X2 Light (Arena AddOn)

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Naja gut es gibt ja schon diese Mod die aus Maya Griechen und aus Azteken Römern macht, aber gegen Römer hätt ich zumindest nichts einzuwenden. Aber kann man eigtl auch gut durch Byz ersetzen.
Was haltet ihr von Römern und Griechen? Zwar passen die vielleicht nicht mehr ganz in die Zeit, aber für Kampagnen zur Zeit des Römischen Reichs wäre es wirklich sehr gut!
Hier würde ich mal die Aoe1_Dateien anschauen und integrieren ... Also falls das möglich wäre. Dann könnte man sich da einiges an Arbeit sparen!
Sir_Seck:
Die Einbindung von neuen Völkern ist die meiste Arbeit und VERDAMMT aufwending. Deshalb habe ich auch bewußt die angegebenen Völker relativ gering gehalten und in zwei Kategorien a) mit voller Funktion, also auch vom Spieler wählbar und mit allen Zeiten, Technologien, etc. wie die bereits vorhandenen und b) mit nicht vollen Funktionen, d.h. eigentlich nur dafür gedacht, diese über den Computer Spieler lenken zu lassen.

Ich werde in jedem Fall die AoE units also Hoplite, Phalanx, etc. mit einbringen, die allerdings nicht entwickelbar, sondern lediglich zum setzen wie man es jetzt auch von den Breitschwertkämpfer her kennt. Hoffe, dass Du nicht zu enttäuscht darüber bist :(

EDIT: Ich habe den Titel zum Thread überarbeitet und viele neue Dinge in roter Farbe hinzugefügt. Im Übrigen sind jetzt auch die anderen Dinge, wie Helden, Gebäude, etc. freigegeben. Haltet euch also mit Anregungen nicht zurück.
Wenn du jetzt als Volk die Russen wählst, würde ich als Held unbedingt einen Zar einbringen! z.B. Iwan der Große oder Iwan der Schreckliche. Auch würde mir ein Orthodoxer Mönch für die Russen sehr gefallen, da die Orthodoxe Kirche meines Wissens nach die einzige Macht war, die Russland als Volk über die Jahrhunderte zusammengehalten hat und auch die verschiedenen Herrscher bzw. Herrschaftsvölker [Mongolen etc] überdauert hat. Den Mönch dann vielleicht mit schwarzer Kutte, sonem Hut und Rauschebart ;) so wie der " http://www.nachlese.at/main-fotos/athos ... raying.jpg "

Und was mir noch als Änderung einfallen würd, dass du den Fränkischen Paladin für die Franken in der Rennaissance(?) verfügbar machst.

EDIT: Können die Sklaven irgendwas ausser Einquartiert werden? Wo werden sie ausgebildent etc.?
Belisar. Danke für den flotten Beitrag :D :super: .
Russen genau wie Inder habe ich noch nicht weiter bearbeitet. Trotzdem kann man hier schonmal unabhängig davon einige Helden aufnehmen. Welche slp bzw. unit schlägst Du für die Iwans vor?

fränk. Paladin. Hatte auch diese Überlegung. Allerdings erhalten die Franken ja als neue Einheit in der Renaissance die Gebrüder "D'Artagnan", also königlichen Musketiere (entwickelbar im Schloss). Wußte jetzt auch nicht ob man evtl. den Axtwerfer für den fränk. Paladin eintauschen sollte :confused: .

Upps, hab' Francis Drake vergessen als Helden aufzulisten...
EDIT: Sodaleh, erledigt.
"Welche slp bzw. unit schlägst Du für die Iwans vor?"
Mhh für die Iwans... Auf jeden Fall ne Pelzmütze :rolleyes:
Ich weiß ncith ob es schon ne geeignete schon vorhandene slp gibt.

Das mit den königlichen Musketieren hab ich nciht gewusst^^ Aber den Axtwerfer würd ich nciht für den Fränkischen Paladin eintauschen, denn find ich die Franken bis zur Rennaissance ein bissl einseitig. Könnte nciht der königliche Musketier den Axtwerfer ersetzen? Weil später ist der Axtwerfer doch "veraltet geworden" oder?
Das mit den königlichen Musketieren hab ich nciht gewusst^^
Hab' ich ja auch erst heute im Titel des Threads in Rot hinzugefügt ;) .

