Neuer KI-(AI) Editor in Deutsch

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

144 Beiträge
Ich finde den Begriff: "Ritterzeit" nicht!!!
Was tun? Ist das ein Fehler?
Ja, war ein Fehler: Bei "Entwickle" bzw. "Kann-entwickeln" sind auch Zeitalter möglich. Hab ich übersehen.

Ich schick dir mal wieder ein Update... ;)
Weitere Fehler:

1. Steinwall funktioniert i-wie nicht... Das heisst: Im anderen Editor kommt eine Fehlermeldung.

2. Wenn man die KI eben mit "erstellen" in das richtige Format bringt, werden eben diese blöden Zeitalter nicht mehr angezeigt.

3. Importiert man eine KI in deinen Editor, so fehlt die "start.jki" Datei. Nur die anderen kommen.

4. Der Load-Befehl der Datei "konzept.jki" hat aus irgendwelchen Gründen im englischen Editor ein ; davor.

5. KI greift keine Dorfbewohner an! Was tun?

Es steht dann also irgendwie:

; (Load "konzept.jki"), statt (Load "konzept.jki")
Das muss man also manuell ändern.

Das waren mal die Fehler. Für heute hab ich genug getestet!

Mfg BlauerHund
Oh, da ist ja einiges passiert...

Also los...

zu 1):
Erstmal allgemein: Wenn der "andere" Editor einen Fehler raussschmeißt, ist mir das ziemlich egal, da dann evtl. auch ein Bug in diesem Editor vorliegen kann (gibt ja bekanntlich welche). Wenn die Fehlermeldung aber im Spiel kommt, dann ist es auch eine echte und kann mir gemeldet werden. Also testet bitte im Spiel.

Es muss sich um einen Bug im "anderen" Editor handeln, da der Ausdruck "stone-wall" absolut richtig ist.

zu 2):
Könntest du bitte sagen, was genau du meinst? Wenn ich zum Beispiel folgendes eingebe:

Code: Alles auswählen

#REGEL
Kann-entwickeln Dunkle-Zeit
=>
Entwickle Dunkle-Zeit
#ENDE REGEL
kommt bei Klicken auf "Erstellen" erwartungsgemäß folgendes heraus:

Code: Alles auswählen

(defrule
  (can-research dark-age)
 =>
  (research dark-age)
)
zu 3):
Das ist ganz normal. Die Start-Datei ist in dem Falle die Datei "[KI-NAME].jki".
Der Name "start.jki" ist auch nur für die Projektverwaltung gedacht, beim Erstellen wird er dann eh in den KI-Namen abgeändert.

zu 4):
Oh ja, das ist ein Fehler...kann die Quelle jetzt nicht auf die Schnelle finden, ich schick dir später eine neue Version...

zu 5):
Hab ich dir schonmal beschrieben...guckst du hier... ;)

Gut, dann mach ich mich mal an die Arbeit, Nr. 4 zu fixen...

Und noch einmal die Bitte: Nimm zum Testen der englischen Ausgabe von "Erstellen" bitte das Spiel, denn nur das schmeißt auch wirklich alle Fehler raus! :)
Oh, da ist ja einiges passiert...

Also los...

zu 1):
Erstmal allgemein: Wenn der "andere" Editor einen Fehler raussschmeißt, ist mir das ziemlich egal, da dann evtl. auch ein Bug in diesem Editor vorliegen kann (gibt ja bekanntlich welche). Wenn die Fehlermeldung aber im Spiel kommt, dann ist es auch eine echte und kann mir gemeldet werden. Also testet bitte im Spiel.

Es muss sich um einen Bug im "anderen" Editor handeln, da der Ausdruck "stone-wall" absolut richtig ist.

Okay! Ich werd es nochmal probieren! Hab übrigens bereits eine KI vollendet, gewinnt bereits auf Standard, xD...

zu 2):
Könntest du bitte sagen, was genau du meinst? Wenn ich zum Beispiel folgendes eingebe:

Code: Alles auswählen

#REGEL
Kann-entwickeln Dunkle-Zeit
=>
Entwickle Dunkle-Zeit
#ENDE REGEL
kommt bei Klicken auf "Erstellen" erwartungsgemäß folgendes heraus:

Code: Alles auswählen

(defrule
  (can-research dark-age)
 =>
  (research dark-age)
)
Oh, da hab ich es mit einer älteren Version des Editors probiert. Mein Fehler!

zu 3):
Das ist ganz normal. Die Start-Datei ist in dem Falle die Datei "[KI-NAME].jki".
Der Name "start.jki" ist auch nur für die Projektverwaltung gedacht, beim Erstellen wird er dann eh in den KI-Namen abgeändert.

