hm.. nach langer Zeit habe ich auch noch eine ki-freie Idee bekommen.
Ist zwar nicht wirklich ein Zufallsprinzip, aber für den Spieler sieht es so aus und beeinflussen kann man die Entscheidung auch nicht.
Ich erkläre es an einem Beispiel.
Man klickt auf eine Einheit, und die sagt entweder "ja" oder "nein".
Nun baut man irgendwo einen Aussichtsposten hin, der min. alle 2 Sekunden den Besitzer wechselt.
Wird die Einheit nun angeklickt, guckt der Schalter zuerst, welchem Spieler der Aussichtsposten gehört und dem entsprechend lautet die Antwort der Einheit.
Geht wahrscheinlich auch ohne Aussichtsposten, aber ich habs meistens so lieber, dann kann man als Szenariodesigner selber Einfluss nehmen.
Dieser Zufallsgenerator hat allerdings max 7 (für jeden nicht menschlichen Spieler eine) Entscheidungen. Aber die Idee lässt sich bestimmt noch weiter denken.
Ist zwar nicht wirklich ein Zufallsprinzip, aber für den Spieler sieht es so aus und beeinflussen kann man die Entscheidung auch nicht.
Ich erkläre es an einem Beispiel.
Man klickt auf eine Einheit, und die sagt entweder "ja" oder "nein".
Nun baut man irgendwo einen Aussichtsposten hin, der min. alle 2 Sekunden den Besitzer wechselt.
Wird die Einheit nun angeklickt, guckt der Schalter zuerst, welchem Spieler der Aussichtsposten gehört und dem entsprechend lautet die Antwort der Einheit.
Geht wahrscheinlich auch ohne Aussichtsposten, aber ich habs meistens so lieber, dann kann man als Szenariodesigner selber Einfluss nehmen.
Dieser Zufallsgenerator hat allerdings max 7 (für jeden nicht menschlichen Spieler eine) Entscheidungen. Aber die Idee lässt sich bestimmt noch weiter denken.