AgeArena-Fortsetzungskamapagne

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Die AgeArena ist tot! Zeit für eine Wiederbelebeung! :klopfklopf:


Nachdem das mit dem Start der 3.AACM letzten Herbst nichts geworden ist, hab ich nen Vorschlag für ein ähnliches Projekt. Die AgeArena-Fortsetzungskamapagne!
Das Prinzip ist ganz einfach: Einer macht eine Map. Dann kommt ein Zweiter, der spielt die Map und macht auf der Geschichte aufbauend die nächste Map. Dann kommt der nächste dran bis alle durch sind. Dann fängt man wieder von vorne an und immer so weiter bis die Geschichte so wild wird, dass keiner mehr durchblickt. :D

Der Vorteil des Ganzen ist, es ist viel einfacher zu organisieren als eine AACM. Jeder ist nur für sein eigenes Szenario verantwortlich. Man braucht keinen Andi, der am Ende die ganzen Bugs einer Riesenmap ausmerzt.
Die Organisation ist auch super einfach. Im Prinzip braucht man nur die Liste und Reihenfolge der Teilnehmer. Und bei Bedarf kann man diese auch einfach anpassen um z.B. Neueinsteiger einzugliedern.
Und ausserdem kommt viel schneller für alle Beteiligten (und natürlich auch Aussenstehende) ein spielbares Ergebnis raus. Man muss nicht warten bis das ganze Projekt fertig ist sondern kann jede Map gleich nach Fertigstellung durchzocken!

Natürlich sollten die einzelnen Maps relativ einfach gehalten werden, damit es auch schnell vorangeht. Keine Riesenmaps wie man sie sonst hier auf der Arena findet. Mir schwebt ein Zeitlimit von 2-3 Monaten pro Szenario vor. Natürlich ist auch eine viel schnellere Fertigstellung eines Beitrags möglich. Mehr oder größer als ein AACM-Quadrat muss es nicht sein. Wobei natürlich in einem ganzen Szenario auch die Freiheit besteht etwas größeres zu machen, was in einer AACM nicht möglich wäre.

Also, wer ist dabei?
Ist gekauft.
Klingt gut... hätte sogar noch ne Idee
Statt alles mit Quadraten in einer Map zu gestalten und sich mit Quadraten oder der ganzen anderen Konflikten wie Technologien oder versehentlich angeklickte schalter die dann nicht mehr funktionieren zu ärgern. wäre es vll auch sinnig eine Kampagne daraus zu gestalten und jeder macht ein szenario aufbauend auf das vorherige... ob ein ortswechsel nötig wird kann man dann ja noch schauen.
Kaisergott hat geschrieben: Statt alles mit Quadraten in einer Map zu gestalten (...) wäre es vll auch sinnig eine Kampagne daraus zu gestalten und jeder macht ein szenario aufbauend auf das vorherige.
Ja, genau das ist der Plan :)
Oh habe wohl den text zu sehr überflogen am händy :D sorry
Klingt gut - hier könnte auch mal was fertig werden. :D

Mein Problem ist eigentlich immer, dass mir keine vernünftige Geschichte einfällt, daher wäre dieses Format für mich ideal. :P
Wenn ich meine TC-CD finde bin ich dabei :)
Da gibt's doch Mittel und Wege, um diese lästige Überprüfung zu entfernen - auf der Gold Edition ist sie auch nicht dabei. :)
Ich hab seit einigen Monaten einen neuen Laptop auf dem bisher nur die HD Version installiert ist ;)
Prinzipiell eine gute Idee, auch wenn ich gerade an anderer Stelle ^^ noch etwas ausgelastet bin ;)
Aber etwas kleines lässt sich auf jeden Fall immer machen :super:

Hat dann ja so ein bisschen Serien-Charakter: "Endlich eine neue Folge!" :cool:
Da haben wir ja schon ein paar Teilnehmer zusammen :super:


Jetzt müssen nur noch ein paar Kleinmigkeiten geklärt werden:

1. Welche AoC-Version nutzen wir?
Ich würde vorschlagen, die letzte abgeschlossene Version des UserPatch, also 1.3

2. Wo soll das ganze spielen?
Ich würde der Einfachheit halber ein europäisches Setting nehmen. Oder habt ihr andere Vorlieben?

3. Wer fängt an? ;)
Userpatch 1.4 ist abgeschlossen und die Versionen davon sind untereinander kompatibel, also würde ich nicht dazu raten, veraltete (1.3 ist 2013!) Versionen zu nutzen. :)

Also von mir:

1. The Conquerors mit UP 1.4

2. Europäisch ist ganz gut, denke ich. Aber vielleicht reist die Handlung über die Szenarien ja auch in andere Gebiete, wer weiß. :D

3. Nicht ich :P
Der der den Anfang macht bestimmt mehr oder weniger wo es los geht und hinführen könnte, würde die einschrenkungen da garnicht so groß machen, historisch sind wir sowieso viel zu schwach aufgestelt als das wir sehr orginagetreu arbeiten können.

Version 1.4 würde ich auch vorschlagen

Stimme John also in allem zu

:Ddu warst mal nicht zu spät @John
Ok, ihr habt mich überzeugt, dann nehmen wir 1.4.

Wenn kein anderer will, fang ich einfach mal an.
Ihr könnt euch langsam schon mal überlegen, wer den zweiten Teil machen will :)
Ich hoffe zumindest, dass ich am Wochenende mit Teil 1 fertig werde. Das hat dann zwar länger gedauert als das vorgeschlagene Limit von 3 Monaten, aber dafür kriegt ihr einen schönen Einstig, wo ihr an ungefähr 10.000 Stellen ansetzen könnt für die Fortsetzung ;)
Her mit'm Dingen! :D
Ich würde auch gerne mit einer kleinen Map beitragen :klopfklopf:

Noch ein Vorschlag: Um die Wartezeit zu reduzieren (und das Projekt schneller fertigzustellen) könnte der Ersteller bereits nach einem Monat die Story im groben weitergeben, sodass der nächste schon beginnen kann...
Halte ich für nicht gut.
Die besten Ideen kommen eh beim Mappen, wäre schade drum, die dann untern Tisch fallen zu lassen für Nachfolgende.
:Dich wäre bereit die 3 map zu machen
:hallo:
Grade gesehen, dass es eine Fortsetzung geben soll :super:

Aber schade, dass man nicht auf die neue Version wechselte, damit meine ich die HD-Version mit den Erweiterungen. Da gibt es nämlich so einiges Neues im Map-Editor, mit dem man spielen und mappen kann und unter anderem sind da richtig coole Sachen dabei! :klopfklopf: Da hätte ich mich auch überreden lassen, einen Teil zu übernehmen.

Leider habe ich bis auf die Aoe-HD-Version keine andere mehr auf dem PC. Wünsche euch aber viel Erfolg beim Fertigstellen der Map!