V1 Question

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

LOTR?
Cool! Die erste Kampgne ist nähmlich nicht soo!
Es gibt gerüchte, wonach in El Cid ein Szenario das andere beeinflusst!

Es gibt aber keine Möglichkeit die Einzubauen, außer das KI plötzlich dauerhaft speichern kann.
Es gibt gerüchte, wonach in El Cid ein Szenario das andere beeinflusst!
Seit wann das denn bitte? Und welche Szenarien der Kampagne sollen das sein?
Ich erwarte hier immer noch eine Antwort, El_Cid...
Vom 5. zum 6. oder so.
oder so.

Ah ja ...
:rolleyes:
Ist eben so!
Nb: Kann KI Zahlen speichern?
Ist eben so!

Ist überhaupt nicht so, du denkst dir hier nur irgendwas aus und kannst das auch nicht belegen.
Ich sag dir, was das ist: erbärmlich und überflüssig. :KopfgegenWand:


Kann KI Zahlen speichern

Was soll das heißen? Was für Zahlen meinst du? Meinst du ID-Nummern? Und inwiefern "speichern"?
So, ich bringe es mal auf den Punkt:

Ein Szenario kann ein anderes Szenario in keiner Weise beeinflussen. Das ist allein durch die Spielstruktur schon unmöglich bzw. nicht zu realisieren.

Auch eine KI kann nicht Informationen über Spiele hinweg speichern. Das wäre ja auch schlichtweg blödsinnig, da eine KI ja prinzipiell nach jedem Spielstart die gleichen bzw. ähnlichen Dinge tun soll. Wenn es aber die Möglichkeit gäbe, dass eine KI Daten dauerthaft speichert, hieße das ja, dass die KI dabei verändert würde. Entweder das oder eine neue KI müsste während des Spiels erstellt werden und das ist dann wirklich nur mehr Utopie.

Es gibt allerdings einen Trick, den manche Designer anwenden, um bestimmte Informationen von einem ins andere Szenario zu übertragen, etwa bei einer mehrteiligen Geschichte mit mehreren Lösungsmöglichkeiten. Hier wird ganz einfach am Ende des 1. Spiels eine Taunt-Nummer entsprechend der getätigten Akionen ausgegeben, die dann am Anfang des 2. Spiels eingegeben werden muss, sodass das Spiel den Spieler sozusagen "wiedererkennt".

Ich glaube, dass dürfte alle Fragen beseitigt haben. ;)

---

@Henning: Leben und leben lassen! :D
@Henning: Leben und leben lassen!

Hast ja Recht, aber irgendwann platzt einem mal der Kragen ...

EDIT: Zu der Taunt-Geschichte:
Verstehe ich das so, dass der Spieler am Ende eines Szenarios eine Nummer X angezeigt bekommt und dann aufgefordert wird, diese am Anfang des nächsten Szenarios ins Chatfenster einzutippen?
Verstehe ich das so, dass der Spieler am Ende eines Szenarios eine Nummer X angezeigt bekommt und dann aufgefordert wird, diese am Anfang des nächsten Szenarios ins Chatfenster einzutippen?
Ja, ganz genau. Bin nicht sicher, aber ich glaube z.B. bei Sabato wird das so gemacht - je nachdem ob du gut oder böse wählst! ;)
Ich würde die Nummern in Sieg packen.
Die Cheater haben auch das Recht zu leben.
Son Quatsch ... Weil dann könnte man sich ja im Folgeszenario aussuchen, wie man weitermachen möchte ...
Is schon besser so, dass man die Nummer im Spiel angezeigt bekommt...
... In Warcraftmaps wird solch ein Code auch teilweise angewandt, um Characktereigenschaften zu "laden" ... Kann man ja auchin Aoe 2(vorrangig RPGs) anwenden...
Du kannst auch in die Schalter rein! :D
Du kannst auch in die Schalter rein!

