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Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 15:14
von Björn_Jernside
fießling :tieftraurig:
Ich hab doch gesagt keine bösen Wörter mehr ;) :D
-> ab auf die stille Treppe ^^

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 15:26
von Lukas
muhahaha :D

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 16:14
von jmwmzt
Hallo zusammen,

inzwischen dachte sicherlich der eine oder andere, dass ich wieder verschwunden bin, aber dem ist nicht so.

Nun also eine neue Frage:

Wie kann ich Schalter setzen, die dem Spieler eine Wahloption lassen:
Frei nach dem Motto: "Sollen wir in Frieden leben?" Wenn Spieler antwortet "Ja", dann herrscht Friede, anderenfalls folgt der Krieg.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Grüße,

jmwmzt

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 16:21
von Henning
Am besten per Chatbefehl, einfach folgendes in eine KI einfügen:

KI:

;Chatbefehl für Ja
(defrule
(taunt-detected any-ally 101) (Der Spieler mit der KI muss mit Spieler 1 verbündet sein)
=>
(set-signal 101)
(disable-self)
)

;Chatbefehl für Nein
(defrule
(taunt-detected any-ally 102) (Der Spieler mit der KI muss mit Spieler 1 verbündet sein)
=>
(set-signal 102)
(disable-self)
)


Einfach einfügen in eine Friend-KI (Immobile z.b.)

Schalter (JA!):
Bedingung: KI-Signal 101
Effekt: Anweisung einblenden: Held: "Klar sollen wir in Frieden leben!"
- Diplomatie wechseln: Verbündet -

Schalter (NEIN!):
Bedingung: KI-Signal 102
Effekt: Anweisung einblenden: Held: "Mit Euch Frieden schließen? Niemals!"
- Diplomatie wechseln: Feindlich -

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 16:36
von Thrawn
Das geht entweder so:
Schalter1: Trigger: nein; Ausgangsstellung: je nach Situation
Bedingung: Objekt ausgewählt (Es werden zwei Objekte benötigt; für jede Antwort eins.)
Effekt: Der gewünschte Effekt (hier also Diplomatie: verbündet/feindlich)
Das ganze für die zweite Möglichkeit mit dem anderen Objekt wiederholen.

Oder so mit KI: (Gefällt mir besser)
In der KI:
(defrule
(taunt-detected any-ally 101) (Spieler 1 muss ein Verbündeter von dem Spieler mit der KI sein.)
=>
(set-signal 101)
(disable-self)
)

Bei den Schaltern:
Schalter 1: Trigger: nein; Ausgangsstellung: je nach Situation
Bedingung: KI-Signal 101
Effekt: Der gewünschte Effekt (hier Diplomatie: verbündet/feindlich)

Auch hier wieder pro Möglichkeit ein Schalter und in der KI ebenfalls pro Möglichkeit ein Abschnitt; beide jeweils mit anderen Zahlen. Wenn Spieler 1 dann in der Chatkonsole 101 eintippt, wird das ganze ausgelöst. Wenn es nicht klappt, sollte auch Spieler 1 die KI bekommen.

EDIT: Da war Henning schneller.

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:13
von Björn_Jernside
Das geht entweder so:
Schalter1: Trigger: nein; Ausgangsstellung: je nach Situation
Bedingung: Objekt ausgewählt (Es werden zwei Objekte benötigt; für jede Antwort eins.)
Effekt: Der gewünschte Effekt (hier also Diplomatie: verbündet/feindlich)
Das ganze für die zweite Möglichkeit mit dem anderen Objekt wiederholen.

Oder so mit KI: (Gefällt mir besser)
In der KI:
(defrule
(taunt-detected any-ally 101) (Spieler 1 muss ein Verbündeter von dem Spieler mit der KI sein.)
=>
(set-signal 101)
(disable-self)
)

Bei den Schaltern:
Schalter 1: Trigger: nein; Ausgangsstellung: je nach Situation
Bedingung: KI-Signal 101
Effekt: Der gewünschte Effekt (hier Diplomatie: verbündet/feindlich)

Auch hier wieder pro Möglichkeit ein Schalter und in der KI ebenfalls pro Möglichkeit ein Abschnitt; beide jeweils mit anderen Zahlen. Wenn Spieler 1 dann in der Chatkonsole 101 eintippt, wird das ganze ausgelöst. Wenn es nicht klappt, sollte auch Spieler 1 die KI bekommen.

