Immortality Academy und Floating Tile

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Trippleposts ... tststs ;) :-P .. Gehst du zum Karneval als El_Cid und probst schonma? :-P
Ich meine ja, dass nach 60s bei einer beliebigen Einheit entladen wird .. und das kannst du per Schalter nun mal nich machen ..
Und mit der Wiederbelebung ... da läd doch eh jeder neu wenn der Held tot ist.. und außerdem wird der Aufwand größer .. jeder Effekt, der den Held betrifft muss doppelt gemacht werden..
Hmm also im Meinen Map kommt ein Werwolf vor... und ich möchte das man mit eingabe der Taunt oder was auch immer der Helf zum Wolf und dann wieder zrück verwandelt. Geht das vielleicht wenn man den Held nicht umbennen muss?
Trippleposts ... tststs ;) [...]
Drei Antworten auf drei völlig unterschiedliche Postings dreier anderer Forumsteilnehmer, die in eine einzige Wurst zu schreiben ich erstens reichlich unübersichtlich und zweitens sogar unhöflich finden würde.

Ich weiß, es scheint sich in der Agearna schon vor langem eingebürgert zu haben, dergleichen (fälschlicherweise) als Doppel- oder Tripelposts zu bezeichnen und bäh zu finden. In allen anderen Foren, die ich in den letzten fast 20 Jahren so besucht habe (Newsgroups jetzt mitgerechnet) war das keineswegs so.
Ich werde mir in Fällen wie dem obigen auch in Zukunft die Freiheit herausnehmen, gegen den (für mich mehr als merkwürdigen) Agearena-Brauch des AllesZusammenInEineWurstSchreibens zu verstoßen und bitte Euch um Euer Verständnis.
Es ist nicht böse gemeint.

LG
Andreas
Das Verwandeln zum Werwolf dürfte damit gehen .. nur mit der Rückverwandlung wird das nichts .. da du den Held ja nich wieder in die IA einquartieren kannst
Das Verwandeln zum Werwolf dürfte damit gehen .. nur mit der Rückverwandlung wird das nichts .. da du den Held ja nich wieder in die IA einquartieren kannst
Er kann aber natürlich ein drittes, jetzt wieder menschliches ... äh ... "Double" des Werwolfs-Helden in einer weiteren IA einquartiert haben, die der ersten IA zugewiesen ist. Und so weiter und so fort ...

LG
Andreas
Ja aber trotzdem is dann die Verwandlungszahl begrenzt ... und 100 solche Dinger machen ... nee ^^
Ja aber trotzdem is dann die Verwandlungszahl begrenzt ... [...]
*händering*
... wie wir jetzt schon einige Male festgestellt haben, ja.
Also, noch einmal zum Mitschreiben: Es geht nicht unendlich oft, aber es geht - und zwar auch oft, wenn man will.

Mir jedenfalls gefällt die IA sehr gut, und ich halte sie für eine wirklich innovative neue Design-Möglichkeit. Man sollte sie halt für exakt die Dinge gebrauchen, für die sie eben zu gebrauchen ist. Es gibt natürlich wesentlich mehr Einsatzwecke, für die sie nicht zu gebrauchen ist (und ich bin mir sicher, Du könntest noch viele viele Beispiele dafür bringen) - aber das ist meines Wissens mit ausnahmslos allen, sagen wir mal Werkzeugen so, dass sie in der Regel für mehr Dinge nicht zu gebrauchen als zu gebrauchen sind. :hallo:
Ähm, ja.

LG
Andreas
Ich wollt ja nich deine Euphorie nich bremsen.. Zumindest die IA (warum eigentlich I?? sie is doch sterblich ^^) halte ich für eine sinnvolle Idee... Ich wollte nur sagen, dass halt nich alles, was man sich so ausmalt, möglich sein wird...

btw: Zumindest was die wiederbelebung betrifft.. Würde es eigentlich auch funzen.. wenn man das 2. Leben direkt in das 1. einquartiert und beim Tod kommt der automatisch raus (wie bei Gebäuden oder ner Ramme) und man muss nur noch die Leiche per Schalter entfernen
Ich wollt ja nich deine Euphorie nich bremsen.. Zumindest die IA (warum eigentlich I?? sie is doch sterblich ^^) halte ich für eine sinnvolle Idee... Ich wollte nur sagen, dass halt nich alles, was man sich so ausmalt, möglich sein wird...

