Design-Contest

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Eh

Warst du nciht der erste Teilnehmer?
Das ist doch alles ein Witz hier.
Und wer Juror werden will, sollte mindestens ein Topspiel zustande gebracht haben oder zumindest eine jahrelange AoE-Map Erfahrung vorweisen können.

Anstatt sowas anzudenken, solltet Ihr lieber ein paar Maps basteln.
Danke Henning, wollte auch schon was sagen, aber habe befürchtet, dass ich als Spielverderber dastehe. ;)
was soll den jahrelange aoe-Map erfajrung bedeutenß das ich seit jahren aoe Maps spiele? das tue ich(ja, von der agearena!)und ich habe bis jetzt keine Map gebastelt, da ich einperfektionist bin, und jeden kelinsten fehler ausmerzen will und immer minestens an 5 verschiedenen Maps arbeite, momentan mappe ich ein belagerungvon wien szenario, das aber nicht ohne das add-on erscheinen wird, dann noch an nem anderen Belagerungsszenario, das im intro anstürzt, ein kampfspiel, mehrere RPGs, und noch nen paar andere Szenarios, die ich baer warscheinlich nie fertigstellen werde, da die idee zu komlex ist, und ich schon alleine für die erste aufgabe über 300 schalter gebracht habe...und die aufgabe ist eine Sache von ner halben stunde...aso kannste bei ner Spieldauer von ca 3 Stunden von um die 1800 Schalter ausgehen, was dann selbst auf meinem (1,5Gig ram, 1,8 Gigherz dualcore) dann nichtmehr spielbar ist. Also ich bastel an szenarien, und das, was hier an TOP spielen geboten wird, ist manchmal erbärmlich, zb der Sachsenaufstand von ama, was ich eher als empfelsenwert bezeichen würde, we will, kann sich von mir ein roman zuschicken lassen, das ich das szenario so schlecht bewerte, liegt daran, das ich as der geleichen zeit deutlich bessere kenne, zb Geächtet, das auch von ama und der gleichen zeit ist
Ich denke mal mit Erfahrung meint Henning 1. die Maps zu spielen, aber auch 2. selber Maps gemacht bzw. vor allem releast zu haben und evtl. auch 3. mal Maps bewertet zu haben.
Ok, 1. mag auf dich zutreffen, wie du sagst, aber von 2. und 3. weiß ich von nichts. Gut, du bist erst seit Januar auf der Arena angemeldet, aber das ist keine Entschuldigung, sondern eher ein Hinderungsgrund, da man davon ausgehen muss, dass du nicht soviel Ahnung hast (ist jetzt nicht so böse gemeint, wie sich's anhört).
Sich dazu noch den Ersten, der sich als Juror meldet ins Boot zu holen, sagt auch einiges aus (Unprofessionalität), vor allem weil Dark (soweit ich weiß) fast keine Map-Erfahrung hat sondern wie ich Online-Gamer ist.
Viel Gedanken hast du dir anscheinend auch nicht über den Contest gemacht (ok, das hatten wir ja schon), aber so 'nen Post wie deinen ersten, da klatsch ich dir jeden Minute einen hin...
"Mache einen Contest, Thema "Liebe"..."
"Mache einen Contest, Thema "Freundschaft"..."
"Mache einen Contest, Thema "Krieg und Frieden"..."

Es ist nun mal so, dass die deutsche Community kurz vorm Aussterben ist (verständlicherweise) und man sich deswegen ein paar Gedanken machen sollte, da auch nicht alle naselang ein Contest veranstaltet wird. Nicht mal ich (der ich mich als Mapping-Mittelmaß bezeichnen würde), würde mir das (alleine bzw. mit einem unerfahrenen Juror) zutrauen.

Und den Sachsenaufstand von aMa als "erbämlich" zu bezeichnen (April 2000?!), ist echt 'ne Frechheit, vor allem wenn man selbst keine Map gemacht hat. Mir persönlich gefällt er z.B. besser als die "Geächtet"-Reihe, die übrigens ein halbes Jahr später anfing, und das ist, wenn ein Spiel neu rauskommt eine lange Zeit. Das weiß ich vor allem durch das Online-Gamen, was da früher für ein "Schmarrn" zusammengespielt wurde, da macht jeder Monat einiges aus.

Die Aussage "Wenn 2 mitmachen bin ICH zufrieden" setzt dann aber echt die Krone auf, wenn man schon einen Contest veranstaltet sollte man zum Ziel haben möglichst viele zu animieren, mitzumachen, und nicht einfach irgendetwas "hinrotzen".

