Woher holt ihr eure Ideen?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Sagt nicht ihr lest so nen sche...!
Also für mich wäre das zu langweilig
ich mach lieber was aus Filmen
oder Geschichtsbücher!
Also mir gefallen solche Bücher.
Aber die Idee für eine Map stampfe ich ein, habe heute 4 Schulstunden Schulaufgabe darüber geschrieben, jetzt reicht es mir von Nathan&Co. ;)

Im Geschichtsunterricht denke ich mir auch manchmal, dass man ein bestimmtes Thema gut vermappen kann, aber ich habe dann keine Lust, alles nachzuschlagen.
Da lasse ich lieber meiner Fantasie freien Lauf! :)
mir geht es da auch wie ben (oder wer hatte das auf seite1 gesagt..?) : ich bin viel zu faul, die geschichte vernünftig zu recherchieren und mich dann auch noch dran zu halten!

viel lustiger ist es, wenn es in einem szenario eine überraschende wendung gibt, auf die der spieler nicht vorbereitet ist.
Klar, bei einer ausgedachten Geschichte hat man viel mehr Spielraum, als bei einer historischen Kampagne, allerdings bevorzuge ich historische Kampagnen deshalb, weil man sich dann irgendwie denkt: "Wow, das ist ja wirklich passiert".
Das heißt natürlich nicht, dass Phantasie-Spiele weniger gut sind, allerdings kann ich mich in wahren Geschichten meistens besser hineinversetzen, als in erdachten Storys.
das wichtigste an einem scenario ist der spielspass und nicht die historische korrektheit. ich persönlich erstelle lieber multiplayermaps. IST HIER JEMAND DER GERNE MULTIPLAYERSCENS MACHT ( UND EXPERT MIT TRIGGERS IST)?
ich möchte gerne eine aoe tc scen mit jemandem machen. Nur mal damit ihr etwa wisst wer ich bin, Zonename: EUR_melage2_CH. ich habe schon viele scens gemacht, die berühmtesten sind wohl: PTC und PTO (protect the one). jo meldet euch bei mir per mail oder forum wenn ihr kentnisse habt und euch etwas mit mir in zusammenarbeit vorstellen könnt :) :hallo:
IST HIER JEMAND DER GERNE MULTIPLAYERSCENS MACHT ( UND EXPERT MIT TRIGGERS IST)?
Also X-King hat Lich Blood gemacht.
Kannst du dir ja mal downloaden:
http://agearena.de/e2/e2_spiel/inhalt/m_blood.htm

Kannst ihm ja eine PM schreiben oder warten bis er sich meldet.
was für multiolayermaps meinst du?
kampspiele
random maps
rpg's
oder einfachso ne ganz normale zufallskarte
ich habe schon viele scens gemacht, die berühmtesten sind wohl: PTC und PTO (protect the one).
Würd uns freuen, wenn du deine Spiele auch hier auf der Arena vorstellst. :)
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, Wolfgang Hohlbeins "Chronik der Unsterblichen" zu vermappen? Von der Zeit und vom Thema her passt es doch perfekt zu AoE! Außerdem ist es eine richtig spannende Abenteuergeschichte. Mal sehn, vielleicht mach ichs ja bald mal, wenn ich mehr Erfahrung habe :D Oder ein anderer von euch setzt es um!
Mein erster Beitrag :D

Meine Ideen habe ich in meinem Köpfchen, und natürlich auch aus Geschichtsbüchern. Ich habe schon mal 'nen Grundstein für eine 14-Szenarien-Kampagne (die "Historische Kampagne" ) gesetzt. Es sind zwar erst zwei fertig (eine rekonstruiere ich in mühevoller Kleinstarbeit,da mir die erste schöne Map wegen meinem PC draufgegangen ist.. :(), aber ich bin zuversichtlich, dass ich sie noch zuende führen werde, da..