Der Alex Newski ist ja ein Chevalier... man könnte die Iwans auch als Chevalier darstellen... halt ohne Pelzmütze, wobei ich die ja lustig fände :D :D :D .

Eines versteh ich jetzt aber nicht so ganz... Wenn Du sagst, man könnte den Axtwerfer mit dem Musketier austauschen aber nicht mit dem fränk. Paladin, den fränk. Paladin dann allerdings wiederum mit dem königl. Musketier ergänzen :confused: :confused: , am a bit puzzled at this point?
Also ich meinte das so: Anstatt des Königlichen Musketiers Kommt in der Rennaicance der Fränkische Paladin. Der Axtwerfer jedoch wird in der Rennaicance mit dem Königlichen Musketier ersetzt. [Oder er ist ne weiterentwicklung?]


"Brücke (gemoddete slp). Ab Ritterzeit. Steinbrücke wird baubar. Hier lediglich noch das Problem, ob und wie der Computer erkennt, ob es eine A oder B Brücke sein soll. Wäre der einzige Punkt, an dem es doch noch scheitern könnte ."

Wie wärs hier, wenn es einfach 2 Slots für die Brücke gibt. Also 2 verschiedene Gebäude. Eine Brücke A und eine Brücke B.

Edit: Ich fänds aber angebracht, wenn die Brücke im Bau sehr lange Zeit braucht. Zerstörbar fänd ich auch gut, sonst könnte man jemandem einfach den Seeweg mit ner Brücke abschneiden. Natürlich MUSS die Brücke dann ne Entsprechend hohe LP Zahl haben.

Edit2: Die unzerstörbare Editor Brücke dann bitte beibehalten, sonst könnts bei Szenarien ja zu komplikationen kommen. Naja könnt es glaub eh wenn die Brücken zerstörbar sind, da ja nciht bekannt ist, wie sich KI verhalten würd!
Naja, dann ist es ja eigentlich egal wer hier wen ersetzt, da ja sowohl der königl.Musk. wie auch der fränk.Paladin in der Rennaissance entwickelbar wären, wobei Du wahrscheinlich auf die Attribute anspielst, d.h. Axtwerfer = Schiesseinheit wie der k.Musk auch, während der fränk.Paladin eine Nahkampf Kav. ist... richtig ;) .

Zwei slots... funktioniert bei denkenden Spielern, nur nicht beim Comouter. Er könnte dann halt keine Brücke bauen. :super:

EDIT: Dass mit der Zerstörbarkeit ist die andere, etwas pfiffigerere Angelegenheit ;)

EDIT2: Ist doch klasse, wenn man sich so ganz ungestört über das Arena Forum mal austauschen kann ;) :super:
Um nochmal auf die KI zu kommen [wie in Edit 2 weiter oben]... würd denn die KI auch in die Rennaissance voranscheiten, die neuen Einheiten bauen, die neuen gegnerischen zerstören etc.?
JA! Ich werde ALLE neuen Einheiten nicht nur im dat editieren, sondern auch der ID-list hinzufügen. D.h. z.B. den Streitwagen bei den Persern werde ich als neue Einheit für die KI als CHARIOT bzw. ELITE_CHARIOT hinzufügen, sodass man den Comp auch sagen kann (insofern Du in diesem Bsp. den Comp als Perser definiert hast), dass er bitte ab einer Anzahl X diese produzieren soll. Jede neue erforschbare Einheit erhält die notwendigen Research, Tech, Civ, etc. Eigenschaften hierzu. Helden sowie Gaia Only units kann man auch weiterhin nicht herstellen (mit Ausnahme von evtl. dem fränk. Paladin).

EDIT: Zu Deiner Frage bez. Sklaven. Wenn Du einen Sklaven im Handelshof einquartierst, erhälst Du nach einiger Zeit im Gegenzug Gold, der Sklave ist dann aber weg. Eine Art Zwitterfunktion wie bei den Reliqien und Kloster, allerdings ist die Reliqie -also der Sklave- dann verschwunden. Ansonsten sind es ganz normale Dorfis, die nur aweng langsamer arbeiten. Quasi Zwittereinheit zwischen Reliqie und Dorfi
Die gesammelten Ideen hören sich schon mal ganz gut an! Allerdings finde ich das mit dem Degenfechter nicht ganz so gut: Denn mal ganz ehrlich, so ein Mantel und Degen ist doch nicht so gut wie ein Zweihänder und Rüstung. Vielleicht könnte man den Degenfechter irgendwie anders einbauen und dann mit weniger AK und Rüstung, aber dafür schneller im Angriff?
Was die Abstimmungen angeht:

Montezuma ---> Als Maya Priester wäre er glaube ich vom Aussehen her realistischer (er trug so eine Federkrone)

Francesco Pizarro ---> Arquebusier

Martin Luther ---> Mönch

Was weitere Helden angeht:
Hagen von Tronje, Heinrich der Löwe
Wegen dem zahmen Jaguar: Sollte MM im Dorfzentrum ausgebildet werden können, ab DZ oder FZ. Vllt so um die 50 Nahrung kosten.

Auf den Alligator freu ich mich riesig :) Habe ihn sooo vermisst.

Könnte die Asche optisch auch noch als Gestein durchgehen?
@Sir_Seck
Die Rüstungen wurden ja auch später wieder schwächer, da man dazu über ging, zwar leichtere aber dennoch schlagkräftigere Kampfeinheiten zu entwickeln. Jetzt eine Weiterentwicklung zu machen, die dann allerdings schwächer ist, als die vorhergehende Einheit ist vom Spielprinzip her eher widersprüchlich. Der Name Degenfechter ist allerdings nur deshalb so gewählt, da mir kein besserer eingefallen ist. Wenn Du hier einen Vorschlag hast, dann nur RAUS DAMIT! ;) .

Genau das Gleiche gilt für den Lanzenträger... nur Landknecht wie von Henning vorgeschlagen wurde, macht sich halt bei nicht Europäischen Völkern eher schlecht.

Was für Einheiten würdest Du für Hagen von Tronje und H.den Löwen vorschlagen? Könnte zu den herkömmlichen Eineheiten noch den Alpha Huskarl anbieten, sieht ähnlich aus wie der Schwertkämpfer, hat allerdings einen Schild mit Löwenkopf darauf... apropos Hagen von Tronje, auch die anderen Helden aus der Nibelungensage?

@Pike
Kann Dir versichern: Den Alligator wird es zu 100% geben. Kann ledilgich sein, dass er etwas klein gerät, wie der Löwe auch. Es ist etwas selsam, denn während man die AoE Einheiten bis zu 120% vergrößern kann, ohne dass diese einen zu großen sichtlichen Schaden an der Verpixelung nehmen, sieht das bei den AoE Tieren anders aus, hier reicht schon eine Vergrößerung von schlappen 5%, um den Schwan zum häßlichen Entlein werden zu lassen. Das fand ich jetzt irgendwie seltsam.

Ich weiß, Du liebst Deinen Gesteinsboden für Höhlen! Asche würde sogar gehen, in jedem Fall besser als die momentanen Möglichkeiten. Aber ich werde mal Gesteinsboden im Alpengrau mit aufnehmen. ;) .

Wie stark sollte der Jaguar sein, was meinst Du? Habe hierzu selbst noch zu diesem Punkt keine Überlegungen gemacht :rolleyes: .

Noch ein kleiner Nachtrag bei der Verpixelung: Die Avatare der Arena sind wesentlich größer als bei AoK, somit sollte keine Verpixelung entstehen. Die erhälst Du, wenn Du aus Klein Groß machen willst (wie Größenangleich AoE zu AoK), hier ist es ja genau umgekehrt.

@Alle
Bez. Helden. Werde keine Helden aus den Kreuzzügen, oder diverser Ritterorden aufnehmen (nur vorab, bevor evtl. Vorschläge in dieser Richtung kommen). Der Grund ist einfach der, dass die X2 eine Erweiterung nach VORNE, also Renaissance Zeitalter ist und eine Überflutung von Helden irgendwann ja auch nichts mehr bringt, da man zumal mit dem Editor einzelne Helden ebenfalls umschreiben kann. Eine Ausnahme bilden da noch Legenden, wie Merlin oder auch die von Seck vorgeschlagenen Figuren aus den Nibelungen. Auch Helden aus der Fantasy Welt von HdR werden abgelehnt!
Wegen dem Brückenbau: Vllt einen Brückeningenieur der alle Brückenteile einzeln baut also z.B. Brücke A Vorne, Brücke B Mitte.... die Brücken sollten aber auch zerstörbar sein, damit irgendwie Schiffe dran vorbei können.