Harte Worte, aber bei so etwas versteh' ich einfach keinen Spaß!

Achja, um auf Björn und mein "Da liegt das Problem, dass es nicht erlaubt ist" zurückzukommen:
Ich hab das so "gelernt" und erachte das auch als richtig, hier nicht einfach zu machen was man will, sondern das zuvor mit aMa abzuklären. Vielleicht bin ich da ja auch der Einzige, der so denkt, aber bei einer kleinen, eingeschworenen und gut vertrauten Community finde ich das einfach richtig.
Ich seh das ein bisschen anders.
Ein Contest an sich ist keine schlechte Idee, nur kommt es auf die Art und Weise an, wie man ihn veranstaltet. Ihr, Henning und talshia, verurteilt hier die Idee eines Contests von vornherein. Das ist auch nicht okay. Wir haben das schon diskutiert. Jeder, der ein wenig länger hier ist, weiß, dass es hier zu wenige (potentielle) Teilnehmer für einen Contest gibt. Deswegen sollte man aber nicht jede Idee, hier ein wenig Leben reinzu bringen, nicht sofort im Keim ersticken.
Es gibt andere Gründe, warum das hier nix wird. Die wurden zum Teil schon angesprochen. Sirnef, du sagst, du seist "EinPerfektionist". Allein schon mit diesem einen (?) Wort zeigst du das Gegenteil. Es hängt viel vom Auftreten ab und mit deinem Auftreten wird dich hier keiner ernst nehmen. Deswegen ist dein Contest zum Scheitern verurteilt.

Viel besser ist Hennings Vorschlag: Anstatt hier Contests zu veranstalten, sollte man ein bisschen mappen und die Maps auch fertig stellen und veröffentlichen. So hält man die Arena am besten am Leben.

Wer aber unbedingt Contests braucht, der sollte zu aokh gehen. Dort werden öfter Contests mit zugegeben auch nicht enormen Teilnehmerzahlen veranstaltet. Dort kann man sich mit weit mehr Leuten messen und lernt nebenbei noch ein bisschen Englisch. ;)
Nein, das sollte nicht so rüberkommen, dass ich die Idee eines Contests von vornherein verurteile. Habe mich glaube ich in einem anderen Thread auch FÜR einen Contest ausgesprochen.
Allerdings bin ich wie du der Meinung, dass man ihn "richtig" durchziehen sollte (anders wie hier), weil es sonst zu einem Werteverfall ("mei, drück ich mich schon aus" :D) kommt.

Hmmm, AoKH und Englisch, hast auch Englisch in deinem BWL-Studium, Tlaloc? :D
Ich fände es allerdings auch besser, wenn man mal ein paar Maps fertigstellen könnte, anstatt irgendwelche Contests zu veranstalten...
Die Idee finde ich gut, und ich würde gern mitmachen, wenn ich die geringste Begabung für Design hätte...
Meine Maps sind groß, verfolgen aber meistens nur ein Thema: Wirtschaft und Belagerung, mit ein paar Schalter-Extras. Vielleicht hier und da mal eine Geisterstadt oder ein paar Explosionen. Und die würden hier höchstens als "spielbar" bewertet werden.
was hier an TOP spielen geboten wird, ist manchmal erbärmlich, zb der Sachsenaufstand von ama

Ich glaub's ja nicht ... :KopfgegenWand:

EDIT:
Das mit dem Mappen sollte man klein anfangen. Eine 3-Spieler Map reicht doch für's erste vollkommen aus.
nach sowas habe ich echt keine Lust mehr, mich jeden Tag stundenlagn forn Rechner zu hängen, zu mappen, nur um EUCH nen schönes spiel zu bieten...fang mit ner 3-Spieler map an, ok die könnt ihr JETZT haben, aber ob aMa die zum Download freigibt, ist ne andere frage, die nein lautet... spielspaß 1Stunde, ca 3 aufgaben, schalterzahl 20...das ist für die arenaverhältnisse nichtmal spielbar, minus 10 punkte gibts dann bei euch, kann ja jeder idiot hinblättern, aber jedem sagen, er soll mit was kleinem anfangen...ist euch aufgefallen, das auf der arena nur mindestens enpfelenswerte oder unbewertete werke gibt? was daran liegt, das 3-Spieler Maps hier nicht draufkommen...
Reg dich bitte mal ab, Sirnef, und lies bitte, was ich hier geschrieben habe! ;) :super: