Neuer KI-(AI) Editor in Deutsch

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

144 Beiträge
Was mir in einem halben Jahr nicht gelang, hab ich auf einmal in zwei Tagen geschafft :D
Das Syntaxhighlighting rast jetzt nur noch so durch das Skript, man sieht nur noch bei (sehr) großen KIs Verzögerungen.
IntelliSense macht Schwierigkeiten, wird daher wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur sehr bedingt und abgeschwächt enthalten sein.
Die momentane Version ist jetzt lauffähig...
Vielleicht könnte es sich ja noch jemand die Zeit nehmen, mein Programm etwas zu testen...meine E-Mail-Adresse ist ja bekannt ;)
Wie gesagt, ich freue mich über jeden, der Interesse hat! :super:
So, der KI-Editor ist jetzt wirklich fast fertig...ich brauche jetzt nur noch Tester, die den Editor einmal durchchecken, ob Fehler enthalten sind. Ich hab zwar alle Funktionen getestet, aber es ist besser, wenn ihr euch das Programm mal als "normale Anwender" anschaut (ich weiß ja, wie der ganze Kram läuft, und komme deswegen nicht hinter alle Bugs)...

Das Programm hat jetzt neben anpassbarem Syntaxhighlighting auch eine Analysefunktion für Statistiken und Fehlersuche.
Die Hilfe wurde entsprechend aktualisiert.
Also, wer sich etwas Zeit dazu nehmen kann: Mail an mich, ich schicke es dann! ;)
Habe gestern mit Version 3 begonnen... ;)
Der KI-Editor 3.0 hat große Fortschritte gemacht... :)
Ich habe schon mit der Dokumentation begonnen...sie enthält jetzt immerhin schon die grundlegende Einführung in die übersetzte KI-Sprache.
Diese Sprache ist komplett ins Deutsche übersetzt worden, genau wie alle Einheiten, Gebäude, Technologien etc.

Ich bräuchte evtl. einige Beta-Tester, die sich das Programm mal anschauen... :)
Wäre nett, wenn sich jemand dazu bereit erklären könnte...meine (neue) E-Mail-Adresse: jan.wichelmann@hotmail.de
:super:
also, das Projekt KI-Editor gibt es ja inzwischen schon eine ganze Weile, und du fragst immer wieder nach Testern. Was hälst du davon, es bei zB Sourceforge zu veröffentlichen, sodass jeder darauf Zugriff hat? Dann bliebe es auch erhalten, wenn du mal nicht zu erreichen bist. Und du würdest dir das email-schreiben sparen :)

--Azrael
Das Problem bei SourceForge ist ja, dass es halt OpenSOURCE ist - und ich bin momentan noch nicht dazu bereit, den Code zu veröffentlichen... :rolleyes:
Und ich warte immer noch auf eine Antwort von Günter, was Version 2 betrifft... :confused:
Aber irgendwann wird er auf jeden Fall veröffentlicht werden...und wenns in zehn Jahren ist :D

Aber ich bin gerade dabei, einen eigenen Webserver online zu stellen - mithilfe dynamischer DNS. :)
Ich glaub der Günni is arenatechnisch von uns gegangen...

Aber ich würd den Ki-Editor als "Ki-Laie" gerne testen =)
bjoern.heller@gmail.com
Das ist gut! :super:
Ich hab es dir sofort geschickt! :)
Das Problem bei SourceForge ist ja, dass es halt OpenSOURCE ist - und ich bin momentan noch nicht dazu bereit, den Code zu veröffentlichen... :rolleyes:
Weil... ?
Ich werde den Quellcode noch nicht veröffentlichen,
1. weil er noch lange nicht fertig ist,
2. er grottenschlecht kommentiert ist :D ,
3. ich keinen Bock habe, überall mit "ohne jegliche Haftung für Schäden"-Hinweisen die Übersichtlichkeit des Codes zu verhunzen,
4. weil ich die Lizenz noch nicht weiß und
5. weil der Großteil von euch den Quellcode eh nicht versteht, allemal weil dieser in Visual Basic .NET verfasst ist und auf mehreren Projekten aufbaut, die ich wegen einigen Beschränkungen in den Speicherpfaden nicht komplett mitgeben kann.

