Viele, viele Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

279 Beiträge
Bis wann wird die LP erhöht?
Einer Einheit 65550 LP zu geben würde nich funzen, oder?
Klar würde das funktionieren, die Einheit bekommt dann 65550-65536 LP = 14 LP mehr. Leichter ist es aber natürlich, einfach 14 einzugeben! ;)

Ach ja, die maximal-LP, die eine Einheit bekommen kann, ist übrigens 32767. Danach geht's ins Negative bis 65536, dann wieder hoch!
Danke für die Info!
Ach ja, die maximal-LP, die eine Einheit bekommen kann, ist übrigens 32767. Danach geht's ins Negative bis 65536, dann wieder hoch!
Das liegt daran, dass AoE II 16-Bit Short-Werte verwendet...
Würde es 32-Bit Integer-Werte verwenden, wäre theoretisch eine LP von bis zu 2.147.483.647 möglich - und die betroffene Einheit so gut wie unsterblich ;)
]Würde es 32-Bit Integer-Werte verwenden, wäre theoretisch eine LP von bis zu 2.147.483.647 möglich
Also, das nenn ich mal eine richtig große Zahl... ;)

Aber wenn du eine wirklich unsterbliche Einheit haben willst, kannst du ja immer noch den 0LP-Trick anwenden - obwohl das natürlcih weit weniger spektakulär ist! :D
Sooooooooooooooooooooooooooo eine große Zahl!
Die Einheit könnte dann wohl nicht mehr von irgendeiner Armee zerstört werden! Nur mit torpedo :D
Da ich mich selbst gerade damit rumärgern musste, noch ein kleiner Nachtrag zu Frage 12) „Einheit mit Ziel“:

Die Bedingung "Einheit mit Ziel" ist ganz offensichtlich recht verbuggt, wodurch das zweite Objekt (= das Ziel) ignoriert wird. Es sieht ganz so aus, als ob diese Bedingung also nur dafür benutzt werden kann, um zu testen, ob eine Einheit prinzipiell aktiv ist (also gerade jemanden angreift, verfolgt, etwas sammelt, etc.).
Sollte man die Bedingung dennoch für ein bestimmtes Ziel benötigen, kann man mit "Objekt zu Gebiet bringen" ein wenig nachhelfen, ist aber nicht ganz praktisch... :rolleyes:
Die Bedingung "Einheit mit Ziel" ist ganz offensichtlich recht verbuggt, wodurch das zweite Objekt (= das Ziel) ignoriert wird.
Das ist ein altbekannter Bug, der für Mapper aber auch Vorteile bietet. Zwar ist es, wie du richtig erkannt hast, mit ihm leider nicht möglich, ein konkretes Ziel mit einem bestimmten Angreifer zu verknüpfen.
Im Umkehrschluß kann so aber ein Effekt ausgelöst werden, wenn eine Einheit IRGEND ETWAS angreift.

Ingo hat das z.B. in Ulio wirkungsvoll eingesetzt; dort hatte man glaube verloren, sobald ein feindlicher General (?) eine der eigenen Einheiten aufs Korn genommen hatte.
Die Bedingung ist also nicht ganz nutzlos. ;)
Hat nicht jemand mal nach einer Bedingung "Unit inaktiv" gefragt?
Barbarossa:
Das ist ein altbekannter Bug, der für Mapper aber auch Vorteile bietet. Zwar ist es, wie du richtig erkannt hast, mit ihm leider nicht möglich, ein konkretes Ziel mit einem bestimmten Angreifer zu verknüpfen.
Im Umkehrschluß kann so aber ein Effekt ausgelöst werden, wenn eine Einheit IRGEND ETWAS angreift.


Ja, das ist mir schon klar. Nur hätte man diesen Effekt ja auch haben können, indem man einfach KEIN Ziel definiert. Schön wären halt beide Möglichkeiten gewesen... Aber was wünscht sich das Mapperherz nicht alles! ;)

El_Cid:
Hat nicht jemand mal nach einer Bedingung "Unit inaktiv" gefragt?