Was soll das heißen?? Dieser Satz ist schon grammatikalisch gesehen totaler Schrott.
Und deine "klugen" Tips will hier glaube ich wirklich keiner mehr hören. Du vergisst, dass die meisten Leute hier schon 6 bis 7 Jahre länger als du mit AoK basteln.
Also gib dich endlich mit deinem Newbie-Status zufrieden und spam uns hier nicht dauernd voll und verschone uns mit deinen sinnfreien Satzfragmenten. Dass Du durch das ständige Geposte zum Waffenmeister aufgestiegen bist, beeindruckt hier wirklich niemanden.
Hugh. Henning hat gesprochen. :P

Stimme vollkommen zu, möchte aber doch noch kurz einen Nachsatz anbringen. Was Klein-Cidchen gemeint hat, ist glaube ich Folgendes (hab jetzt erst den vorletzten Post kapiert... :rolleyes: ):

Damit Spieler beide Varianten ausprobieren können, sollten beide Taunts im Siegfenster angegeben werden. Die "Cheater", wie Cidchen sie nennt, also die Spieler, die gerne wüssten, wie beide Varianten zu spielen sind, sollen dadurch zufrieden gestellt werden.
Ist natürlich sinnleer; entweder man will Informationen von einem ins andere Szenario übertragen, oder man lässt den Spieler gleich zu Beginn des zweiten Spiels einfach neu entscheiden. Aber gut.
Schließlich erleuchtete uns Cidchen noch mit dem Satz "Du kannst auch in die Schalter rein!", der, glaube ich, soviel heißen sollte wie: Wenn man wissen will, welche Taunts die verschiedenen Aktionen auslösen, um beide Varianten zu probieren, kann man sich mittels CPN-Man ins Spiel "reinhacken". Ein wichtige Information natürlich... :rolleyes:

---

@Henning: Sieh's als Ratespiel: "Wer kapiert als erstes, was unser Haustier meint?"

@El_Cid: Wenn immer Sätze kurz, verwirrend. Dann Henning & andere ganz böse. Nicht lieb. Nur Senf dazu, wenn wichtig & sinnvoll. Okay?
"Du kannst auch in die Schalter rein!"

Ich glaube du überinterpretierst an dieser Stelle. Ich glaube Cid meinte, "da meine erste Idee totaler Schrott ist, kann man es auch einfach - wie vorher schon vernünftig angegeben - per Schalter regeln."

Aber gut, vielleicht kann uns Cid ja "erleuchten", wie du so treffend formuliert hast. Aber bitte, Cid: Nur schreiben, wenn der Satz sinnvoll und zum Thema passend ist und nicht nur das aufgreift, was ohnehin schon gesagt wurde.
Und übrigens: Ich habe noch nie einen Waffenmeister getroffen, der nur durchs Labern groß geworden ist ... ;)
Ich glaube Cid meinte, "da meine erste Idee totaler Schrott ist, kann man es auch einfach - wie vorher schon vernünftig angegeben - per Schalter regeln."
Auch gut möglich. :P

Ich glaube trotzdem noch an den blinden Cid und das Korn... :D
Und übrigens: Ich habe noch nie einen Waffenmeister getroffen, der nur durchs Labern groß geworden ist ... ;)
Aber aber, Henning! Wie du siehst, kann man ja damit scheints sogar bis zum Moderator bringen. :eek: :D
Zerstöre doch nicht seine Aufstiegs-Träume!
Aber doch erstaunlich, wie das "Haustier" immer wieder für Resonanz sorgt.
Könnt euch aber den Blutdruck sparen, bei Mr.Renitent fruchtet leider nur der Zensur-Button oder eben Ignorieren. Arm, aber wahr...

Zum Thema Taunts:
Diese Tauntgeschichte ist doch, wenn ich nicht irre, auch in deiner 1001-Nacht-Map mit den Paßwörtern verwendet worden, oder Andi?
Wollte das eigentlich im großen Stil auch in ein oder mehrere meiner Nachfolgemaps einbauen. Aber ich fürchte die in ihrem weit fortgeschrittenen Zustand auf ein alternatives System umzurüsten ist eher unrentabel. :(
Die freien Taunt-Nummern beginnen ab ~101 oder?
Die freien Taunt-Nummern beginnen ab ~101 oder?
Das hängt davon ab, wie viele Taunts du in dem Spiel mit Sounddateien belegt hast. Normalerweise ist schon bei 42 (In welchem Zeitalter befindest du dich?) Schluss, aber es gibt wie gesagt ja noch diese Extra-Taunt-Packs, die die Zahl dementsprechend erhöhen. Also kannst du schon bei 43 anfangen, ist aber nicht empfehlenswert, da man sich so eine Zahl schlecht merken kann... ;)

Eine meiner KIs ist in der Lage, bestimmte Taunt-Codes zu erkennen und dann einige spezielle Aktionen auszuführen. Diese Codes beginnen auch erst bei 100, damit ich u.U. noch ein paar Taunts hinzufügen kann, ohne dass dabei unerwartete Sprüche kommen.