1.Mappen einfach geil is... :D
2.Geschichte sowieso ein Hobby ist...
3.Ich mit meinem besten Kumpel darüber super labern kann.. :D

Es ist zwar keine "reine" Historische Kampagne,denn im Detail denk ich mir den Rest einfach selber.., aber trotzdem handelt sie ja von historischen Themen. ;)

Mfg Peter :rocktvoll:
da würd ich die kampange aber in teile splitten, damit du mal siehst wie deine maps ankommen und um so evt tipps von spielern zu erhalten.
außerdem stelle ich es mir demotivierend vor 14 maps zu testen und gegebenenfalls zu entbuggen
bei mir kommt erst das Grundschema (von wo fliehen -> Ort erreichen (zw.durch erstes Quest) -> Base errichten/Angriffe abwehren -> Endgegner killen) das wäre das Standardschema. Das gleich ich an je nachdem in welche Richtung ich will, die weiß ich in der Regel vorher, sonst bräucht ich ja keine neue Map anfangen. Dann kommt n grober Ablauf, wenn die Story fiktiv is entsteht die im Kopf meistens parallel dazu (zumindest grob), Vorgeschichte wird entwickelt. Der Anfang einer Mission sollte ja quasi mitten aus dem Leben gegriffen sein. Keiner beginnt neu in der Steinzeit und um ihn rum ist die Zivilisation. Man beginnt zwar irgendwo, aber das muss seinen Grund haben: Langsam müssen Vorgeschichte, Handlung und Ausgang der Mission entwickelt werden, es muss ansprechend un logisch sein, und gut genug sein, eine ansprechende, abwechslungsreiche Map herzugeben. Wenn alles fertig ist, dann wird überlegt was alles für Punkte auf die Map müssen. Wie man sich bei einem Haus erstmal aufschreiben muss, welche Räume es braucht, bevor man mit dem Planen beginnt. Dann fängt das große Gekritzel an, dabei entstehen meistens Ideen und feste Bilder, wie das ganze dann im Editor aussieht, sogar oft sehr genau. Dann nochmal alles durchüberlegen, Kartengröße wählen und das Grundgerüst der Map erstellen :).
Woher die anstoßende Idee kommt ist recht unterschiedlich. Meistens formt sie sich eh. Mal ist es so, dass ich zuerst überleg, die Punkte müssen rein (und wenn dann da blos "See" oder "Burg in den Bergen" steht). Oft hol ich mir historische Bücher in der Bücherei, wobei die meistens mehr gefühlsmäßig inspirieren und ned wirklich Handlungen für ne Map liefern. Historische Sachen zu finden kann sowieso find ich schwer sein. In historischen Szenarien musste man nicht mit nem Marktkarren n Dorf erreichen und später im Spiel n Heer kommandieren. In sofern entwickelt sich das alles langsam Schritt für Schritt bei mir, dauert manchmal Monate, manchmal aber auch nur wenige Wochen bis was vernünftiges gedeiht. Manchmal will ich auch RPG Teile rein (AoM). Manchmal, bei AoE3 jetzt, fängt n Drehbuch dann einfach so an, dass ich n Blatt nehm und ganz groß Wild West Feeling draufschreib. Winnetou z. B., Eisenbahnschienen im Apachengebiet verlegen, yeah!
Aber wenn ne Map dann mal anfängt gemappt zu werden, bis dahin ziehen einige Tage ins Land. Und dann liegt der Schreibtisch meistens mit Papierkram voll, alle möglichen Skizzen, als Mouse Pad dient dann oft der finale Entwurf. Da is dann so viel da hat dann das Schulzeug gar kein Platz mehr :D:rolleyes:.
Wow, so viel plan ich gar nich, oder vll eher unterbewusst. Möglicherweise zeigt sich das denn auch in meinen Karten im Vergleich zu euren. Naja, meine letzte Map liegt auch schon ne Weile zurück. Derzeit arbeite ich hin und wieder bei AoE3 an einer und da kommen die Ideen nach und nach. Hab so ne graue Vorstellung was auf die Map raufkommen soll und so ist es auch meistens bei allen anderen Karten (Ausnahme: Historische Szenarien), da geh ich einfach in den Editor, und sehe dieses schnöde Grün und sag mir "da muss was rauf", kommt meist alles sehr spontan, dann ensteht ein Anfang, der wird abgespeichert, vll wird er sogar am nächsten Tag wieder vorhergekramt oder erst in einem halben Jahr. Auf 'ner Grundidee kann man später schließlich immernoch aufbauen.

Skripte, Skizzen o.Ä. mach ich aber eher selten, und ... mein neuer großer Schreibtisch würde eh nich drunter leiden ;) Bei Historischen Szenarien halte ich mich nicht strikt bis ins kleinste Detail an die wahren Begebenheiten, schließlich muss es spielbar bleiben und der Spaßfaktor, die Spannung stehen dabei im Vordergrund, die Realität ist nur sekundär wichtig.
Ich erinnere mich an ein anderes Forum, wo sich zwei "Geschichtsexperten" (fand ich ziemlich übertrieben die Typen) darüber gestritten haben, ob denn bei der Eroberung von Konstantinopel diese und diese Einheitentruppen dabei waren, so von wegen:"Dieser Turm muss um ein Feld nach links, sonst entspricht es nicht den wahren Begebenheiten". Das Grobe reicht dabei, wenn jemand auf Realität mehr Wert legt, wird er recht schnell in Konflikt mit den Einheitenwerten kommen. Klar, ein Schuss aus einer Kanone überlebt auch kein William Wallace, er ist auch nur ein Mensch, aber was wären denn auch Strategiespiele wert, wenn alles was laufen kann bei kleinster Feindberührung wie ein Kartenhaus weggeweht wird. Naja, ich glaub, ich bin wieder vom Thema abgeschwiffen. :rolleyes: :D

Komisch, Ideen aus Büchern fürs Mappen hatte ich noch nie, aber grade fällt mir eine für AoE 3 ein... mom, muss das Buch nochmal lesen...*in arbeit verkrümel* :D

AoE :rocktvoll: rockt voll :klopfklopf:
Bei mir wachsen die Geschichten langsam, während ich an den Szenarios bastele.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber da kann ich mich anschließen. Ich hab immer ne grobe Vorstellung. Dann pack ich alles so in ne Karte, dann denk ich mir was man besser mahcen könnte bzw. welche Features man noch dazu machen könnte.

Ideen: Was versteht ihr unter Ideen. Ich hab in meiner neuen Kampagne z.B. "Handel" eingebaut. Man muss nicht wirklich handeln, aber man bekommt öfters mal Rohstoffe wenn ein Marktkarren vorbeifährt, wie bei Age 3 , daher hab ich die Idee also. Ansonsten bin ich auch mal ein Nachmacher aber theoretisch find ich nachmachen nicht schlimm, solange man es nicht direkt macht, ich schau mir Ideen von anderen an und pass diese an die Umstände im Szenario an und an meine eigenen Vorstellungen.
Hab mir eben den Film "Berserker" angeguckt.

Massenweise Inspiration für die Fortsetzung von Halfdan !! :D
Wo und wann kam der?
oder ist der grad im Kino?
Auf DVD.

Hab aber nicht gesagt, das der Film auch wirklich gut ist.

Nur eben inspirierend - in mancher Hinsicht. :rolleyes:

Na ihr wisst schon was ich meine ... :D
Den hab ich auch schon gesehen. :rolleyes:

Ist so ne Art schwedisches "Highlander"-Derivat, nur düsterer und ohne konkrete Handlung (und ohne Sean Connery).
Irgendwie mehr durch Gothic & das Monsterfilm-Genre inspiriert. :D
Zombie-Fans dürften sowas mögen...
aso
:o
dachte isn historischer film oder so
Ich mache viele Scenarien aus Geschichtsbüchern, oder ich suche mir mal ein lustiges Volk und einen lustigen Helden aus und mappe dann ziellos drauflos... Ergibt gute und schlechte Ergebnisse. Ich habe bislang zwei Kampagnen aus den Büchern gemacht: Chlodwig, König der Franken (ein kleines bisschen von der Realen Geschichte abgewichen) 4 Scenarien und Teoderich der Gote (auf Englisch) 6 Scenarien.
Beide sind jedoch aufgrund des Mapdesigns nicht Arena würdig... :(