btw: Zumindest was die wiederbelebung betrifft.. Würde es eigentlich auch funzen.. wenn man das 2. Leben direkt in das 1. einquartiert und beim Tod kommt der automatisch raus (wie bei Gebäuden oder ner Ramme) und man muss nur noch die Leiche per Schalter entfernen
Okay, ich werde mich bemühen, meine Euphorie zu zügeln - was mir sehr schwer fallen wird. :D
Die IA selbst ist natürlich "sterblich", deshalb heißt sie auch nicht "Immortal Academy" sondern "Immortality Academy". (Der Rechtschreibfehler im Threadtitel ist mir ja mehr als nur peinlich :KopfgegenWand:. Könnte den ein hilfreicher Mod oder Admin bitte korrigieren? Bittebitte! :hallo: Möchte schließlich nicht in tallis "Legastheniker-Club" landen. *schäm* )

Also das zweite Leben in der ersten IA weist Du ja der ersten Einheit zu, ich vermute daher, Du willst das dritte Leben (oder eben die dritte Einheit) ebenfalls in der ersten IA verstecken - und das führt m. E. zu Problemen bzw. funzt nicht, weil beim erzwungenen "Entladen" der OLD-ACADEMY alle in ihr versteckten Einheiten auf einmal wieder auftauchen müssten.
Aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert.

LG
Andreas
Nein .. ich meine per SchalterStudio kann man doch gleich de 2. Helden in den 1. einquartieren oder? somit bräuchte man die IA nich .. außerdem wirds glaub ich schwierig die in engen Gängen folgen zu lassen, da die da teilweise vlt nich durchkommt .. und kann das Vieh auch schwimmen?
Nein .. ich meine per SchalterStudio kann man doch gleich de 2. Helden in den 1. einquartieren oder? somit bräuchte man die IA nich .. außerdem wirds glaub ich schwierig die in engen Gängen folgen zu lassen, da die da teilweise vlt nich durchkommt .. und kann das Vieh auch schwimmen?
@Einquartieren: Ja, das geht natürlich. Das wäre dann halt die altbekannte Einheit in der Einheit (in der Einheit in der Einheit in der Einheit ... usw.). Aaaber: Die einquartierten Einheiten werden nicht freigesetzt, wenn die erste Einheit entfernt oder getötet wird - sie verschwinden einfach ebenfalls. Klappt also nicht.
(Abgesehen davon, dass die einquartierten "Doubles" beim Anklicken der Originaleinheiten sichtbar wären und vom Spieler selbst jederzeit entladen werden könnten - was wohl nicht ganz im Sinn des Erfinders der IA sein dürfte.)

@Schwimmen: Himmel, was soll die IA denn noch alles können? *haarerauf* ;) Einfache Antwort: Ich weiß es (noch) nicht. Müsste man mal mit einer Seeeinheit ausprobieren, ob sie der folgt.
Viel Arbeit noch, viel Experimentieren und Bastelei ...
:rocktvoll:

LG
Andreas
Naja .. es kann doch sein, dass der Held mitm Boot irgendwo hinfährt und dann kann das Ding ja nich mit ...
Naja .. es kann doch sein, dass der Held mitm Boot irgendwo hinfährt und dann kann das Ding ja nich mit ...
Habe mal erste Tests gemacht:
- Die IA schwimmt. Einen Helden samt IA in einem Transportschiff woandershin zu verfrachten, klappt.
- Es klappt auch, (zum Beispiel) eine Galeere auf dem Wasser "wiederauferstehen" zu lassen, wenn eben eine Galeere in der IA versteckt gewesen ist.
- Packt man das Double einer Landeinheit in eine IA, schickt die Originaleinheit, der die IA folgt, auf ein Transportschiff, segelt los und versenkt das Schiff, taucht die wiedergeborene Einheit nicht auf dem Wasser wieder auf, sondern an der Stelle, an der die Originaleinheit das Transportschiff betreten hat.

