Woher holt ihr eure Ideen?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Mit Chlodwig habe ich meine ersten Maps auch gemacht, diese habe ich jedoch nie veröffentlicht (hätten auch nie ne chance eghabt). Aber eigentlich ist das Thema richtig geil...
Früher als ich noch nich in der Arena war, versuchte ich mich immer an geschichtsbüchen, aber irgendwie hatt ich nie den Dreh raus, wie man Geschichte mit der handlung der Map kombiniert. Es kamen klägliche Ergebnisse zu stande: Da ich damals keine bzw nur sehr geringe Schalterkenntnisse hatte, und auch keine Ideen, kopierte ich letztere von den Es-Kampagnen oder von vKuT-Kampagnen. Nur eins unterschied sie: meine waren noch schlimmer. Als ich mir die erste Arena Mission gedownloaded hatte ( es war: Die Normann, nachträglich nochmal eine Runde :Respekt: ) sprudelte ich plötzlich vor Ideen....dazu kam noch das ich zu der Zeit das legendäre Rollenspiel GOTHIC spielte was vor lauter abenteuerlichen und packenden Handlung nur so strotzt.
Joah... Ideen bekommt man auch gut von anderen stimmungsvollen Spielen, aber ich schätze der Hauptteil liegt in kurzen knackigen Geistesblitzen, die die Map so richtig aufstahlen lassen ;)
Früher als ich noch nich in der Arena war, versuchte ich mich immer an geschichtsbüchen, aber irgendwie hatt ich nie den Dreh raus, wie man Geschichte mit der handlung der Map kombiniert. Es kamen klägliche Ergebnisse zu stande: Da ich damals keine bzw nur sehr geringe Schalterkenntnisse hatte, und auch keine Ideen, kopierte ich letztere von den Es-Kampagnen oder von vKuT-Kampagnen. Nur eins unterschied sie: meine waren noch schlimmer. Als ich mir die erste Arena Mission gedownloaded hatte ( es war: Die Normann, nachträglich nochmal eine Runde :Respekt: ) sprudelte ich plötzlich vor Ideen....dazu kam noch das ich zu der Zeit das legendäre Rollenspiel GOTHIC spielte was vor lauter abenteuerlichen und packenden Handlung nur so strotzt.
Wenn man sich an was historischem orientieren will, sollte man sich nicht so sehr darauf verbeißen, alles peinlich genau und korrekt darstellen zu wollen, das wird zwangsläufig frustrierend.
Ich würde da eher so vorgehen: eine grobe Zeitleiste mit den wichtigsten Handlungen machen, die die Chronlogie vorgibt.
Und dann überlegen: was für Ideen fallen mir zu welchem Thema ein, oder was wollte ich schon immer mal machen und wie kann ich es einbringen.

So ein grober Leitfaden hat mir auch bei meinem Fantasy-Szenario sehr geholfen.
Man vermeidet Ungereimtheiten, das Ersticken in historischer Fülle und das "Oh nö" Erlebnis hinterher, wenn einem zu spät einfällt, was man noch hätte anders machen können.
^^ Wieviel Axtwerfer und Ritter hat Kaiser xyz in der und der Schlacht stattgefunden? ^^ Wie sah jener Strauch aus, der von den Reitern blablasülz niedergeritten wurde? ^^
^^ Wieviel Axtwerfer und Ritter hat Kaiser xyz in der und der Schlacht stattgefunden? ^^ Wie sah jener Strauch aus, der von den Reitern blablasülz niedergeritten wurde? ^^
Also erstensmal grauenhafter Satzbau :rolleyes: ,
zweitens wer lesen kann ist klar im Vorteil:
ich sagte: "grobe Zeitleiste" mit WICHTIGEN Ereignissen.

Schließlich scheinen ja einige nach eigener Aussage da oft etwas Probleme zu haben, weil sie daran scheitern, zu viele Ereignisse völlig historisch korrekt präsentieren zu wollen.
Und ja, ein bißchen "nutzloses" Hintergrundwissen tut nicht weh (große Dinge bestehen aus vielen kleinen)...

Wieviele Büsche ein Ritter plattgetrampelt hat oder wieviel Tempolimits er dabei mißachtet hat ist natürlich etwas naja... :D
ups lool. Falsches Verb benutzt ^^ Hatte anscheinend nichtmehr den Anfang des Satzes im Hirn =D
Also wenn mal jemand absolut keine Idee hat, ich hab genug und hab keine zeit sie umzusetzen!!! :tieftraurig:
looooool
ich hab genug angefangene maps
wenn du willst kannst du ja eine fertigmachen
Also wenn mal jemand absolut keine Idee hat, ich hab genug und hab keine zeit sie umzusetzen!!! :tieftraurig:
Eine Runde Mitleid für Niniane.
Ooooooooooooooooooooooooooooooooooch!
:D :P
du bist ein *****
du bist ein *****
Na, wer wird denn gleich die Sternchen rausholen. :D
Paß lieber auf daß der aMa dich nicht noch sperrt! :o


BTW @all: Das ist wohl mit der Grund, warum so wenige Frauen hier bei der Arena und allgemein beim Thema AoK landen.
Die sind zu leicht reizbar und nehmen alles gleich persönlich, gell Schatzi?
:Respekt:
tze... das glaubst auch nur du!!!

also wenn jemand ne Idee braucht, an mich wenden! :cool:
Es ist schon wahr: Was sich liebt, das neckt sich. ;)
tze... das glaubst auch nur du!!!

also wenn jemand ne Idee braucht, an mich wenden! :cool:
Wenn du was zu tun haben willst:
Hast du ein paar gute und witzige Nebenquest-Ideen, schick sie an simon-wiese@web.de
du bist ein *****
Na, wer wird denn gleich die Sternchen rausholen. :D
Paß lieber auf daß der aMa dich nicht noch sperrt! :o


BTW @all: Das ist wohl mit der Grund, warum so wenige Frauen hier bei der Arena und allgemein beim Thema AoK landen.
Die sind zu leicht reizbar und nehmen alles gleich persönlich, gell Schatzi?
:Respekt:
Ich hab mich ma bei wc3 im Internet als Frau ausgeben. :D ROFL [Hab da sogar n kompletten Clan verarscht] Da wird man ziemlich schnell angebaggert und die männlichen Spieler meinen immer unbedingt mir was beibringen zumüssen.
Das Problem [Das Männer bzw pubertierende Kiddys meinen Frauen können nich PCspielen] ist sicher auch in AOE verankert.
Doch das ist meiner Meinung nach falsch. :klopfklopf:
Eigentlich müssten Frauen ja sogar besser mappen können, da sie ja über deutlich mehr Kreativität verfügen.
-------
hoffe ich hab euch jetzt nich zusehr verwirrt
;)
Wir wussten das doch schon du Smurfer ;)
Das wusstest nur du.
Weil Ben sich bei dir ausgeheult hat, wie böse ich doch bin. :D
Ihr seid mir welche! :rolleyes:
Aber echt... sich als Frau auszugeben.
:eek:
Aber eigentlich ne witzige Idee.

BTW: Niniane hat jetzt genug Ideen zu verwirklichen, arbeitet zur Zeit unter meiner "Federführung" ;) an einem Überraschungsprojekt, daß sie unbedingt durchsetzen wollte (Sig!).
Wollte ich hätte mal mehr Zeit und Muße...