Künstliche Inteligenz steuern

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

@Barbarossa: Sei bloss vorsichtig mit den "sn-specialattack-type" befehl! Irgendwie funktioniert der nicht richtig, was ich bei meiner KI fuer Heinrich der Seefahrer I ja gemerkt habe --> Hast Du selbst getestet und selbst auf schwierig waren die Belagerer nicht allzu schwer zu schlagen OBWOHL ich mit dem Befehl gearbeitet habe!!
Es gibt im Uebrigen eine Liste mit den Master-ID auf Heaven, sodass Du hier nicht immer ueber GeniEd gehen musst.
Danke für den Tip.
Das hab ich auch schon gemerkt, irgendwie scheint sich auch die special-attack influence nur für type1 einstellen zu lassen.
Bei type2 oder type3 meldet Aok Fehler, obwohl der Aok AI Editor "alles OK" sagt. :confused:

Na ja, werde meine Ki's eh noch einem Langzeittest unterziehen. War auch eher als finale Abrundung gedacht, die sind eigentlich dank Schalterarbeit schon gefärhlich genug. ;)
Da der Spieler 1 jedoch über einen "Schah" als König verfügt, dachte ich etwas Bluthund-Instinkt wäre ganz witzig. :D

Ich bin ja auch immer noch eher ein alter Schalter-Freak.
Denen traue ich im Zweifelsfall dann immer noch mehr als der KI.

EineListe ist natürlich viel praktischer!
Sowas hatte ich eigtl. auch gesucht! :)
Weißt du wie die genau heißt oder in welcher Sektion die liegt?
Mit den Suchbegriffen "Master" oder "Master ID" finde ich sie nicht.

BTW: Wenn eine KI in AoK Fehler in einer RULE meldet, wird dann ab der Stelle das Skript abgebrochen oder funktioniert nur eben der eine RULE nicht? Denke mal letzteres oder?
Hab aber auch schon beobachtet daß einige Heaven-KI's da empfindlich reagieren.
Out of Topic:
Weiß jemand ´wie die KIs in den Es-Kampagnen funzen? Wie wird das da geregelt? Wie funktioniert das? Ich sehe, dass die alle auf Standard stehen, und ich glaube per schalter Skriptziele bekommen. Kann man an die irgendwie rankommen? :eek:
@Barbarossa:
Schau bei Heaven unter Mapdesign nach, dort findet man fuer gewoehnlich diese Listen mit Grafik ID, SLP ID, etc. Als Suchbegriff koennte GeniEd hilfreich sein (es gibt da verschiedene ID-Listen). Ich muss mal schauen, ob ich die Liste noch in irgendeinem Ordner auf meinem Lap habe, dann kann ich Dir die auch zusenden.
Eine Fehlerhafte RULE im Skript bewirkt ebenfalls, dass selbst die anderen Skripte fuer die weiteren Comp-Player nicht laufen und Du nur ein heilloser Durcheinander der einzelnen Spieler hast... deswegen als kleiner Tipp: Bei unsicheren Skript-Rules einfach nur einen aendern, sodass Du den neuen Rule, insofern er falsch ist bzw. nicht richtig funzzt, einfach wieder entfernen bzw. verbessern kannst, ohne lange rumzusuchen und/oder Dir die gesammte Skript versaust. ;)

@Henning:
Du kannst die ES-Kampagnen mit Campaign-Manager knacken und als einzelne Szenarien anschauen, mit Blick auf die einzelnen Schalter. Die Skripte kannst Du mit MPS knacken, wie die SLP. Allerdings sind die fuer meinen Geschmack (mag natuerlich durch mein lediglich oberflaechliches Wissen in Bezug auf Skriptschreiben) zu kompliziert :rolleyes: .
@Henning:
Du kannst die ES-Kampagnen mit Campaign-Manager knacken und als einzelne Szenarien anschauen, mit Blick auf die einzelnen Schalter. Die Skripte kannst Du mit MPS knacken, wie die SLP. Allerdings sind die fuer meinen Geschmack (mag natuerlich durch mein lediglich oberflaechliches Wissen in Bezug auf Skriptschreiben) zu kompliziert :rolleyes: .
Das sind sie imho
Naja, wenn sie schon nicht mappen können, dann können die ES-Wichtel wenigstens KIs programmieren ... :D
@Barbarossa:
Schau bei Heaven unter Mapdesign nach, dort findet man fuer gewoehnlich diese Listen mit Grafik ID, SLP ID, etc. Als Suchbegriff koennte GeniEd hilfreich sein (es gibt da verschiedene ID-Listen). Ich muss mal schauen, ob ich die Liste noch in irgendeinem Ordner auf meinem Lap habe, dann kann ich Dir die auch zusenden.
Eine Fehlerhafte RULE im Skript bewirkt ebenfalls, dass selbst die anderen Skripte fuer die weiteren Comp-Player nicht laufen und Du nur ein heilloser Durcheinander der einzelnen Spieler hast... deswegen als kleiner Tipp: Bei unsicheren Skript-Rules einfach nur einen aendern, sodass Du den neuen Rule, insofern er falsch ist bzw. nicht richtig funzzt, einfach wieder entfernen bzw. verbessern kannst, ohne lange rumzusuchen und/oder Dir die gesammte Skript versaust. ;)
Also die Rubrik Mapdesgin finde ich bei Aok Heaven nicht. :confused:
Aber so selten wie ich die Master ID brauche, kann ich ja auch im Genied nachschlagen. Da finde ich ja dann auch bei Bedarf gleich die anderen Unit-Infos. :)

Ah so :eek:, das mit der KI-Fehlermeldung war mir nämlich immer ein Rätsel. Ich dachte, daß wenigstens nur die fehlerhafte Ki nicht startet!
Aber ich teste sowieso immer alle KI's separat, auch wenns jetzt 8 Stück pro Map sind, und zwar bis keine Fehlermeldung mehr kommt.
Hat mich halt nur mal so am Rande interessiert.

Danke für die Antworten! :super:
Meine Empfehlung zum Debuggen von AI-Skripten:

Um Fehler von vorneherein auszuschließen solltest du den AI-Editor von Stoyan Ratchev mit Syntaxhervorhebung und integrierter Fehleranalyse von Ai-Skripten verwenden.