Kleines Leuchtturm-Tutorial

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wegen Französchischer Revolution: Ich denke über ein Intro zu meinem TC Scenario: "Waterloo" nach. Da hatte ich einfach Axtwerfer ganz nah an einen Elitekämpfer(Adeliger) und an einen Mönch(Geistlicher) drangestellt und es sah aus als würden diese Geköpft. Den Trick mit dem köpfen hab ich übrigens aus dem Intro zu "Alarich erobert Rom" wo Stilico getötet wird. :D :D :D
Ich glaube, Janworks (und nicht nur der) würde sich freuen, wenn Du daraus ein kleines Beispielszenario machen könntest. Die "Tipps und Tricks"-Abteilung würde durchaus noch einige kreative Tutorials vertragen, finde ich. Wobei die Tricks ja nicht unbedingt neu und ... äh ... revolutionär sein müssen.

LG
Andreas F.
:rolleyes: Mal schauen ob was wird... :rolleyes:
Ein Scenario würde gehen aber für ein Textstück hätte ich wohl nicht genug Zeit.
:rolleyes: Mal schauen ob was wird... :rolleyes:
Ein Scenario würde gehen aber für ein Textstück hätte ich wohl nicht genug Zeit.
Wenn Du keine komplette (Horror-)Trilogie daraus machst, könnte ich das mit dem Text schon übernehmen ...

LG
Andreas F.
Wenn ich das richtig verstehe: Du schreibst das Tutorial :Respekt: ich das Scenario. :D
Wenn ich das richtig verstehe: Du schreibst das Tutorial :Respekt: ich das Scenario. :D
Dazu müsste ich erst wissen, was Du und wie Du es genau machen willst - und das auch verstehen (und gut finden ;-)).
Aber prinzipiell können wir das so halten. Wenn Du ein Miniszenario erstellst, in dem ich mich auch auskenne und das klar strukturierte Schalter hat, kann ich das gerne um einen erklärenden Teil, ein paar Dialoge und was es textlich vielleicht sonst noch so braucht ergänzen ...

LG
Andreas F.
Danke! :Respekt: Mal sehen was sich machen lässt... Ich denke das sollte mitte Juni fertig sein.
Zum Glück wurde ich schon früher fertig. Ich habs dir jetzt verschickt. Schreib mir eine E-Mail wenn es Probleme gibt.
Zum Glück wurde ich schon früher fertig. Ich habs dir jetzt verschickt. Schreib mir eine E-Mail wenn es Probleme gibt.
Thx! Beim zweiten Anlauf war die SCX dann tatsächlich dabei.

Also, um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, was Du da noch textlich brauchen könntest. Hast ja eh schon alles gemacht - und wahrscheinlich hatte ich mir auch einen etwas komplexeren Trick vorgestellt.

Das Ganze läuft auf Folgendes hinaus:
Axtwerfer X nähert sich Dorfi Y. Als er direkt neben ihm steht, wird die Diplomatie von X gegenüber Y auf feindlich gestellt.
Das war's auch schon.
Für die paar Sätze wirst Du doch nicht wirklich Hilfe brauchen?

LG
Andreas F.
Für die natürlich nicht. Ich meinte die genaue Schalterkonstruktion.
[...] Ich meinte die genaue Schalterkonstruktion.
Ersetze "X" durch "Spieler 2", "Y" durch "Spieler 3" und "nähert sich" durch "zuweisen", und das war die genaue Schalterkonstruktion.
Sorry, aber mehr ist da nun mal nicht ...

LG
Andreas F.
Ich verstehe... :rolleyes:

Also:

Ich schick dann mal das Tutorial an aMa.
[...]
Ich schick dann mal das Tutorial an aMa.
Ja, mach das. Nur, weil ich selbst eher wenig damit anfangen (und deshalb auch nichts dazu schreiben) kann, heißt das ja nicht, dass es anderen genauso gehen muss.
Mir war nicht klar, dass die simple Tatsache, dass ein Axtwerfer einen feindlichen Dorfi eben "umhaut", wenn der nicht davonlaufen kann, schon der ganze Trick ist. Hatte da eben wirklich etwas in Richtung "Guillotine" erwartet.
Mein Erwartungsfehler ...

LG
Andreas F.
Das Ding ist jetzt raus aber jetzt ist aMa dran. :Respekt:
Mittels "Old-Explorer" is mir ne Idee gekommen, wie man den Leuchtturm noch verbesssern könnte ...
Einen Old-Explorer im Halbkreis hin und her schicken .. so bekommt man einen schönen Leuchtkegel
Du bist ein alter Fuchs, Björn.
Aber warum das posten? Damit hättest du uns doch mal in 'ner Map überraschen können? ;)
Bald hab ich ja Semesterferien ;)
Cooole Idee!!!!!! :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt: :Respekt:
Mittels "Old-Explorer" is mir ne Idee gekommen, wie man den Leuchtturm noch verbesssern könnte ...
Einen Old-Explorer im Halbkreis hin und her schicken .. so bekommt man einen schönen Leuchtkegel
Das hatte ich in einer "LEUCHTTURM 2.0"-Version tatsächlich vor - deshalb konnte ich Chevaliers Frage nach einem Beta-Aufdecker mit "Verfolgen-Funktion" ja gleich beantworten.
Ich zitiere von weiter oben:

"[...] Schließlich habe ich in der Tutorial-Map bewusst Platz gelassen, weil ich bei Gelegenheit sowieso noch zwei, drei Variationen nachreichen wollte ("Weltwunder"-Leuchtturm, kreisende "Scheinwerfer" etc.) ..."

Aber so, wie's aussieht, komme ich in nächster Zeit nicht viel zum Mappen. Also ran ans Werk! :rocktvoll:
Bin ja gespannt, wann ich einen Leuchtturm in einem Szenario bewundern kann.

LG
Andreas
"Weltwunder-leuchtturm" ist doch das Spanier-weltwunder, oder?
"Weltwunder-leuchtturm" ist doch das Spanier-weltwunder, oder?
Das spanische Weltwunder ist dafür natürlich ziemlich geeignet. Aber auch das der Sarazenen bietet sich an (für eine eher fantasyartige Variation).

LG
Andreas