X2 Light (Arena AddOn)

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ein Kaperschiff gibt es doch schon! das Abdgal oder wie auch immer das heißt, bzw das Bdgal... Kann man mit GeniED freischalten--- also zumindest die Funktion hinzukriegen sollte ja kein allzugroßes Problem darstellen, oder?
Ja, jedoch nicht entwickelbar. Ich dachte, darauf kommt es an, oder?! Sollte schon ne runde Sache werden :cool:
... und ner leicht veränderten Grafik (als weiblich erkennbar sein)...
:D :D ;)


Das hier beschriebene Kaperschiff finde ich aber besser
@Entdecker: Lanzenträger wolltest du einbinden ... ? Ich weiß nicht Recht. Ich würde die eher Landsknechte nennen. Das entspricht historisch meinem Wissen nach eher der Wahrheit. Landsknechte waren die mit diesen langen, langen (;)) Lanzen, die fast wie bei den alten Griechen eingesetzt wurden (Phalanx). Ab dem 16. Jahrhundert waren die einer wesentlichen Bestandteile westlicher Armeen.

BtW: Ich würde in die Kutsche trotzdem 6 Einheiten stecken ... ;)

Dekorative Figuren wären auch interessant. Da könnte man ja ohne großen Aufwand eine Vielzahl von machen.

Kann man auch komplett neue Technologien erstellen, ohne irgendwas überschreiben zu müssen ... ? Da gibt es eine Menge, was mir noch so einfallen würde!
@Henning
Landsknechte, haben ja auch bei der Verteidigung Wiens gegen die Türken anno 1529 mitgewirkt... allerdings sarazenische Landsknechte? Ich weiß net...

Kutsche bleibt jetzt bei 5 :P .

Deko-Figuren sind Bestandteil von Gaia Sonderunits, wie z.B. Oberlisk oder auch das Elefanten Skellett. Wollte aber noch nicht auf die Dekos, Helden, etc. zu sprechen kommen, sondern ersteinmal die regulären Dinge abklären ;) .

Neue Techs. JA, Bsp. Renaissance Zeit ist eine neue Tech ID, man könnte theoretisch (praktisch würde die Engine von Age irgenwann den Geistaufgeben) bis in Anno Domini 5000 oder so weiter machen... aber auch die Karavelle, sprich kleiner Trabo mit Schiesseigenschaften, ist ne komplett neue Tech. Die werden komplett neu generiert, es wird KEINE vorhanden überschrieben, auch die Graphiken sind Ergänzungen, keine Überschreibungen (Ausnahme: Korsar, überschreibt den Alpha Berserker).
Gaaanz wichtig: Grauer Gesteinsboden! Für Höhlen und Gebirge! Diese Ödland-Gebirge habe ich einfach satt. Bei der Gelegenheit die Felsenklippen am besten auch gräulich machen :)
braune felklippen lassen

wenn dann eher noch graue dazupacken
@Pike
Hier der Verweis auf die regulären Einheiten :klopfklopf: .
Die Gebirge, Vulkane etc. kommen noch auf ihre Kosten ;).
Von welchem Elefanten-Skelett ist hier die Rede?
Lanzenträger klingt aber sehr rückständig im Gegensatz zur Hellebarde ... Irgendwie nicht optimal, finde ich.
Achja: Mehr kleine Eyecandys wie z.B.:

- Baumstämme
- bemooste steine
- Pilze
- Höhleneingang
- Lianen (die man an Felsenklippen platzieren kann)
- mehr Sträucher u.a. Farne,...
- Holzzaun

Für Städte:

- Händlerthresen
- Brunnen
- herumstehende Fässer & Kisten
Na ihr habt euch ja wieder was vorgenommen ... :rolleyes: Wenn das man nicht wieder ein zu großes Projekt (ohne Ende) wird ...

@Entdecker ... würde mich momentan mehr über die Erweiterungen (Release Teil 3+4) deiner Kampagne freuen. :super: :)
Naja er muss es ja nicht endlos ausbauen bis es dann nie fertig wird. Mir würde es reichen wenn er alle 4 Monate o.s. eine Betaversion rausbringt... Dann könnte er quasi immer unendlich solange weiter machen, aber wir würden immer mitkriegen wie weit er ist und hätten auch was dacon. Und wenn eine VErsion mal ein paar Fehlerchen beeinhaltet und nicht ganz vollständig ist - Niemand wird ihn drum schelten ;)
@aMa
Na ihr habt euch ja wieder was vorgenommen ... Wenn das man nicht wieder ein zu großes Projekt (ohne Ende) wird ...