EDIT: Da war Henning schneller.
Spieler 1 MUSS die Ki bekommen.
Btw: Nächstes mal besser die Suchfunktion benutzen anstatt alle Fragen x-mal zu stellen

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:27
von Henning
stimmt nicht, björn. geht auch ohne.

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 08:28
von jmwmzt
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde schauen, ob ich es hinbekomme.

@ Björn: Sorry,ich habe die Suchfunktion vorher rauf und runter benutzt, aber alle Begriffe, die mir einfielen "Fragen", "Ja/Nein","Entscheidung" usw. liefern leider eine Unmenge an Treffern.

Grüße,

MzT

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 13:10
von Björn_Jernside
Falls du Probs hast:
Wurde auf der Arena zb in
Olaf sucht den Weihnachtsmann ìóêöóòâóå
:(

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 15:30
von Henning
ìóêöóòâóå

Spinnt deine Tastatur?

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 18:13
von Björn_Jernside
Da bin ich wohl aufs falsche Knöpfchen gekommen, so das es dann kyrillisch weiterschrieb

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:45
von jmwmzt
Hallo zusammen,

mein Vorrat an dummen Fragen scheint unerschöpflich und daher lege ich gleich los:

1. Wie bekomme ich eine Einheit, die ich in einem Feld (mit 256 Pflanzen) als unsichtbar geparkt habe, wieder heraus?

2. Kann es sein, dass sich Reliquien nicht in solchen Felder verstecken lassen? Zumindest stehen sie bei mir am Spielanfang immer offensichtlich in der Landschaft rum.

3. Ist es möglich, vorgeschädigte Felder via Schalter wieder zu heilen? Ich habe mal gelesen man müsste "negativ" vorschädigen, aber wie stelle ich das an? Kopie und Paste aus Word (inkl. Misnuszeichen) klappt zumindest nicht.

Im Voraus bereits vielen Dank für Eure Hilfe,

jmwmzt

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 11:53
von Thrawn
Ich kann nur was zum dritten Problem sagen; bei den anderen kenne ich mich nicht aus.

Du musst bei den Meldungen irgendwo die gewünschte Zahl eingeben (mit Minuszeichen) und diese dann in den Effekt reinkopieren. Allerdings darft du den Effekt danach nicht mehr berühren, sonst geht die Zahl wieder verloren!
Wenn du das Feld z.B. um 200 vorgeschädigt hast, musst du -200 bei den Meldungen eingeben und das dann in den Vorschädigen-Effekt einfügen.

Das müsste eigentlich funktionieren, aber ich gebe keine Garantie, dass es richtig ist.

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 13:29
von Björn_Jernside
zu 2)
Mit Objekt zuweisen holst du die Einheit wieder hervor

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 17:55
von Braggl
3) was ich mal festgestellt hab ist, dass man die negative Zahl nur mit rechstklick und einfügen in das Feld einfügen kann. Mit Strg+C klappt es irgendwie nicht

Edit: Sorry, hab natürlich Strg+V gemeint. Das klappt aber trotzdem nicht :rolleyes:

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 19:51
von Björn_Jernside
3) was ich mal festgestellt hab ist, dass man die negative Zahl nur mit rechstklick und einfügen in das Feld einfügen kann. Mit Strg+C klappt es irgendwie nicht
Einfuegen ist ja auch Strg+V ;)

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 19:54
von Lukas
Hahaha! Man, stimmt! Wär mir gar nicht auf gefallen! :D

Ok, ok ich hör schon auf... :D

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 20:06
von Björn_Jernside
Hahaha! Man, stimmt! Wär mir gar nicht auf gefallen! :D

Ok, ok ich hör schon auf... :D
Aber natuerlich gehts ja auch mit rechtsklick :)
Hauptsache es fuzt jetzt=)

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 20:09
von Lukas
kanns sein, dass wir heut die einzigen sind, die ON sind? löl, wasn müll! :D

Re: Wie schalte ich ein Rittertunier

Verfasst: Freitag 25. Januar 2008, 22:38
von Henning
:rolleyes: Ah ja ... Anstatt hier immer nur rumzuspannen, solltest du mal lieber an AoC basteln ... :rolleyes: