruierte Map ist, mit absehbarer Handlung, jedoch sind der Spielspass und die Motivation absolut TOP! Aber die KI ist schon geil, hab ich auch mal verwendet für meinen Sachsenaufstand! :D
Hallo

Ja und nein. Man kann die Karte und Größe wechseln und alle Schalter werden übernommen. Sie haben halt meisten keine Funktion mehr, aber sie sind dann zum bearbeiten schon benannt und angelegt. Man muß sie wieder zuweisen und auch anpassen.

Mfg Michael Hannig

Aber wem erzähle ich das
Na dann viel Spass beim zuweisen. :cool:
Das mit den Schaltern bringt irgendwie überhaupt nichts...!

Das ist so, als wenn du eine Kettensäge bauen willst, dafür Baupläne eines Rasenmähers hernimmst und dann den Plan veränderst und anpasst! ;)

Ich versteh das wirklich nicht: Laut deiner Schilderung bist du ja offensichtlich zu blöd, um selbst den Button "neuer Schalter" zu bedienen und den Schalternamen zu verändern! Ansonsten bringt dieser Kopiervorgang doch 0-komma-garnichts! :confused:
Jo, Michael, mach mal lieber selber was, wenigstens mit den lieben Schaltern. Ich stehe da auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung ... :D Gelände von mir darfst du meinetwegen übernehmen, aber nur Grundzüge, überarbeite das ganze dann aber stark ... :rolleyes:
Ich nehm gern Sounds aus anderen Computerspielen, mal einfach in der eigenen Sammlung umhören was sich alles im Ordner "Sounds" "Speech" oder so befindet.

Auch in uralten Games sind oft goile Geräusche oder auch gesprochene Acts die man verwenden kann, manchmal sogar ganze Serien die man fürs scn umgeordnet benutzen kann.

Das hört sich auf jeden Fall besser an als die eigene Stimme mit Low-Budget-Micro und immer wieder verstellt um verschieden Personen darzustellen...

P.S ich find es immer wieder genial wenn z.B. der Ritter Kunibert sich in breitem Sächsisch mit jemandem unterhält der bayrisch oder hamburgisch spricht, Dialekte im scn sind klasse.