Hatte auch diese Bedenken (siehe Einleitung zum Thread). Ist aber durchaus realisierbar. Ich bin zuversichtlich, dass es als "Weihnachtsgeschenk" 2008 rauskommen kann, vielleicht noch nicht mit Lernkampagne... aber werde dann halt etwas später mit HdS3 rauskommen :rolleyes: .

Meine persönliche größte Befürchtung ist in Hinsicht ZEIT die Erstellung neuer slps, d.h die bmps habe ich größtenteils nur dann in MS Paint alle bmps zusammen zu führen und in MPS zu slps umwandeln *schwitz* eine Heidenarbeit. Sehe dies als einzigen möglichen Grund, warum sich das zeitlich verschieben könnte.

Bedenken bei der MAchbarkeit habe ich lediglich bei den Völkern auch bzw. gerade wegen der max. Belastbarkeit der Age Engine.

Zu Deiner Frage, was mit Entdecker II ist, möchte ich an dieser Stelle mal den "alten, weisen Mann" zitieren:

Zunächst einmal:
Diskussionen über einzelne Spiele bitte immer in den betreffenden Threads der Spiele, sonst gehen sie hier verloren - was sehr schade wäre!


:P :D :D

==> Habe die Antwort mal in meine Sig gepackt ;)

EDIT: aMa, da X2 ja auch eine Arena AddOn sein soll, hier eine Frage: Darf ich für einzelne Helden in X2 die Avatare von der Arena verwenden? Hatte vor Cortez mit Davids Avatar, Merlin mit dem vom "alten weisen Mann ( ;) )" und eventuell noch das ein oder andere zu verwenden...
Ich habnoch was GAAAAAAAAAAAAAAANZ wichiges!!! aMa als Held!!!
Denn ohne ihn hättest du das Projekt sicher nciht angefangen, oder? und ohne aMa gäbs die Arena nicht :eek: und viele von uns würden nicht mappen und und und...

Also: aMa for Held
Habe mal eine generelle Frage bez. Machbarkeit einer Idee, die ich gerne -eben falls machbar- mit in die X2 aufnehmen wollte:

Ich habe ein Programm, mit dem man nicht Screenshots, sondern vom Bildschirm avi-Filme machen kann. Das Programm ist nicht groß, ledilgich einige KB. Wäre es möglich dieses in die X2 zu integrieren, sodass man hier auch avi-Filme von Spielen machen kann und die Engine diese dann in den bereits vorhandenen avi Ordner abspeichert bzw. einen neuen Ordner mit dem Namen aviscreen oder so ähnlich kreirt und diese screenmovies dann dort abspeichet? War nur so ein Gedanke...

Danke im Vorfeld.
Versteh nur nich was mir das bringen soll?
Wozu sollte ich mein Spiel als avi aufzeichnen?
@Entdecker... natürlich darfst du die Avatare der Arena einbinden und den "alten weissen Mann" ;) selbstverständlich auch. Was für eine Ehre... :D ;)

Und, eine "Diskussion" über dein Spiel hatte ich hier nicht begonnen, sondern lediglich an ein laufendes Projekt erinnert - bevor du hier ein Neues startest!
Aber gut ..., wenn es sich realisieren lässt, werden wir es hier auch weiter verfolgen ...
Aber die Avatare dürften extrem verpixelt werden.... bei der Miniauflösung ... :klopfklopf: Ausprobieren kann mans ja. Ich würde es aber beglückwünschen, wenn die Hintergründe schwarz sind, wie bei den normalen AOE-Helden.
Die ganze Arbeit wäre nichts für mich! Aber ich hätte noch eine Idee was die Völker angeht: Was haltet ihr von Römern und Griechen? Zwar passen die vielleicht nicht mehr ganz in die Zeit, aber für Kampagnen zur Zeit des Römischen Reichs wäre es wirklich sehr gut! Man bedenke den "Rome at War"-Mod bei Heavengames. Würde ziemlich cool sein, oder?