Eine Horde bewegen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,

beim ersten Szenario der Dschingis Khan Kampagne wurde eine Unmenge von Mangudais bewegt. Ich habe dann die Kampagne der Szenarios extrahiert und wollte mir mal ansehen, wie das funktioniert. Doch da habe ich auch nix kapiert. Könnt ihr mir helfen, wie man nicht so viele Schalter erstellen muss?
Hm, hab das Szenario grad nicht vorliegen und auch vor Äonen zuletzt gespielt. Aber höchstwahrscheinlich wurde damit doch einfach nur mit "Objekt zuweisen/ Mangudai / Gebiet nach Punkt X" gearbeitet? Alles andere sollte mich bei einer ES-Kampagne *hust* doch eher überraschen.

Für massenweises Laufen in Formation gäbe es natürlich noch die aufwendigere Möglichkeit, mit dem Patrouillieren-Effekt zu arbeiten. Da bräuchte man ca. 1 Effekt pro 20-30 Einheiten.
So was wird wie Barbarossa gesagt hat in der Regel mit dem "Objekt zuweisen"- Effekt geregelt. Entweder bei "Objekt auswählen" einen Kasten um alle gewünschten Einheiten ziehen (um sie alle auszuwählen - falls das geht), oder alternativ mit der Gebietsauswahl das Gebiet auswählen in der sich die Horde befindet, oder wenn es sich nur um eine Einheitengattung handelt nach Barbarossas Vorschlag handeln. Dann Zielpunkt auswählen und go.

Es gibt wie angesprochen auch die Möglichkeit mit Patroullieren das zu realisieren. Allerdings marschieren die dann in Reih und Glied (was du bei einer Horde vermutlich nicht willst) und bei diesem Schalter muss man einige Sachen beachten um ihn setzen zu können.


Du kannst natürlich auch jede Einheit einzeln mit "Objekt zuweisen" bewegen. Das ist aber natürlich mehr Arbeit, aber wenns optisch besser aussieht, warum nicht ? (geht natürlich nur mit EInheiten die bereits im Editor gesetzt wurden.)
Hab mal nachgeschaut: Objekt zuweisen, Einheitentyp Militär, und dann von "Gebiet" nach "Position".