Wie lange braucht ihr für eine kampagne?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Das mach' ich nur wenn ich frei hab. Regt euch ab :P :P :P

Kifcovic
Ich arbeite schon seit Mai an einer neuen Kampagne. Natürlich nicht täglich, aber immer wenn neben der Arena-Verwaltung noch Zeit bleibt.
Also 9 Stunden am Stück schaff ich nicht, kann sowieso bestenfalls nur am Wo.Ende.
Und wenn ich länger an einem Szenario hänge als 2 Stunden, dann meist nur, weil ich ständig Testspiele machen muß.
Bis da alles mal funzt!!
Da denkt man, nach 99 Test ist alles klar mit den "Sorgenkindern", und dann spinnt beim 100sten Mal plötzlich eine Sache, die vorher nie Ärger machte...

Also bei mir gehn da mind. 70% der Zeit fürs Testen drauf, Mappen mach ich dann zwischendurch.
Damits nicht langweilig wird (geht das? Ich raste höchstens mal aus! :D ), arbeite ich auch immer an mehreren Szenarien abwechselnd.
Langeweile ist bei mir das Problem, Battle.Net Fieber hat mich gepackt :tieftraurig:
Dabei bin ich doch schon weit :Respekt:

Also das Testen, wenn irgenein Schund nicht funzt, iss :mad:
Aber das iss halt so, vor allem bei Anfänger, wie bei mir :D
Naja, bei mir hin und wieder mal 20 min., das Mapdesign verbessern, aber manchmal hab ich wieder richtig Bock, wo ich dann über 'ne Stunde dransitz :confused:
Glaub mir, das hat nix mit Anfänger oder "Profi" zu tun. :rolleyes: ;)

Der einzige Unterschied ist, daß man als "Fortgeschrittener" schon alles mal erlebt hat und das Unvermeidliche mit einer gewissen Resignation hinnimmt. :D
Stimmt. :) Ich staune heute noch darüber, was so alles mit Schaltern schiefgehen kann.
*zustimmend nickend*

Furchtbar dabei ist, das der Editor unheimlich buggy ist.
Ja, andererseits machen manche Programmierfehler (wie z.B. der von Ingo beschriebene Bug bei "Objekt mit einem Ziel") einige schöne Effekte erst möglich, da man sie sich für etwas anderes zunutze machen kann.
Zum Beispiel fiel mir bei Ingos Beschreibung gleich ein, daß man damit bsw. einen Helden davon abhalten kann, generell jemanden zu töten/anzugreifen.
Auch der "patrouillieren"-Effekt bei Feldern ist ungeheuer praktisch, wenn das auch wahrscheinlich eher kein direkter bug ist.

Ist halt wie im wirklichen Leben:
oft erzielen vermeintliche "Fehlproduktionen" erstaunliche Ergebnisse. :D

Trotzdem, einen etwas weniger verbuggten Editor hätte ich spätestens mit dem AoC 1.0c Patch dann doch erwartet.
Da ist wenig getan worden. Am meisten ärgert mich nach wie vor die wirkungslose Sperrfunktion für Upgrade-Einheiten. :mad:
Das begrenzt das Spektrum schon ziemlich, wenn man nicht ohne große Schalterakrobatik vermeiden kann daß jemand z.B. Imperial erreichen kann, aber (aus kultureller Besonderheit) keine Zweihandschwertkpf. haben soll (und jedesmal auf die Perser auszuweichen, ist wegen der orientalischen Architektur meist unpassend).
Ich mappe eigentlich jeden Tag 1 Stunde. Oft auch weniger, weil mir langweilig wird! :( :D Oder wenn mir irgend wer oder was mein Scenario löscht (Skandinavien im Krieg). Da will ich aus Wut eh erst nach einem Monat wieder! :mad: :eek:

Aber seht da unten, es wird bald kommen! :D
Bitmap ist fertig, 3/5tel der Map hab ich schon hinter mir und ein paar Schalter! ;) :D
Öhm.... soweit ich seh, brauch ich ganz schön lang für ne Map :D
Ich arbeite an meinem Erstprojekt seit über einen Jahr, wobei es sich jetzt so stark von der Originalidee unterscheidet, dass in Prinzip drei Scenarien dazwischen liegen könnten. :)
Ich hatte die ganze Zeit über immer neue Ideen und habe parallel dazu den Editor so kennen gelernt, dass ich die Ideen auch umsetzen konnte.
Jetzt ist es fast fertig. :eek:
... Jetzt ist es fast fertig. :eek:
Dann erscheint dein Erstlingswerk ja wohl demnächst auch hier in der Arena ...?! :super:
Um was handelt es sich?
Ja um was handelt es sich denn? :confused:
Kennt ihr das auch: man sitzt vor seinem Szenario, hat im Grunde schon das fertige Produkt vor Augen, aber es fehlt die Inspiration das Ding fertigzustellen.
So geht es mir manchmal bei meinem Erstlingswerk, vor allem beim Design. Etwa 1/4 der Karte steht noch leer und man weiss gar nicht, was man da noch machen kann.
Am besten kann man mappen, wenn man eine neue Idee hat, oder wenn man ein neues Element einbauen will... aber momentan komme ich wirklich nur stockend voran.

