Meine Probleme ___ Belisar

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Jetzt bin ich vollends verwirrt... :D :confused: HAt sich dein Problem gelöst oder nicht?
Ja, doch, ich denke schon ;)
Ich hab ein dummes Problem... Ich möchte ne patroullie einrichten, die immer ca. 15 sekunden an einer stelle verweilt. Meine Lösung:

Schalter 1 Ein, Kein Trigger
Bediungung 1: Zeitgeber 15
Effekt 1: Objekt zuweisen "Petarde" Position A
Effekt 2: Schalter aktivieren "Schalter 2"
Effekt 3: Schalter deaktivieren "Schalter 3"

Schalter 2 Aus, Kein Trigger
Bedingug 1: Zeitgeber 1 (Notwendig?)
Effekt 1: Schalter deaktivieren "Schalter 1"
Effekt 2: Schalter aktivieren "Schalter 3"

Schalter 3 Aus, kein Trigger
Bedingung 1: Zeitgeber 15
Effekt 1: Objekt zuweisen "Petarde" Position B
Effekt 2: Schalter deaktivieren "Schalter 2"
Effekt 3: Schalter aktiviéren "Schalter 1"

Geht soweit gut, nur dass bei Position B Schluss ist... Fällt irgendwem was besseres ein?

Danke im Vorraus
Ich hätte es mit der "Objekt im Gebiet"-Bedingung gemacht:

Schalter 0 - ein, keine Triggerschleife
Bedingung 1: Objekt in Gebiet A
Effekt 1: Schalter 1 aktivieren

Schalter 1 - aus, keine Triggerschleife
Bedingung 1: Zeitgeber 15
Effekt 1: Einheit zuweisen Position B
Effekt 2: Schalter 2 aktivieren

Schalter 2 - aus, keine Triggerschleife
Bedingung 1: Objekt in Gebiet B
Effekt 1: Schalter 3 aktivieren

Schalter 3 - aus, keine Triggerschleife
Bedingung 1: Zeitgeber 15
Effekt 1: Einheit zuweisen Position A
Effekt 2: Schalter 0 aktivieren


Das sollte hinhauen...;)
Würde wohl sicher gehen, Ist m.E. jedoch auch unsicher, denn wenn die Einheit abgelenkt wird geht beides schief.
Optimal ist eine Kombination dieser beiden Varianten, also Zeitgeber und Objekt im Gebiet, zudem bekommt der Zuweisen-Effekt eine Triggerschleife verpasst. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:
<pre>
Schalter0:An (Trigger Aus, Beschreibung:Starte Patrouille)
Bedingung:Optional
Effekt:Schalter 1 aktivieren
Effekt:Schalter 2 aktivieren

Schalter1:Aus / Trigger Ein
Bedingung: Zeitgeber 15
Effekt: EinheitX zuweisen > Gebiet A

Schalter2: Aus / Trigger aus
Bedingung: Objekt im Gebiet > EinheitX > Gebiet A
Effekt: Schalter 1 deaktivieren
Effekt: Schalter 2 deaktivieren
Effekt: Schalter 3 aktivieren
Effekt: Schalter 4 aktivieren

Schalter3:Aus / Trigger Ein
Bedingung: Zeitgeber 15
Effekt: EinheitX zuweisen > Gebiet B

Schalter4: Aus / Trigger aus
Bedingung: Objekt im Gebiet > EinheitX > Gebiet B
Effekt: Schalter 3 deaktivieren
Effekt: Schalter 4 deaktivieren
Effekt: Schalter 1 aktivieren
Effekt: Schalter 2 aktivieren

</pre>
Danke euch beiden. Funktioniert einwandfrei[Günter's Methode, hab ich zuerst gesehn].
Kennt jemand nen Trick für Harakiri Tore, ausser den von Babarossa? Der dürfte bei mir nciht funktionieren, da der Spieler, der's Tor kriegt in der Imperialzeit startet. Ich brauche den Besitzwechsel auch nur für die Optik, also damit kein "Befestigtes Tor" In ner kleinstadt mit normalem Steinwall ist.

Edit: hier der Link zu Babarossas Trick http://www.agearena.de/forum/index.php? ... 0443badc19
Hi Belisar!

Das dürfte schwierig werden bzw. aus erwähnten Gründen kaum möglich sein.
Ein Spieler, der imperial startet, dürfte auch beim Entfernen/Einfügen eines neuen Tores immer nur ein Imperiales Tor bekommen.
Und beim Besitzwechsel von einem anderen Spieler tritt dann aufgrund der automatisch vorentwickelten Technologie "Bef. Wall" auch leider jedesmal der Bug mit der Selbstzerstörung ein.

Ausprobieren könntest du:

- nimm ein Volk für Spieler 1 daß keinen befestigten Wall entwickeln kann (z.B. Goten, Perser).
Damit sollte das mit der Imp. Zeit als Startzeit eigtl. kein Problem darstellen.

- gib einem (gleichfarbigen) verbündeten Spieler eines dieser Völker und laß Tore (und ggf. Wälle) dauerhaft zu diesem Spieler gehören.
LOGISCHER NACHTEIL: manuelles Abschließen der Tore durch den Spieler wäre nicht möglich.

Alternativ könntest du auch mit einem Heilschalter herumexperimentieren (Heil-Trick), der regelmäßig allen Toren wieder einige LP zurückgibt, so daß sie nie endgültig kaputt gehen.
K.A. ob das zufriedenstellend funzt, aber somit hättest du wenigstens das erwünschte Ergebnis.