Es wäre noch der Punkt 6 zu erwähnen, dass ich den Code noch nicht einmal idiotensicher gemacht habe, sodass das ganze Programm bei z.B. ungültigen Speicherpfaden abschmieren kann...größtenteils wird da eine Try...Catch-Vorrichtung ausgelöst, die ich allerdings teilweise versehentlich unterschlagen habe.
Diese Fehler möchte ich auf jeden Fall erst bereinigen, bevor mich irgendein anderer Entwickler kontaktiert und auf fehlende Fehlersicherungen hinweist.

Nimms mir nicht übel, aber das Programm ist noch nicht weit genug. Für Beta-Tests ist es super, aber für OpenSource-Tests überhaupt nicht, zumindest wenn sie für jedermann barrierenfrei erreichbar sind. Ich schicke jedem motivierten Tester eine persönliche E-Mail, das erhöht auch die Chance auf Feedbacks. :)

Aber wenn du dir den Quellcode anschauen möchtest, schick ich ihn dir ganz kontrolliert per E-Mail. ;)
zu 4.: GPL ;)
ne, schon gut, deine Gründe leuchten mir ein, wollte und will dir ja keinen Vorwurf draus machen. Nur dir Arbeit ersparen :)
Zum Quelltext: Danke für das Angebot, aber mit VB kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich kann ein bissl Delphi, aber mehr hab ich noch nicht drauf :)

--azrael
GPL ist eine gute Idee...mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt... ;)

Delphi muss ich mir auch mal angucken... :)
Wann gibst das gute Stück denn jetzt? :D
Sobald mir keine neuen Funktionen mehr einfallen - und ich dank meiner Tester (fast) alle Bugs beseitigen konnte...

Leider finde ich kaum Tester, die sich das alles einmal angucken und mir dann ein (kurzes?) Feedback schreiben!

Der Hauptteil ist fertig, ich arbeite momentan nur noch an einigen diversen Extras (z.B. Formatierung des Skripts, also Einschübe und Zeilenumbrüche) und an der Dokumentation.

Könntest du denn vielleicht KI-Editor 3.0 (Beta) testen?
Gern :D
Bitte sei nicht beleidigt, aber ich bin kein guter KI-Schreiber. :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig:
Ein Tipp: Jeden Fehler im Ki-Syntax genau beschreiben! :super:
Ich bin doch nicht beleidigt!
Der Editor wurde doch deswegen geschrieben, dass auch Anfänger etwas damit anfangen können. :P

Die KI-Syntax an sich ist in der Dokumentation bereits (hoffentlich) verständlich ausgeführt, an der Stelle sollten also kaum Probleme auftreten.
Wenn aus dem deutschen Skript dann das englische erstellt wird, werden sämtliche Fehler in einem kleinen Fenster angezeigt. Wenn die KI ordnungsgemäß erstellt wurde, müsste sie sofort verwendbar sein (außer einer hat da mit irgendwelchen riesigen Befehls-Verschachtelungen Mist gebaut...)

Soll ich ihn dir zuschicken?
Natürlich, ich meine nur im englischen AIEDIT gab es einen fehler namens :NO TOK FOUND
Keine Angst, aus den Fehlermeldungen von meinem KI-Editor geht eindeutig hervor, was falsch ist...
Ich verzichte nur zu gern auf irgendwelche Abkürzungen... ;)
Aber guck ihn dir selber an, ich schick ihn an die E-Mail-Adresse in deinem Profil :)
Dummerweise hat sich die Installation aufgehängt! :(
Aha - kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen?
Was für ein System hast du denn?
144 Beiträge