Fanas Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

also bei mir hat das Könige dorfis und Marktkarren + Handelsschiff einfrieren auch nie funktioniert per AI
auch alles andere nicht außer besagtem entladen, wobei ich das nie auf Dorfbewohner testete

ich bin nach wie vor der Meinung setz dem Spieler irgendwo ne Späher Einheit und sorge dafür das seine dorfis keine warenablagerstellen finden, und du hast null Probleme.
sollen die dorfis aber irgendwann mal arbeiten gib ihnen per Schalter dann aufgaben und auch das ist kein Problem dann.

was die Unterschiede der Spaltbarkeiten angeht, so ist mir ja auch bereits aufgefallen das kaum einer meine Karte hier spielen konnte ohne dass sie bei ihm gleich abstürzte, daher wäre es schon sehr interessant zu wissen wer welche Installationen hat und in wie fern die kompatibel sind.

Zu den Farben: das mit dem <red > funktioniert bei mir auch nicht
Die Map schreitet flott voran. Zwei weitere Fragen haben sich ergeben.

- Lassen sich per Entladen-Schleife festgeschraubte Einheiten wieder zum Leben erwecken? Ich habe versucht, die Schleife erst zu deaktivieren und zeitlich versetzt dann wieder einen "Objekt zuweisen"-Effekt auszulösen (sogar auch mit Triggerschleife), aber die Einheit (der Marktkarren) macht keinen Wank.

- Kann man Objekte "abwählen" lassen? Angenommen, der Spieler soll mit einem Klick auf ein Objekt eine Wahl treffen können. Nun wär's ja subobtimal, wenn er bereits vorher auf dieses Objekt geklickt und es immer noch ausgewählt hat. Lässt sich das verhindern?
Bei 1. bin ich mir nicht sicher. Deine Lösung sollte eigentlich funktionieren.
Bei 2.: Effekt Besitzwechsel Spieler 1 zu Spieler 1 der Einheit lässt diese Einheit "abwählen"
Danke, hab's jetzt mit patrouillieren mehr oder weniger hingekriegt.

EDIT: Zu 2., gibt's da auch einen Trick für CPU- und Gaia-Einheiten? Besitzwechsel des entsprechenden Spielers scheint nicht zu funktionieren.
Andere Frage, könnte vorerst die letzte sein :D

Wie triggert ihr üblicherweise eure Gelände- und Atmosphärensounds? Objekt sichtbar, Objekte im Gebiet, ..? Mit Triggerschleife oder ohne, ggf. mit Zeitgeber? Beim Marsch durch den Wald zB permanent mit Vogelgezwitscher zugedröhnt zu werden, ist ja auch nicht so angenehm.

Muss da wohl selber ein bisschen probieren, was so passt. Aber eure Erfahrungen würden mir natürlich helfen.
Soviel ich weiß, werden die Sounds dann abgespielt, wenn ein Gelände von Typ x im Bildschirm auftaucht.
Wie genau da aber unterschieden wird, was wann abgespielt wird (vonwegen %-Anteilen von Geländetyp x zu y o.ä.) weiß ich auch nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass Henning aktuell vor dem Problem steht, diese Sounds aus atmosphärischen Gründen z.T. zu eliminieren, vielleicht weiß er da mehr :)
Bei Gelände-Sounds, die via Schalter abgespielt werden, gehe ich immer so vor:

Bedingung: Objekt in Gebiet 1 (beliebige Einheit von Spieler 1)
Bedingung: Objekt sichtbar (beispielsweise in Baum im gleichen Gebiet)
Effekt: Sound abspielen

Wenn als Loop, dann würde ich hier mindestens Zeitgeber 90 verwenden, sonst nervt es. Es sei denn, du brauchst einen permanenten Background. Z.B. ein Regen. Dann genau abpassen und die Schleife so setzen, dass der Sound direkt ineinander übergeht oder die Lücke nur sehr marginal ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass Henning aktuell vor dem Problem steht, diese Sounds aus atmosphärischen Gründen z.T. zu eliminieren, vielleicht weiß er da mehr
Das betrifft die Standard-Sounds, die atuomatisch abgespielt werden. Als ich einen Dungeon simulieren wollte, habe ich die Sounds mit leeren Waves ausgetauscht, um nicht in einer Höhle Vorgelgezwitscher oder ähnliches zu haben.
Danke. Hm, Zeitgeber 90 für kurze Sounds (2-3 Sek.) ist aber schon recht lang, oder? V.a. wenn sich der Spieler gar nicht so lang im Gebiet aufhält.

Bin übrigens grad etwas entsetzt, dass AoC meine wunderprächtige Bitmap zerschossen hat. Dabei hatte ich mich schön brav an die Ratschläge hier im Forum gehalten: scenariobkg als Vorlage genommen, da meine Sachen reinkopiert (ausschliesslich Kartendruck und AoE2-Grafiken) und auch wieder unter 256-Farben-Format gespeichert. Hab sogar nur mit Paint gearbeitet. Trotzdem sind die Farben im Spiel völlig ruiniert. Bitmaps aus anderen Szenarien/Kampagnen funktionieren..

EDIT:
Vielleicht ein Win8-Problem? Da scheint gar nix zu gehen. Selbst wenn ich nur scenariobkg aufmache, mit der Pipette eine Farbe rauspicke und damit etwas rumkritzle und das Ganze dann unter neuem Namen speichere, werden alle Farben auf den Kopf gestellt.
Den Zeitgeber würde ich vom Sound abhängig machen.
zb:
Bachrauscehn dauerhaft
Krähengeschrei aller 30s
Wind aller 20s
Danke. Hm, Zeitgeber 90 für kurze Sounds (2-3 Sek.) ist aber schon recht lang, oder? V.a. wenn sich der Spieler gar nicht so lang im Gebiet aufhält.
Kommt drauf an. Wenn es ein Hit&Run basiertes Szenario ist, kann es ja durchaus sein, dass der Spieler öfter Pause macht, um Einheiten zu heilen etc. Und dann nervt es wirklich sehr, wenn da alle 30 Sekunden ein Sound kommt.
lade dir paint für xp runter und bearbeite dort wie damals deine grafiken, dann gibt es dann keine farb probleme mit aoc, alles andere funktioniert schlicht einfach nicht, es sei denn du kennst die genaue farbpalette und kannst diese generieren.