Thrawn--Meine Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

189 Beiträge
@ Björn Das Problem hatte ich auch mal; ich wollte einen Dorfi haben der eine Kutsche (Kriegswagen) fertigstellt. Hat aber genau wie bei dir nicht geklappt und ich musste dann aus einer fast fertigen Kutsche eine fertige und ein Wagengestell im Bau (Skorpion) machen.
Hab ne Lösung gefunden den Wagen "reparieren" zu lassen =))
Werd ich bald - zu Ama's Freude - in nem FAQ-Artikel (Einheitenreparieren * Thema reservier* ) posten =)
Lol! Man kopiert den Wagen einfach dicht an ein Gebäude und lässt dann einen Dorfi, das vorher geschädigte Gebäude reparieren und schon siehst es so aus, als würde der Dorfi den Wagen reparieren. Ist doch ganz einfach eigentlich?!
Ja, aber was wenn man nen Wagen im Wald möchte? :P
-> Reuse, da man die kaum sieht

Next Prob:
Ich lasse per Schalter n Bauort vorbestimmen, wie kann ich überprüfen, ob das Gebäude fertig gebaut wurde?
Objekte in Gebiet (z.B. "Handelshof"), Schalter aktivieren: "Es geht weiter" ... Oder hast du das anders gemeint?
Bei mir zählt der dummerweise schon die Baustelle =(
@ Björn Vielleicht geht da was mit KI. Hab grad mal nachgeschaut und glaube, dass es mit dem fact building-type-count und dann KI-Signal gehen könnte. Weiß aber überhaupt nicht, ob das in der Praxis funktioniert.
Also zu der Kutsche hätt ich vll noch ne andere Idee... also wenn man nen Tribok (z.b.) reparieren lässt, könnte man den weiterfahren lassen[ein wenig nur] und dann die Kutsche zum Dorfi... Ist leider nur bedingt einsetzbar, da es natrülich blöde wär wenn jemand sehen würde, wie der Tribok wegfährt...
Zu dem Bauort: Wie wärs mal marco; polo auszuprobieren? ;) Oder meinst du was anderes? :confused:
@ Lukas Er meint etwas anderes: Es gibt den Effekt "Bauort vorbestimmen" und er wollte, dass, wenn das Gebäude fertig ist, ein Schalter aktiviert wird.
Habs geloest, bloeder Editor konnte sich halt nur nih "Gebauede" merken -_-
Achso! Das hab ich dann falsch verstanden! :rolleyes:
Wieder eine Frage:
Ich habe mich noch einmal an die Anleitung zum Modden auf nocheineaoe.de gewagt und habe sie diesmal zum Großteil verstanden! Dann wollte ich einen Mod erstellen, bei dem der gepackte Tribok ein Zugpferd bekommt. Als Ausgangsbild habe ich einen Screenshot genommen und dann alles so gemacht wie auf nocheineaoe.de beschrieben.

Hier das missglückte Ergebnis:
Bild

Was habe ich falsch gemacht?
Is n häufige Problem mit der Transparenz. Probiers ma mit rosa anstatt weiß, musste halt gucken, was der als transparente farbe nimmt
@Thrawn:
mit Paint geht dies folgender Massen:
1. BMP oeffnen und Farben umkehren
2. Hintergrund "weissen"
3. Farben wieder umkehren und abspeichern

Fuer jedes einzelne Bild wiederholen und mit MPS die BMPs in SLP umwandeln. Jetzt sollte der Hintergrund Transparent sein.

Der springende Punkt ist, dass die "Weissung" im Negativ-Mode gemacht wird!! Frag mich bitte nicht warum, es ist halt so :rolleyes:

Gruss-
Entdecker
@ Entdecker Ich hab das so gemacht, wie du gesagt hast.

Hier das Ergebnis:
Bild

Das Problem besteht also weiterhin, nur ein einer anderen Farbe. :(
Nimm statt 2tes mal weiß schwarz
Es geht jetzt! Danke Björn.

@ Entdecker Man muss den Hintergrund nicht weißen, sondern schwarz färben.
Es geht jetzt! Danke Björn.

@ Entdecker Man muss den Hintergrund nicht weißen, sondern schwarz färben.
S kommt immer drauf an, es gibt auch manche Dinge wos weiß sein muss -_-
Du musst den Hintergrund schon weissen, nur "agegerecht". Und da reicht es nicht, wenn du einfach bei dem Bild weiß draufmachst, sondern du musst die Farben umkehren [Strg+U] und dann Schwarz, einen der Negativwerte von weiß verwenden!

€ Also in gewissem Sinne ist's schon "schwärzen".
Für Entdecker: :D ;) :P :)
An Alle: Frohes Neues und nen guten Rutsch.
189 Beiträge