Pixelige Bitmap

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Jedesmal wenn ich eine Kampagne baue komme ich halb ins Verzweifeln wegen dieser blöden Bitmap.

Erst sucht man sich stundenlang ein schönes Bild im Net, bearbeitet es mit den tollsten Effekten und wenn es dann auf der Scenarienstartseite liegt kann man vor lauter pixeln fast nichts mehr erkennen.

Gibt es da irgendeinen Trick, um das ein wenig zu umgehen?
Das kenn ich...also ich mach das immer so:

Ich öffne die normale Scenariobkg-Datei, lösche das gesamte Feld und bearbeite es hier...
Dadurch kann man vermeiden, dass die falsche Palette benutzt wird...irgendwie kann man das sicher auch ohne Öffnen der Bitmap einstellen, aber ich weiß nicht genau wie...

So funktioniert's ganz gut! :D

P.S.: @Günter: Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?
Ich arbeite mit dem Picture Publisher 9.

Aus Gewohnheit.
Ich habe zwar auch bessere, aber der ist am einfachsten zu bedienen. ;)
Wenn ich aber dort mit der normalen Bitmap-Datei arbeite sind alle Effekte gesperrt.

Also muß ich es immer nachher konvertieren.
Dann kannst du es so versuchen:

Palette entweder übernehmen, wenn du's kannst, oder: immer eine Ansicht mit scenariobkg geöffnet halten, und versuchen, die Farben genau zu treffen (evt. mit RGB-Code...)! ;)
Bildbearbeitungsprogramme? :D So amateurhaft es klingen mag, sowas hab' ich gar net, ich arbeite nur mit Paint und Screens! :rolleyes: Naja, ich komm damit ganz gut klar, immerhin hat die bmp für Breitenfeld zweimal 3 Punkte abgestaubt, die Bitmap hat scheinabr gefallen ... :P
Ganz einfach mach dein Bild seperat, kopiere es dann in das scenariobkg bild. Normalerweise müssten so die Farben funktionieren.^^
Ganz einfach mach dein Bild seperat, kopiere es dann in das scenariobkg bild. Normalerweise müssten so die Farben funktionieren.^^
Gerade so funktioniert es eben nicht. Zumindest wenn du ein breiteres / anderes Farbspektrum verwenden willst als es im scenariobkg der Fall ist! ;)
Und so funktioniert komischerweise alles bei mir;)Tja photoshop und paint shop pro müsst man haben;)
Ich hab Photoshop... die Farben bleiben trotzdem nicht immer erhalten...
Auf das Programm kommt es ja auch nicht an, sondern auf das Bild bzw. die Farbpalette, die man verwenden will/kann. Wenn du z.B. nur Objekte aus dem Spiel selbst einfügst hast du automatisch die richtigen Farben.
Willst du jedoch mit anderen Bildern oder Fotos die Bitmap ein wenig aufpeppeln dann wirds happig. Aber gerade das würde so eine Bitmap richtig schick aussehen lassen.

Das mit der Palette übernehmen klappt übrigens nicht, da verwischen die Konturen.
Der nächste Versuch war nun, die Farbeigenschaften nacheinander jeweils so weit herauszunehmen, bis keine Pixel mehr zu erkennen sind => das Ergebnis sind Graustufen.

Als Lösung werde ich nun wahrscheinlich 2 Bitmaps anfertigen. Eine für die Präsentation und eine fürs Scn.

Warum haben sich da die ES nichts besseres einfallen lassen?
Es wäre doch sicher kein Problem gewesen, als Bitmap ein jpg zu erlauben.
Hab' beide Programme, weis blos nicht wie man sie nutzt :rolleyes:
Ihr macht immer so "Figürchen" ins Bild. Wo habt ihr die her?
Ich bediene mich meistens lieber direkt den Spielgrafiken über MPS. Da kann ich alles Grafikfiles von Aoe II finden und zudem noch in bester Qualität;)
Hab kein Zugriff auf die Seite aber in den Bilder sind immer (z.b:Geächtet oder Cortez) Burgen, Soldaten, Berge usw.
Ich nutze MPS zum extrahieren der Dinge.
Falls du welche brauchst kontaktier mich. Ich extrahiere für dich gerne Pics^^
Ich mache dazu Screenshots und erstelle dann eine Maske, die ich dann als Objekt in meine Bitmap einfüge.
Hab auch schon kleine Scx-Auschnitte zusammengefügt. Das sah auch ganz gut aus.

Ja, mit dem MPS wär's natürlich einfacher!
@x-king ..., ja gut. Ich sag' dir dann immer mal was ich brauche oder du sagst mir wie du die da rauskriegst!
Export bmp dann wenn du die jeweilige frame in einer slp im mps geöffnet hast;)
Wenn du weisst wie das geht natürlich:D