Mfg, Barbarossa
Danke für die Vorschläge... bin in lezter Zeit leider noch nciht zum mappen gekommen(Motivation^^)

Hab jetzt aber ein recht kurioses Problem beim Modden. Ich modde Den Samurai zu soner Frau um (von nem Tutorial) und alles klappt... bis auf die Bmp G0097403... Ich habs bestimmt 10 mal probiert, aber ich krieg den Hintergrund nciht (richtig) weiß, und wenn ich die Farben umkehre sieht das dabei ganz anders aus als bei den andern. Hab auch schon
probiert ein anderes Bild dafür zu nehmen, aber es klappt nciht. Im spiel ist das jetzt natürlich ne hässliche Störung weil AoK ja den Hintergrund der Einheit ja jetzt nciht überschrieben kann... Hat jemand ne Idee?
Belisar-
ganz spontan und ehrlich gesagt nicht zu überlegt... Farbpallette. Es kann sein, daß diese bmp eine andere Farbpallette hat, als die anderen.

Schau mal ob Du es mit dem Farbpalletenwechsler (schicke ich Dir im Laufe der Woche wie versprochen mal zu) hinkriegst.

Gruss-
Entdecker
Wie kann dass denn sein? im Mps Ist die Farbpalette dieselbe (kann man da ja sehn und auch umstellen) und ich habs ja auch mit mehreren "modbildern" ausprobiert... Und das Paint ne Farbpalette austauscht würd mich wundern... Naja trodtzdem wirkt die Erklärung für mich irgendwie einleuchtend ;)
Noch ne Frage... Wie muss ich die "Anchors" bei sterbenden Einheiten setzen?
Du meinst jetzt sicherlich die Verwesenden also nicht wenn sie umfallen...

bei den lebenden, also laufend, angreifend, etc. setzt Du die Anchors ja unten an den Beinen an, bei der verwesenden slp dann ebenso, soll heissen vorne an den Zehnspitzen. Somit stellst Du sicher, dass die liegenden nicht ploetzlich anfangen zu ruckeln. Hoffe, das ist einigermassen verstaendlich :rolleyes: .

Gruss-
Entdecker

EDIT: Noch ein kleiner Tipp, wenn Du unsicher bist, schaue Dir in MPS eine beliebige slp an und waehle "SHOW ANCHOR". Dann werden Dir die Verankerungen (also die Linien mit X und Y Achse) im jeweiligen bmp angezeigt. Du kannst diese als Orientierung nehmen und im linken Sichtfenster ist die bmp etwas vergroessert dargestellt. ;)
Du meinst jetzt sicherlich die Verwesenden also nicht wenn sie umfallen...
Grade umgekehrt^^ Hab die jetzt mal auch bei die Füße gemacht... richtig oder falsch?
Genau. An den Füssen. Es sei denn, Du möchtest ihn hochspringen lassen, so nach dem Motto, wenn von einer Kanonenkugel getroffen. Dann setzt Du die Vernakerung weiter unten an. Wobei, nicht zu empfehlen, weil ja nicht alle von Kanonenkugeln getroffen werden und das dann etwas ulkig wäre, wenn sie vor dem Sterben hochspringen. Sieht aber auch ganz lustig aus...

Wie gesagt, schau Dir auch mal die settings von den einzelnen Einheiten in MPS an. Als Guideline. Und behalte immer die Linie fort, also einmal linker Fuß als Orientierungspunkt, IMMMER linker Fuß als Orientierungspunkt.
OK.
Keine Produktion.
Das macht's einfach. :D Dann ist auch das Pop.limit irrelevant.

Also habe die Ki jetzt folgendermaßen eingestellt:

- kein Voranschreiten
- kein Gebäudebau außer Felder und Reusen
- kein Erkunden durch Dorfis
- keine Einheiten-Produktion

Sie baut
- bis zu 30 Felder (sofern keines brach liegt)
- bis zu 10 Reusen (nach 15 min Spielzeit, wenn die meisten küstennahen Fische abgeerntet sind)

Bauern sammeln
- Gold & Steine bis maximal 15 tiles von der nächsten Lagerstätte entfernt
- Nahrung & Holz bis maximal 20 tiles von der nächsten Lagerstätte entfernt

- Fischkutter fischen maximal 40 tiles vom nächsten Hafen entfernt

Außerdem können die Bauern auch in Gruppen von mind. 6 Leuten Wildschweine jagen gehen.
Brauchst du diese Rule oder gibts da eh keine Wildschweine? :confused:

Werde die Ki nachher nochmal testen.

Wenn du an den Zahlen noch was ändern willst oder sonst was noch nicht stimmt gib Bescheid.

Ach so:
Irgendein spezieller Name für die KI?
Momentan heißt sie "Fischerdorf". :D

Kannst du mir die mal schicken? Ich könnt die nämlich auch gebrauchen :D :D
email- adresse?
Steht wie üblich im Profil.^^

sgt.feldsau@web.de
joah, könnteste dann mal? :klopfklopf:
Tschab, Talshia Ist jemand von euch[oder auch jemad anders, halt ich aber für unwahrscheinlich] seid ihr im L_Clan Forum angemeldet?
Wenn ja, könnte mir einer von euch die Recs der Finalrunde des L_Clan-Turniers [weiß grad nciht wies heißt, das mit den 10000$ preisgeld] schicken? Ich kann die nicht runterladen und möchte mich egl nicht extra dafür anmelden... Danke im Vorraus