Wie schalte ich ein Rittertunier

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Schon gut! Nun werd nicht gleich gehässig! Ebend hab ich an die 3 Stunden gemappt! Ein alter Mann ist kein D-Zug! Ich halt mich ja ran mit meiner ersten Veröffentlichung! :rolleyes:


Oder was war gemeint?
@ Lukas

Jetzt will ich aber auch wissen, ab wann man ein alter Mann ist. Ich fürchte, ich bin einer.

Grüße,

jmwmzt
Nunja, das ist Ansichtsache...Für mich so ab 70 ;)

Wenn du auf den Spruch anspielen solltest: DAs ist ne Redensart da wo ich her komme! Da sagt man das so...
Ab 70 ?

Uff, das war knapp. Bis dahin sollte meine Map eigentlich fertig sein.

Grüße,

jmwmzt
Dann bin ich beruhigt. Jetzt sollten wir aufhören so rumzuspammen, sonst wird Henning wieder böse :D
Und wieder einmal bin ich zu blöd.

Wie bekomme ich es hin, das Gegner, die ich angreife auf "feindlich" wechseln und zurückschlagen?

Helfen da die Bedingung "Eigenschaften sammeln" und dann "bezwungene Gegner" oder "Ausfallrate"?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

jmwmzt
Das muss dir nicht peinlich sein, die Frage ist nämlich gar nicht so einfach zu lösen ;)

1. Eine vernünftige KI sollte sich wehren, wenn du sie angreifst, bzw. der Spieler "per Hand" auf feindlich stellt. Die immobile units tut das nicht.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre also, das in die KI einzubauen (ich = keine Ahnung)

2. Wenn du nur eine Einheit (oder relativ wenige hast), die den Gegner angreifen, dann kannst du das mit der Bedingung "Objekte mit einem Ziel" machen. Die ist meines Wissens mit einem Bug belegt. Du stellst die Einheit ein, die angreifen soll. Dann markierst du als anzugreifende Einheit eine beliebige Einheit des Gegners (der Bug liegt darin, dass es mit jeder Einheit des Gegners klappt). Als Effekt machst du dann Diplomatiewechsel.

3. Die anderen Bedingungen, die du genannt hast, gehen vllt auch, sind aber mMn eher umständlich.

4. Notfalls kannst du es mit der Bedingung "Objekte in Gebiet" machen. Hängt aber von der Situation ab.
Die beste allgemeine Lösung ist IMO die mittels KI.
Alle anderen sind entweder zu speziell oder unzuverlässig.

Die entsprechende Bedingung in einem KI-Script lautet:

(set-strategic-number sn-hits-before-alliance-change X )

Für X gibt man die Anzahl Schläge/ Angriffe ein, die erforderlich sind damit der Spieler die Diplomatie wechselt, bei der Immobile Units ist das glaube standardmäßig 25.

Wenn du also einfach bei der IU die Werte heruntersetzt, müßte das reichen damit die KI schon bei den ersten Angriffen die Diplomatie wechselt.
Allerdings bleibt sie dann feindlich.
Es sei denn man stellt neue rule ein, die die KI anschließend wieder zur Neutralität/Bündnis zwingt, z.B. mit


(defrule
(players-unit-count 1 < 1)
=>
(set-stance any-human-ally neutral)
)


Die erste "1" bedeutet "Spieler 1", die zweite bedeutet "weniger als 1 Einheit".
Diese zusätzliche Rule sollte in der IU bewirken, daß die KI wieder neutral (oder alternativ "ally" = verbündet) wird, sobald sie keine Einheiten von Spieler 1 mehr sieht.
Das gilt natürlich nur dann wenn außerhalb deiner Angriffe der Gegner nichts von dir sieht, also auch nicht durch Türme o.ä.

Ich hab schon ne Weile nix mehr gescriptet und kanns auch derzeit nicht testen, aber so in etwa sollte das funktionieren.
Hallo zusammen,

gerade habe ich mich gefragt, ob ich in ein riesen Problem renne. Meine Map (riesig) ist nun zu einem Drittel fertig und mit zahlreichen Schaltern versehen und hat schon 192 KB.
Werde ich am Ende eine zu große Map haben und wenn ja, auf was sollte man besser verzichten, um die KB unten zu halten? Gibt es eine aktzeptable Obergrenze?

Frohe Ostern,
jmwmzt
Das ist völlig im Bereich des Akzeptablen. Was die KB-Größe besonders in die Höhe schnellen lässt, sind soweit ich weiß Eye-Candies wie Blumen oder Felsen. Wenn man davon nicht zu viele einbaut, läuft eigentlich alles.
Generell würde ich mich um die Größe der Map keine Sorgen machen.
Heutzutage ist das kein Problem und außerdem sind Sounds usw vieeeel größer.
Hallo zusammen,

ich liebe dieses Forum. Selbst an Ostern gibt es kompetente Hilfe. Danke dafür, denn jetzt bin ich wieder beruhigt, nachdem ich gestern auf der Homepage 160 kB als empfohlene Obergrenze gelesen habe.

Nun noch eine weitere Frage, wenn ich schon mal dabei bin: Mehrfach im Forum wird auf die Möglichkeit hingewiesen, die Anweisungen mit Befehlen wie <BLUE> farbig hervorzuheben. Die Links dazu führen aber leider ins Leere. Wie genau funktioniert denn diese Hervorhebung?

Grüße,
jmwmzt
Naja. Mit zunehmender Größe kann es bei schwächeren Rechnern zum Ruckeln kommen.
Aber ich denke 300 - 350 sind ok. Sonst musst du halt dafür sorgen, dass nicht allzu viele Einheiten gleichzeitig rumwuseln oder zu viele Effekte/Schalter gleichzeitig aktiviert werden.


Textanweisungen in Farbe
Im Original werden alle Texteinblendungen immer in weißer Schrift angezeigt. Es ist jedoch auch möglich (nur bei The Conquerors) alle Texte in 8 verschiedenen Farben darzustellen.
Man muss die gewünschte Farbe (in Englisch) zwischen diese Zeichen < _ _ _ > setzen und in Großbuchstaben eintragen.
Nachfolgend ist die Schreibweise von allen 8 Farben aus dem Spiel aufgelistet ...

Anweisung farblich in ... Einfügen bei: Nachricht
Rot <..> (und dann erst:) unser Text (und dann erst:) <RED>
(<RED> ganz nach unten in die letzte Zeile)
Es ist wichtig, dass das <RED> im Nachrichten-Fenster mit "Enter" ganz nach unten gedrückt wird.
Blau <BLUE> (und dann erst:) unser Text
Grün <GREEN> (und dann erst:) unser Text
Gelb <YELLOW> (und dann erst:) unser Text
Lila <PURPLE> (und dann erst:) unser Text
Kobaltblau <AQUA> (und dann erst:) unser Text
Grau <GREY> (und dann erst:) unser Text
Orange <ORANGE>(und dann erst:) unser Text

<-Hm. Bei mir kommt man über MeinFAQ auf die Seite. Aber hier hastes, das bei dir leider nich geht.