To be continued ... (Bei Gelegenheit, die ich zur Zeit nicht habe - aber vielleicht wollen andere ja auch ein wenig herumprobieren? :D)

LG
Andreas
Hmm ok mal dann so ne andere Frage:

Was bringt eigentlich OLD-Academy in normalen? Ich sehen da nur so ein schwarzes Rechteck. Ich hab mal gelesen das der OLD-Explorer die Karte mit den Einheit aufdeckt aber wie geht so was in genauen? Einfach über der OLD-Explorer die Einheit einsetzen oder...?
Was bringt eigentlich OLD-Academy in normalen? Ich sehen da nur so ein schwarzes Rechteck. Ich hab mal gelesen das der OLD-Explorer die Karte mit den Einheit aufdeckt aber wie geht so was in genauen? Einfach über der OLD-Explorer die Einheit einsetzen oder...?
Keine Ahnung, wofür die OLD-ACADEMY sonst noch taugt. Ich habe sie bis jetzt (bewusst) noch nirgendwo "in Aktion" gesehen und für eine eher nutzlose Beta-Einheiten-Leiche gehalten; aber das hat sich ja schlagartig geändert.

Der OLD-EXPLORER ist im Prinzip ein Kartenaufdecker mit zwei entscheidenden Vorteilen: sein Radius ist kleiner als der von normalen Kartenaufdeckern (sehr hübsch für Cutscenes oder als "Spotlight", um den Spieler vor etwas zu warnen oder auf etwas Interessantes hinzuweisen) - und er kann über eine Schalterschleife einer Einheit dauerzugewiesen werden. Er kann also Einheiten wie ein Scheinwerfer folgen.
Der OLD-EXPLORER ist damit aber nicht allein. Die (ebenfalls über GeniED2 freischaltbaren) Beta-Objekte OLD-GOLDMINER und OLD-FISHERMAN haben dieselben Eigenschaften.

Eine sehr schöne Demonstration und detaillierte Erklärung findest Du hier: OLD-EXPLORER and its uses.

LG
Andreas
Der Old Explorer hat mir mal iwie die Schalter zerhauen!!!
Außerdem kriegst du irgendwann Probleme, weil "Starke" Betat-Einheiten dir 1. die Schalter zerhauen können
und 2. Sie die Performance beeinträchtigen können.
"Stark" Beta => keine komplette Grafik oder Attribute
[Gag-Modus-An]
Agearna
Hehe, Findig wer ist denn das?
So, ich habe jetzt mal speziell für Jack :hallo: – aber natürlich auch für jeden anderen Interessierten – eine (wirklich) kleine und schmucklose Demonstration erstellt, wie man mit der „Immortality Academy“ so eine Werwolf-Sache realisieren kann:
Herr WER und Herr WOLF 0.2.scx. (Edit: Zweite, leicht korrigierte Version. Gegebenenfalls, falls der Browser das SCX als Textdatei öffnet, bitte Rechtsklicken und "Ziel speichern unter" ...)
Das SCX arbeitet mit zehn IAs, sodass „Herr WER“ fünf Mal in „Herrn WOLF“ und wieder zurück verwandelt werden kann, indem man ihn tötet, also die ENTF/DEL-Taste drückt. (Bitte bedenken: Was man vorher mit dem jeweiligen „Herrn WER“ oder „Herrn WOLF“ gemacht hat, und wo sie sich gerade befinden, ist dabei völlig egal.)

Die Anzahl der möglichen Verwandlungen kann im AOKTS relativ einfach erhöht werden:

