Design-Contest

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

287 Beiträge
Aber wie Günter schon gesagt hat:
3 Monate sind auch mehr als genug Zeit, wenn man die Map dafür etwas kleiner macht. Kartengröße "mittel" z.B. :D
DER DESIGN-CONTEST HAT BEGONNEN!

Das Thema und passende Geschichts-Links findet ihr auf www.aok-fancontest.tk!

Außerdem habe ich die Zeit nun doch etwas verkürzt: Die einen meinten 3 Monate, die anderen 5 Monate, also schließe ich einen Kompromiss mit 4 Monaten Entwicklungszeit. Dafür hat sich die Testdauer auf 2 Monate verlängert!

Viel Spaß an alle, die teilnehmen! :)
ich habs mir ja noch gedacht, dass dieses Thema kommt. Vor allem weil du ein Östereicher bist... ;)
War ja klar. Ein Ösi-Thema. :D
Naja, muss man halt das beste draus machen. ;) :D

Standen die Türken nicht schon im 16. Jahrhundert vor Wien? Das würde besser reinpassen, da AoK eigentlich nur für die Zeit bis 1600 gedacht ist. :rolleyes:
Ihr seid gemein... :( :D
Aber wenn ihr schon nicht als Österreicher spielen wollt, könnt ihr ja aus der Sicht der Polen oder der Lothringer spielen - oder auch aus der Sicht der Türken! ;)

Es stimmt, die Türken standen um genau zu sein schon 1529 zum ersten Mal vor Wien, allerdings war diese Belagerung weitaus weniger umfangreich als die 1683. Die Umsetzung erschien mir daher für die zweite leichter! :)
Kriegstechnisch hat sich sowieso nicht viel verändert; der größte Teil des türkischen Heers bestand sogar aus Janitscharen! ;)
Hab' ich mir schon gedacht, dass du gedacht hast, dass die zweite Belagerung besser umzusetzen ist. ;)
Aus der Sicht der Türken, hm? Keine schlechte Idee, hehe! :D
hab fragen:
kann man es so machen, dass man esrt türke ist und dort hinlatschen muss und danach als ösi-ungar wien verteidigen muss?
gibts irgendwo ne geogr. karte von wien, wegen berge und so?
dürfen intros auch mit türkenkrieg 1 anfangen?
kann man es so machen, dass man esrt türke ist und dort hinlatschen muss und danach als ösi-ungar wien verteidigen muss?
dürfen intros auch mit türkenkrieg 1 anfangen?


Natürlich! Wieso nicht? Die Umsetzung ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass das grundlegende Thema die Türkenbelagerung bleibt!


gibts irgendwo ne geogr. karte von wien, wegen berge und so?

Es gibt da etwas, das nennt sich ATLAS. Dort findest du irgendwo eine Karte von ÖSTERREICH (das kleine Land in der Mitte von Europa). Und auf der Karte irgendwo im Nordosten ziemlich nah an der Grenze findest du ein Kaff, das sich WIEN nennt. :P ;)
Berge wirst du dort allerdings eher wenige finden, die Donau ist vielleicht wichtig, aber ansonsten ziemlich flach...
Also in meinem Atlas gibt es keine Detail-Karte von Wien und Umgebung und schon gar nicht aus dem 17. Jahrhundert. :P :D
So etwas (zumindest was ähnliches) würde sich für das Szenario wirklich empfehlen. :rolleyes:
Apropos, es kann auch eine Kampagne sein, oder?
Also gut, hier habt ihr eure Wien und Umgebung - Karte:

http://www.archiv-verlag.at/inhalte/los ... arten.html

Wieso mache ich sowas eigentlich??? :rolleyes: Eigentlich solltet ihr euch euer Material suchen... :( :rolleyes:

@Emperor: Natürlich gehen Kampagnen auch, aber ob du das in 4 Monaten schaffst...? ;)
muss man sich irgendwo anmelden oder kann man einfach so mit machen?
wenn man anmelden mus dan tue ich das hiermit!
MfG
Kinghacker
Hab schon gehört, dass du mitmachen willst...Schön! :)

Als Anmeldung genügt eigentlich die Map, aber so weiß ich gleich, wer mitmacht! ;)
@Andi: Darf ich fragen, welche Themen beim Contest noch zur Auswahl standen? :confused:
Ich finde das Thema sehr gut gewählt, da kann man viel draus machen. bei mir wird man mit einem Entsatheer der Polen, Deutschen und Österreicher erstmal nach Wien gelangen müssen, der historische Führer ist mir grad mal wieder entfallen ... Dann muss man Wien gegen ein riesiges Heer verteiigen, dazu alle österreicher Siedlungen in der Nähe, dann muss man den Türken ihre Artellerie klauen und dann Brücken über die donau reparieren und schließlich kommt's zum Endkampf mit dem türken Mustafa ... :D das durfte ich doch verraten oder?! Hab die Map (landschaft) schon zu einem guten Drittel fertig (in 2 Tagen !!)
Henning machste auch wie ich erst die ganze Map und dann Trigger :D ?
ich finde das thema auch ganz gut, auch wenn es nicht mehr ganz mittelalter ist..
eine geschichte reift auch schon in meinem großhirn.
Ich weiss eigentlich nicht warum ihr euch beschwert! Bestummen ist Bestummen da gibts nichts zu mekern!
cooler tippfehler ;)
@X-King: ja, so mach ich das, nur manchmal'n paar Geländeschalter (Palisadeneckpunkte etc.) ... schon jemand außer mir angefangen?! :cool:
@X-King: ja, so mach ich das, nur manchmal'n paar Geländeschalter (Palisadeneckpunkte etc.) ... schon jemand außer mir angefangen?! :cool:
Nö. :D
Ich verbringe erstmal 2-4 Wochen mit dem Entwurf, bevor ich loslege. :rolleyes:
287 Beiträge