Apropos: Wär auch cool wenns n neues Brücken SLP gibt, also zB Holzbrücke... Würde ich sehr beglückwünschen, diese Standardbrücke hängt mir zum Hals raus.
Nein, die baubare Brücke wird sich optisch DEUTLICH von der jetzigen unterscheiden, mit gepflastertem Gehweg und Holzumrandung, wie halt im MA üblich. Die jetzige Brücke bleibt aber erhalten, auch mit der selben Graphik und den Attributen.

Zerstörbar machen dürfte eigentlich kein Problem sein, da ich die Brücke als -wie so manch andere Einheit ja auch- als Zwittereinheit editieren werde. D.h. sie wird wie jedes andere GEbäude zu bauen sein, allerdings mit Brücke Attributen. Müsste allerdings funktkionieren (hab es noch nicht probiert, während ich ja ne Karavelle schon vom Hafen hab laufen lassen ;) ). Die grössere Sorge bei der Brücke ist wirklich die Möglichkeit des bauens der einzelnen Teile oder ob es hier eine Möglichkeit gibt, dass der Comp zumindest erkennt, wann er ein Mittel, Anfangs oder Endteil setzen muss. Ob A oder B Brücke kann man ja notfalls noch über zwei verschiedene icons entscheiden, nur wenn dann jedes einzelne Teil also 6 verschiedene icons auftauchen wird die Sache dann ja auch schon wieder unübersichtlich. Man stelle sich nur vor, dass jemand ein Mittelteil am Anfang setzt. Gefällt nicht. Das muss man dann nochmals eroieren. Die steht in jedem Fall in der TO DO Liste drin.

PS: Auch wenn die Brücke zerstörbar sein wird, habe ich wegen der Optik keine Spielerfarben angedacht, ist doch okay, oder?

PPS: Habe den Gesteinsboden und das Elefantenkadaver mit aufgeführt.
Vergiss auch nicht uns mit regelmäßigen Screenshots bei Laune zu halten :P Ich bin wieder sehr gespannt. Wenn du 10 neue Features zusammen hast, kannst du ja mal die erste Demo rausbringen.
Sone erste Demo dat mit einigen slps könnte ich ja eigentlich bereits jetzt schon rausbringen... aber welche nur :rolleyes: :cool: .

Screenshots wird es noch geben. Ich hatte mir gedacht, hier bis etwa Ende September die Frage Runde aufrecht zu erhalten, also ich sage mal bis zum 30. September werden noch Wünsche, Ideen, Vorschläge angenommen und dann werde ich eine Arbeitsliste erstellen, die dann so regelmäßig wie möglich abgehakt bzw. in der dann das Vorankommen bei den einzelnen Arbeitsschritten dokumentiert wird und auch mit weiteren Screenshots untermalt wird.

Aber bis Ende September wollte ich mir auch noch die Zeit nehmen, den 2. Teil von HdS fertig zu stellen (so um den 20. rum... mal schauen), hab doch hier schon die erste "Schelte" vom alten, weis(s)en Mann bekommen. :( .... :D :D ;)

Apropos Arbeitsschritte:

Hätte nicht vielleicht jemand Lust, mir beim ummodden bzw. konvertieren einiger Einheiten zu helfen? Wenn sich jeder bereit erklären würde auch nur eine oder sogar zwei Einheiten innerhalb eines halben Jahres zu machen, wäre mir schon sehr geholfen. Ich schicke den Ehrenamtlichen dann gerne die bmps der neuen Einheiten zu. :)

EDIT: Habe nochmal ein begehbares Haus, Hütte und Zelt für RPGs eingeführt.
Weitere Helden: Die Drei Musketiere: Athos, Porthos und Aramis
sowie D’Artagnan selbst.

Weiterentwicklung (evtl. nach befestigter Wall): Befestigte Brücke. Da wird die Holzbrücke dann zur Steinbrücke.

Weiteres Gebäude was mir einfällt: Zollpunkt (an Brücke oder Tor) - Vorbeifahrende Marktkarren von anderen bringen jeweils einige Goldstücke bzw. müssen einen Teil ihrer "Ladung" abgeben

Ich würd gern helfen, kenn mich aber leider mit modden etc. gar nciht aus :(
"begehbares Haus"? Wie hab ich das zu verstehen? Also wie ein Turm oder was?