Ich hoffe, dass ich das Ding bis zum Juli fertig bekomme.

Ach noch was; Der Patrouillieren-Effekt bei Feldern ist wirklich eine tolle Sache. Damit die Bauern das Feld auch nutzen, weise ich sie mittels Schalter dorthin (Dorfis haben nämlich eine Immobile Units AI). Hin und wieder passiert es jedoch beim testen, dass die Dorfis nicht zum Feld gehen um es abzuernten. Woran könnte das liegen? Hat da jemand Efahrung mit?
ich hab die erfahrung das das bei mir auch so ist.
evt ma auf den weg der bauern achten. nicht so schlängelig oder eng bauen
"Um was handelt es sich?"

Es ist ein multiplayer Szenario, ein so genanntes "Blood", aber weitaus komplizierter and detailierter als alle Bloods die ich kenne (nun, eigentlich ist es immer noch nicht annähernd so kompleziert wie RM...). Viel mehr als der gängige hack'n'slash.

Multitasking-intensiv, mit mehrfache parrallel laufenden Arenen, rpg/ff elemente wie Moral, Krankheit, Magie usw., eine art puzzle und Wiederauferstehung nach Vernichtung - drum heisst es "Undead" - und viel mehr.

Ich wollte mit dieser Szenario die Blood-Szene aufmischen, da ich das gefühl habe die Genre gibt viel mehr her als das was bisher gemacht wurde. Ich hatte die Fresse voll von Castle Blood u.Ä.
Wahrscheinlich ist es aber viel zu kompliziert um je bei Zonespieler populär zu sein, die sagen sich so ungefähr OMG iz gOttA USe daBRaiN!!!1111.

Leider für euch ;) wird es erst viel später, wenn überhaupt, auf Deutsch erscheinen. Es ist in Englisch gefasst, da multiplayer hauptsächlich für Zonespieler interessant ist, da wird ja meisst sowieso Englisch gequasselt (im übrigen ist Englisch meine Muttersprache).
Eine Übersetzung wäre daher von zweifelhaften Wert, könnte höchstens für wenige deutsche LAN-Spieler interessant sein.
Wenns nicht allzuviel Text ist, könnte ich es übersetzen.
Die deutsche Aoe2-Szene wird größer. In PC-Games und Gamestar ist Aok2 in mp und sp wieder unter den Top 20. Zeitweilig auch auf'em 11.
Hm, ich glaube ich habe deine Map mit wildcard (stephen) und nightmare (simon) mit dir in der Zone schon mal gespielt. Da wo wir dauernd die Mönche geopfert hatten und nix rafften^^
Du müsstest anfangs so eine Zeitspanne einbauen lassen fürs lesen bzw. für Spieler 1 einen activator lassen, der das Spiel startet damit alle genug Zeit haben sich die Anweisungen durchzulesen. Sonst ist es für Spieler die es das erste mal spielen einfach zu schwierig. Leider :(
Die Pyramide mit so wenig HP ist übrigens doof...

Ich habe die Version Undead b3,6
@X-King
Die Pyramide haben so wenig HP damit man sie schnell zerstören kann. :)
Das heisst, man muss nicht lange warten, bis die Zyklen von Vernichtung und Wiederauferstehung anfangen, die das Spiel im wesentlichen ausmachen.
Außerdem reicht es nicht, nur den Pyramide zu zerstören. Um ein Gegner zu vernichten muss man auch seine Flagge erobern, was weitaus schwieriger sein kann.
Wenn die Pyramide stark wäre, würde es nur die Teile des Spiels verlängern, die nicht innovativ sind. Vernichte die Bauten des Feindes, gibt's in jeder Blood, ist inzwischen langweilig. Das wollte ich ein bisschen kurz halten, damit man zum wesentlichen kommt.

BTW, inzwischen bin ich bei Undead b4.3, es hat also einige Änderungen und Bugfixes gegeben.

@Björn_Jernside
Es ist viel Text. Außer die in-game-Meldungen, -Regeln und -Hinweise gibt es noch eine detalierte Anleitung mit Story dazu als txt. Und dann noch die Meldungen für den Tutorial...
Vertrau mir, das willst du nicht machen. :)