Hilfe bei Triggern

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

kannst ja nen zeitgeber reinknallen
so aller 10 sec geht das oder so
wäre vielleicht eine Möglichkeit, allerdings kenne ich jetzt die Produktionszeit eines Dorfis nicht auswendig und man sollte schon in nem Fortschrittsbalken sehen, wie weit der ist. Ich wollte das eigentlich nur machen um Platz zu sparen, aber ein plumpes DZ ist halt doch einfacher :).
als leiste könnte man irgenwo palisaden aufstellen lassen und nach fertigstellung verschwinden lassen.
phantasie ist gefragt ;)
Na ja, halte ich doch für ein bißchen viel Aufwand wegen eines Dorfis... :rolleyes:

Da biste mit nem Dorfzentrum echt besser beraten. Man sollte eh nicht alles "verschaltern". Die Leute die das dann spielen wollen ja auch ein paar Gebäude besitzen.
Und für ein popeliges DZ wird ja wohl irgendwo noch Platz auf der Karte sein. :D
Kannst es ja Eyecandy-mäßig ein bißchen aufmotzen, z.B. Bäume o.ä. reinkopieren, damit es ein bißchen von seiner nüchternen Funktion ablenkt.
Hmm, was evtl. einfacher und anschaulicher wäre als das mit den Palisaden wären zum Beispiel bunte Anweisungstexte, die per Zeitgeber erscheinen (also z.B. nach 2 sec: Dorfi zu 10% fertiggestellt, nach 4 sec. -"- zu 20% -"- etc.), oder das gleiche mit temporärer Namensänderung des DZ/ Hütte o.ä. (Effekt: Objektnamen ändern DZ/ Hütte o.ä.: Dorfi 10%, Dorfi 20% etc.).

Nachteil:
Die Produktionszeit eines Dorfis muß genau bestimmt sein (glaub so 20 sec oder? :confused: ), und dann evtl. der mögl. Einfluß von Technologien/ Völkerboni darauf (bin aber zu 99% sicher, daß die Erschaffung von Zivileinheiten technologisch nicht beschleunigt werden kann).

Schaltersystem könnte also so aussehen:

Schalter0

Start: Ein
Schleife: Ein
Bedingung0: Hütte auswählen
(Bedingung1: kurzer Zeitgeber zur Sicherheit)
Effekt0: Schalter aktivieren Schalter1

Schalter1

Start: Aus
Schleife: Aus
Bedingung0: Zeitgeber z.B. 2 sec.
Effekt0: Anweisung einblenden:
z.B. "<YELLOW>DORFBEWOHNER ZU 10% ERSCHAFFEN"
oder Objekt Namen ändern Hütte:
(gleicher Text)
Effekt1: Schalter aktivieren: Schalter 2

Schalter2

wie Schalter1,
aber als Text: DORFBEWOHNER ZU 20% ERSCHAFFEN
Effekt1: Schalter aktivieren Schalter 3

usw.
Ich fände die zweite Alternative besser, da man ja normalerweise auch das DZ auswählen muss, wenn man die Statusanzeige beim Erschaffen sehen will ;) .
Und warum so geizig!! Es darf ruhig jedes Prozent angezeigt werden :super: .
weil in 20 sec keine 100 namensänderungen reinpassen :P
Ja, erstens das, und dann mach mal 100 Schalter wegen sowas! Soo spektakulär ist das dann auch nicht, daß man sich dann jedesmal die einzelnen Prozente anguckt! :D
Und drittens+viertens hat man mit dem DZ den Nachteil daß

- der Schalter dann auch ausgelöst wird, wenn man Technologien entwickelt (Webstuhl, Zeitalter etc.).
- Ana_Conda ja eigtl. kein DZ haben will, sondern ne Hütte (beim DZ eh unnötig, da hat man ja dann den grünen Balken! *lol*)

Hm, ach ja:

bei Schalter1 müßte noch rein:
Effekt2: deaktivieren Schalter0 (damit man nicht während der Dorfi-Produktion noch mal draufdrückt und das ganze noch mal von 0% startet!)

Und beim letzten Schalter dann:

Schalter n
Bedingung0: Zeitgeber 2? sec
Effekt0: Anweisungen einblenden DORFI 100%
Effekt1: Neues Objekt erschaffen: Dorfi
Effekt2: Schalter aktivieren Schalter0 (dann kann man die Produktion des nächsten starten)

Ein weiterer kleiner kritischer Punkt:

eigtl. braucht man noch evtl. ein 2. System, mit dem man dann DorfbewohnerINNEN erschaffen kann. :D
Den Erschaffen-Effekt muß man ja auf einen von beiden festlegen. :rolleyes:
Nur wegen der Frauenquote... ;) :D
na lasse ne unit patroulieren
je nachdem wo die unit zum produktionsbeginn steht wird eine sie oder ein er produziert
Joah, oder so. :D