Kann mich jetzt an keinen konkreten Fall erinnern, aber prinzipiell ließe sich eine solche Bedingung natürlich mir "Einheit mit Ziel" realisieren! ;)
Hierist der Link! :D
Ja, das ist mir schon klar. Nur hätte man diesen Effekt ja auch haben können, indem man einfach KEIN Ziel definiert. Schön wären halt beide Möglichkeiten gewesen... Aber was wünscht sich das Mapperherz nicht alles!
Aso, dein Post klang als wär dir das neu. Hab mich auch etwas gewundert. XD
Hm, aber AFAIK funktionieren manche Effekte mit doppeltem Objekt, wenn man eines der beiden leer läßt, doch gar nicht.
Hätte also genauso gut passieren können, daß der "Objekt mit einem Ziel"-Effekt dann überhaupt nicht funktioniert.
Hier ist der Link!
Naja, ist jetzt leider schon 2 Jahre her, aber falls talshia es immer noch brauchen kann, kann er's ja hier nachlesen! ;)

EDIT:

@Barbarossa:
Es war mir nicht neu, ist mir aber beim Mappen vor Kurzem wieder aufgefallen und dachte, ich schreib es für Chevalier nochmal hier rein! ;)
Und du hast natürlich Recht, Effekte wie "patroullieren" oder "entladen" brauchen zwei Objekte, da sie sonst GAAANZ andere Dinge machen. Ist aber für Mapper dann wieder nützlich. Alles sehr kompliziert auf jeden Fall! :D
Patroulieren auf ein Feld erneuert die Nahrung und Entladen macht bei Einheiten so einen Komischen Gang.
Patroulieren auf ein Feld erneuert die Nahrung und Entladen macht bei Einheiten so einen Komischen Gang.
Woaah! :eek:
Was du nicht sagst... ich spiele jetzt seit 7 Jahren AoE II und bastel fast genauso lang mit dem Editor, aber da wär ich NIIIE drauf gekommen. :rolleyes:
Ne, brauch ich nicht wirklich. Bin damals slebst draufgekommen, weiß aber auch gar nicht mehr, ob ich das dann eingebaut habe.
Schade, dass ich mich kaum noch zum Mappen motivieren kann. Soviele halbangefangene Maps und Ideen. :(
Ich wollte nur mal zusammenfassen und feststellen!
Ich wollte nur mal zusammenfassen und feststellen!
Wohl eher deine Postingzahl zwecks Rang in die Höhe treiben, wie? Sry, sowas kennen wir hier schon. ;)

Oh, ich scheine nun auch noch doppelt zu sehen!! :eek:
Sollte echt wenigstens vor 18 Uhr das Saufen lassen... :D
Sollte echt wenigstens vor 18 Uhr das Saufen lassen

Bist du immer noch bei der Bundeswehr?! :D


@El_Cid the Kid:
Beiträge: 311 | Mitglied seit: Mai 2009 | Maps: 0

Da hat der Andi schon recht ... solche Bilanzen hat man hier des öfteren gesehen. Aber meist muss man nur 3 Monate geduldig sein und das ganze erledigt sich, stillschweigend von alleine.
Aber mal ein Vorschlag, Cid: Die Zeit, die du hier in vollkommen überflüssige Posts setzt, könntest du doch auch ins Mapping investieren, oder?
solche Bilanzen hat man hier des öfteren gesehen.
Vor allem beim Andi selbst. :D

(oh Mann, jetzt spamm ich selber :/)

edit: Damit's nicht ganz so sinnlos ist.

Andi Map-Schnitt: 1494 : 1 = 1494
Henning M-S: 1350 : 6 = 225
tal M-S: 1498 : 3,5 = 428
279 Beiträge