Wunschliste

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Stimmt Barbarossa :) ;)

Ey, schon mal mit mps3 das ausprobiert? Angeblich soll ja dieser schöne Trick da net mehr funzen...
Aber mps3 wird ja sowieso kaum genutzt :)
nochmal zur wunschliste:

was cool wär, wenn man statt einem normalen kampagnenablauf (also graphisch eine strecke) einen "szenarienbaum" machen könnte, mit abzweigungen.
d.h., wenn man ein szenario unterschiedlich beenden würde, dann würde es in der kampagne unterschiedlich weiter gehen.

dann wäre auch eine fortsetzung von leben des hans und vlad dracula denkbar.
@ X-King
Ne, hab gehört das soll noch ziemlich buggy sein. Deshalb hab ichs dann auch nicht versucht zu laden. ;) Warum sollte ich auch? Wenns dann mit dem "Sezieren" nicht mehr klappen sollte, hab ich nochn Grund weniger! Ey, ich hab mit MPS 2 schon absolutes Neuland betreten, noch vor zwei Wochen wollt ich hinschmeißen weil ich einfach nicht gerafft hab wie man damit umgeht. :mad:
Ich hab sowieso ne abgrundtiefe Abneigung gegen Paßwörter! Sind wir etwa alle kleine Pentagon-Hacker oder was? In so nem Fall find ich daß voll assig und rücksichtslos (in dem Fall sogar sinnlos :D *fiesgrins*), Mods zu sichern. Wenn ich ma eigene Mods ins Netz stelle, dann ohne Paßwort!

@tlaloc
Vielleicht könnte man mal an Ensemble Studios schreiben, daß sie - wenn sie grad mal Leerlauf haben oder so - AoC noch mal editormäßig überarbeiten und ein (kostenloses! *lach*) Upgrad rausgeben. Es hat mich ziemlich enttäuscht, daß sie die fehlende Sperr-Funktion nicht entdeckt und korrigiert haben. Was nützt es, Langschwertkpf., Armbrustschützen etc. als EINHEITEN zu sperren, wenns eh nicht klappt und dabei auch noch die entsprechende Technologie-Sperre zu vergessen. Daß sie diesen groben Patzer aus AoK mitübernommen haben, is ne ziemlich laue Leistung find ich.
@Barbarossa: Huch, jetzt hab' ich erst die Anleitung zum Passwort-Hacken gesehen.
Womöglich ist es wirklich ganz simpel, wenn man mit dem Studio rumexperementiert. Trotzdem danke. :)
Die chinesischen Ager haben sogar für besonders Faule ein Proggy geschrieben das das Passwort entfernt...
Nur noch nicht übersetzt ;)
Zurück zum Thema:
Auch cool wäre zb. dass man einheitentypen verändern kann. z.B. Bogenschützen zu milizprügler.
Dann könnte man einen Kavallerieangriff auf eine unbeschützte Gruppe von Bogenschützen gut darstellen...
öhm...

1. Scenario laden (wie bei WarCraft)
2. Hm.. Reichweite und Panzerung ändern...
3. Name ändern: Gebiet festlegen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Reichweite ändern
Panzerung ändern
Einheiten vom Pferd absteigen lassen
Eigene Einheiten kreieren (z.B.vermisse ich den Schützen der auf einem Elefanten sitzt)
so ordner system
zb.
individuelles scenaraio
- agearena
~ james späher
~ olaf tryggvasson
~ usw.
- multiplayer
~ ttf 2
~ ttf 3
~ usw.
- eigene
~ Siegfried
~ olaf sucht den weihnachtsmann
~ usw.
-test
~ cäsar
~ js2
~ usw.
- usw.
Was auch gut wär, wäre die Funktion: Schalter kopieren :)
Es gibt auf AoK Heaven neuerdings das Trigger-Studio, mit dem man das machen kann. Auch negative Zahlen u.ä. lassen sich da ganz normal schreiben.

Ist ganz nützlich, allerdings etwas buggy.
Und nachdem ich einen Schalter damit bearbeitet hatte, wurde der im Editor dann plötzlich schwarz dargestellt statt grün.
Sollte man also mit Vorsicht genießen...
Mit Bug´s will ich nichts zu tun haben :) vielleicht so, neben dem "Menü" oder so "schalter kopieren"
Mit Bug´s will ich nichts zu tun haben

Dann darfst du kein Age mehr spielen!!!

*brüllwitz* :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;) ;) ;) ;) ;) ;) :rocktvoll:
Dann muss ich mich anders ausdrücken:

Mit Bugs des Trigger-Studios will ich nichts zu tun haben. Von AoK lass ich mir alles gefallen :D
Wirklich alles? Also, es gab Momente, da mußte ich mich sehr beherrschen... :mad:

Wenn ich da irgendeinen Hals zu packen bekommen hätte... *arrh!Lefz!Morrrd!*
- aber leider hat der CPU ja keinen Hals, und Tastatur und Monitor können ja nun wirklich rein technisch schon mal nix dafür. :D

Aber was ich gerne mal wissen würde:

wie oft (grob über den Daumen gepeilt) müßt ihr im Schnitt eins eurer Szenarien testen, bis alles so klappt, wie ihr das haben wollt?
20mal? 200mal? 2000mal?

Also ich hab da so speziell eins, da dürfte ich mich letzterem schon so langsam angenähert haben.
meinst du INSGESAMT oder nur bei 1 fehler?
meinst du INSGESAMT oder nur bei 1 fehler?
???
Ich meine, wie oft ihr insgesamt die Taste "Test" gedrückt habt. :D

Aber wo wirs grad ansprechen: wegen EINEM Fehler brech ich z.B. längst keine Tests mehr ab. Ich mach mir mittlerweile immer ne Strichliste mit Notizen.
Ist echt besser. Weil da immer mindestens 4-5 Sachen sind, die mir während dem Test einfallen (also auch Verbesserungen o.ä.), und hinterher im Editor hab ich dann wieder 2, 3 vergessen... :D ;)
Mache ich genauso.
Schreibe mir alle Fehler genau auf und streiche sie dann ab.
Da kommen Listen zusammen! :eek:
Das mit der Strichliste von Fehlern während der Tests ist eigentlich normal. Sonst vergisst man sie ja am Ende wieder. :rolleyes: Auch das man erstmal weiter spielt und später mehrere Dinge ändert, wird in der Regel auch von den Meisten praktiziert. (Denn alle 30 min abbrechen, ändern und neu anfangen, macht einen ja mächtig fertig)

Andere Möglichkeit wäre:
Nach entdecktem Fehler, Spiel speichern, Editor aufrufen (Fehler korrigieren) unter anderem Namen NEU abspeichern und altes abgespeichertes Spiel wieder aufrufen und weiter spielen usw. ;)
Auch wieder ne Möglichkeit. Vor allem isses stressig, wenn1 Schalter nicht geht und man hat so ca. 20 neue Schalter eingefügt, dann stresst es abartig den fehlerhaften Schalter zu suchen...