1) Weitere IAs erschaffen (für jede Verwandlung in jede Richtung eine). Also neue „Academy, Disabled“ im „Units“-Menü von „Player 1“ per „New“ hinzufügen.
2) Weitere Bauarbeiter (= „Herr WER“) und Wölfe (die Heldeneinheit „Ornlu, der Wolf“ = „Herr WOLF“) erschaffen.
3) Die Bauarbeiter und Wölfe abwechselnd in die neu geschaffenen IAs einquartieren. Heißt: Die ID der jeweiligen „Academy, Disabled“ in ihre „Garrison“-Box schreiben.
4) Im „Triggers“-Menü beim Schalter „Namensvergabe“ (am besten per „Copy and Paste“) weitere „Change Object Name“-Effekte hinzufügen – also die neuen Bauarbeiter und Wölfe jeweils in „Herr WER“ und „Herr WOLF“ umbenennen.
5) Im Schalter „Zuweisen der IAs“ weitere (wieder per „Copy and Paste“) „Task Object“-Effekte hinzufügen, also die neuen IAs (samt einquartierter Einheit) jeweils abwechselnd über ihre ID einem der neuen Bauarbeiter oder Wölfe zuweisen.
6) Und schließlich für jede IA einen neuen „Entladen“-Schalter machen: Einfach den vorhandenen „Entladen-Schalter“ (wir wissen es bereits: per „Copy and Paste“) duplizieren und dann in der „Destroy Object“-Bedingung die ID der Einheit und im „Change Ownership“-Effekt die ID der zu entladenden „Academy, Disabled“ eingeben.

Das ist die ganze Hexerei und geht mit den bequemen Editiermöglichkeiten des AOKTS wirklich ziemlich rasch und unkompliziert.

Die Verwandlung von „Herrn WER“ in „Herrn WOLF“ muss natürlich nicht zwingend daran gekoppelt sein, dass sie getötet werden. Man könnte hier jede beliebige andere Bedingung nehmen, und man könnte natürlich den jeweiligen „Herrn WER“ über einen gesonderten Schalter auch „Entfernen“ und nicht gleich „Töten“, um nicht nach kurzem überall verwesende „WERs“ herumliegen zu haben. In diesem Demonstrations-SCX ging es mir mal nur ums Prinzip.

Ich bin beim Ausprobieren, als ich die „WERs“ und „WOLFs“ herumgehen habe lassen und an verschiedenen Orten, verschieden nahe und in unterschiedlichen Zeitabständen getötet habe, übrigens auch dahinter gekommen, was IA-Entdecker Trisolo mit den Problemen bezüglich der „Line of Sight“ gemeint hat. Unter bestimmten Umständen bilden sich nämlich schwarze, unaufgedeckte Bereiche, die nicht mehr verschwinden. Man kann in sie hineingehen und auch wieder aus ihnen herausgehen; aber diese Sache ist noch ein echtes Problem.
Andererseits könnte der Effekt, wenn man mal herausgefunden hat, wann und wie er exakt entsteht, für einige reizvolle Tricks gut sein. Ein schwarzes, nicht aufdeckbares Loch, in das man hinein- und aus dem man wieder herausmarschieren kann, aus dem (zum Beispiel) auch beliebige Einheiten auftauchen könnten – damit müsste sich doch was machen lassen!

Mal sehen, was uns die „Immortality Academy“ noch so an Überraschungen bescheren wird ... :-)

(Die gesamte Anleitung steht übrigens auch in den „Hinweisen“ des Demo-Szenarios.)

Enjoy und LG :hallo:
Andreas
Dazu folgendes: Man könnte doch per Dauerschleife einfach alle Leichen entfernen. Oder man verwendet einfach "jagende Wölfe"
Dazu folgendes: Man könnte doch per Dauerschleife einfach alle Leichen entfernen. Oder man verwendet einfach "jagende Wölfe"
Könnte man, sicher. Wie oben bereits geschrieben: Es ging mir um eine kurze Demonstration des Prinzips - und zwar unter Betonung des ursprünglichen Aspekts der "Immortality", also der "Wiederauferstehung" einer getöteten Einheit - hier eben in veränderter Gestalt.

LG
Andreas
Einige schwarze Flecken gehen wieder weg, wenn eine neue Academy "drüber läuft"....
Vermeiden lassen sich diese Flecken wenn die Academy nicht Spieler 1 gehört

Und sinnvoll wäre es auch, wenn man gleich alle Academys folgen lässt (lässt man 2 kurz hintereinander sterben ersteht die nächste gaaanz woanders auf).. außerdem würd ich die Academis Spieler 2 geben, da das "helle Viereck" seltsam aussieht.