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Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 21:15
von Günter
Jedesmal wenn ich eine Kampagne baue komme ich halb ins Verzweifeln wegen dieser blöden Bitmap.
Erst sucht man sich stundenlang ein schönes Bild im Net, bearbeitet es mit den tollsten Effekten und wenn es dann auf der Scenarienstartseite liegt kann man vor lauter pixeln fast nichts mehr erkennen.
Gibt es da irgendeinen Trick, um das ein wenig zu umgehen?
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 21:19
von Andi_W
Das kenn ich...also ich mach das immer so:
Ich öffne die normale Scenariobkg-Datei, lösche das gesamte Feld und bearbeite es hier...
Dadurch kann man vermeiden, dass die falsche Palette benutzt wird...irgendwie kann man das sicher auch ohne Öffnen der Bitmap einstellen, aber ich weiß nicht genau wie...
So funktioniert's ganz gut!
P.S.: @Günter: Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 21:22
von Günter
Ich arbeite mit dem Picture Publisher 9.
Aus Gewohnheit.
Ich habe zwar auch bessere, aber der ist am einfachsten zu bedienen.
Wenn ich aber dort mit der normalen Bitmap-Datei arbeite sind alle Effekte gesperrt.
Also muß ich es immer nachher konvertieren.
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Sonntag 21. September 2003, 21:29
von Andi_W
Dann kannst du es so versuchen:
Palette entweder übernehmen, wenn du's kannst, oder: immer eine Ansicht mit scenariobkg geöffnet halten, und versuchen, die Farben genau zu treffen (evt. mit RGB-Code...)!
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Montag 22. September 2003, 21:13
von Henning
Bildbearbeitungsprogramme?
So amateurhaft es klingen mag, sowas hab' ich gar net, ich arbeite nur mit Paint und Screens!
Naja, ich komm damit ganz gut klar, immerhin hat die bmp für Breitenfeld zweimal 3 Punkte abgestaubt, die Bitmap hat scheinabr gefallen ...
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Montag 22. September 2003, 21:44
von X-King
Ganz einfach mach dein Bild seperat, kopiere es dann in das scenariobkg bild. Normalerweise müssten so die Farben funktionieren.^^
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Dienstag 23. September 2003, 20:55
von Andi_W
Ganz einfach mach dein Bild seperat, kopiere es dann in das scenariobkg bild. Normalerweise müssten so die Farben funktionieren.^^
Gerade so funktioniert es eben nicht. Zumindest wenn du ein breiteres / anderes Farbspektrum verwenden willst als es im scenariobkg der Fall ist!
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Dienstag 23. September 2003, 21:01
von X-King
Und so funktioniert komischerweise alles bei mir;)Tja photoshop und paint shop pro müsst man haben;)
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Dienstag 23. September 2003, 21:04
von Andi_W
Ich hab Photoshop... die Farben bleiben trotzdem nicht immer erhalten...
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Dienstag 23. September 2003, 22:38
von Günter
Auf das Programm kommt es ja auch nicht an, sondern auf das Bild bzw. die Farbpalette, die man verwenden will/kann. Wenn du z.B. nur Objekte aus dem Spiel selbst einfügst hast du automatisch die richtigen Farben.
Willst du jedoch mit anderen Bildern oder Fotos die Bitmap ein wenig aufpeppeln dann wirds happig. Aber gerade das würde so eine Bitmap richtig schick aussehen lassen.
Das mit der Palette übernehmen klappt übrigens nicht, da verwischen die Konturen.
Der nächste Versuch war nun, die Farbeigenschaften nacheinander jeweils so weit herauszunehmen, bis keine Pixel mehr zu erkennen sind => das Ergebnis sind Graustufen.
Als Lösung werde ich nun wahrscheinlich 2 Bitmaps anfertigen. Eine für die Präsentation und eine fürs Scn.
Warum haben sich da die ES nichts besseres einfallen lassen?
Es wäre doch sicher kein Problem gewesen, als Bitmap ein jpg zu erlauben.
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Donnerstag 25. September 2003, 21:05
von Björn_Jernside
Hab' beide Programme, weis blos nicht wie man sie nutzt
Ihr macht immer so "Figürchen" ins Bild. Wo habt ihr die her?
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Freitag 26. September 2003, 19:37
von Claude
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Freitag 26. September 2003, 20:06
von X-King
Ich bediene mich meistens lieber direkt den Spielgrafiken über MPS. Da kann ich alles Grafikfiles von Aoe II finden und zudem noch in bester Qualität;)
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Freitag 26. September 2003, 20:34
von Björn_Jernside
Hab kein Zugriff auf die Seite aber in den Bilder sind immer (z.b:Geächtet oder Cortez) Burgen, Soldaten, Berge usw.
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Freitag 26. September 2003, 20:35
von X-King
Ich nutze MPS zum extrahieren der Dinge.
Falls du welche brauchst kontaktier mich. Ich extrahiere für dich gerne Pics^^
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Freitag 26. September 2003, 20:37
von Günter
Ich mache dazu Screenshots und erstelle dann eine Maske, die ich dann als Objekt in meine Bitmap einfüge.
Hab auch schon kleine Scx-Auschnitte zusammengefügt. Das sah auch ganz gut aus.
Ja, mit dem MPS wär's natürlich einfacher!
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Samstag 27. September 2003, 17:54
von Björn_Jernside
@x-king ..., ja gut. Ich sag' dir dann immer mal was ich brauche oder du sagst mir wie du die da rauskriegst!
Re: Pixelige Bitmap
Verfasst: Samstag 27. September 2003, 17:55
von X-King
Export bmp dann wenn du die jeweilige frame in einer slp im mps geöffnet hast;)
Wenn du weisst wie das geht natürlich:D