Ups...

zu 4):
Oh ja, das ist ein Fehler...kann die Quelle jetzt nicht auf die Schnelle finden, ich schick dir später eine neue Version...

Gerne. Vielen Dank!

zu 5):
Hab ich dir schonmal beschrieben...guckst du hier... ;)

Gut, dann mach ich mich mal an die Arbeit, Nr. 4 zu fixen...

Und noch einmal die Bitte: Nimm zum Testen der englischen Ausgabe von "Erstellen" bitte das Spiel, denn nur das schmeißt auch wirklich alle Fehler raus! :)

Mach ich!
Jetzt ein richtiger Fehler:

Wenn ich dies hier:

#REGEL
Aktuelles-Zeitalter >= Ritterzeit
Kann-Wall-bauen mauer-groß
=>
Baue-Mauer mauer-groß Steinwall
#ENDE REGEL

eintippe, dann kommt das hier:

(defrule
(current-age >= castle-age)
(can-build-wall 2)
=>
(build-wall 2 stone-wall-line)
)

im anderen Editor heraus.

Dies gibt jedoch im englischen Editor den Fehler: "Wrong parameter" bei (can-build-wall 2).

Und im Spiel ist es dann auch "Missing number of parameters" oder so...
Da fehlt wahrscheinlich irgendwas dahinter.


Mfg BlauerHund
Anscheinend wird der editor gerade getestet stimmt das?

@Janworks: ich brauch hilfe paar KI fragen:

Zwar totall banal aber: Wenn man ein KI fuer ein gegner schreibt also ein menschengegner und die Menschengegner werden flushen/erwarten von den KI das sie flushen. Kann der KI genauso gut wie ein mensch flushen ohne cheats? wenn nein sollte der KI cheaten?

Steht schon auf der signatur aber folgende Problem
ich moechte das der KI wenn irgendwas passiert 2 gebauede baut. Ausserdem moechte ich das er mit allen dorfis das macht. zum bleistift:
(defrule
(game-time == 1)
=>
(build house)
(build house)
)

oder

(defrule
(current-age == feudal-age)
=>
(built archery-range)
(built archery-range)
)

die rechtschreib fehler oder sonstige fehler sind fuer allgemeine belustigung

danke janworks
freumich schon auf dein KI-editor
die rechtschreib fehler oder sonstige fehler sind fuer allgemeine belustigung
Den Spruch schreib ich mir auf! :D

Klar kann eine KI "flushen" (oder wie El_Cid mal sagte, "cushen" ;) ), auch ohne Cheats. Du musst halt mithilfe der strategischen Nummern die Zuständigkeiten der Dorfis auf Rohstoffabbau setzen und nur die nötigsten Gebäude bauen lassen, um in die nächste Zeit zu kommen.

Um mehrere Dorfis gleichzeitig bauen zu lasse, gab es eine strategische Nummer (die mir gerade nicht einfällt).

@BlauerHund:

Stimmt, das ist definitiv ein Fehler. Ich hab den Parameter "<wall>" vergessen. Und die Bedingung darunter, "Kann-Wall-mit-gespeicherten-Ressourcen-bauen", hat versehentlich gar keine Parameter...ich schick dir bald eine neue Version. ;)

Der Fehler Nr. 4 von gestern war übrigens ein fehlender Zeilenumbruch nach einer leeren Beschreibung.
Nochmal zum Wall, ein kleiner Fehler: Es zeigt immer noch an "Wrong Number of parameters", da muss man noch das stone-wall-line hinter "can-build-wall 2" setzen.

Edit: Funktioniert trotz allem nicht. Kannst du mir mal den deutschen Code für einen kleinen Wall geben?

Edit: Ich hab glaub den Fehler gefunden... Teste grad...
Komisch, bei mir wird der Walltyp abgefragt, wenn ich auf "Neue Regel erstellen" gehe.

Und wenn ich den Parameter "Stein-Wall-Linie" lösche, bekomme ich beim Erstellen/Debuggen erwartungsgemäß auch unten in der Ausgabe die Fehlermeldung "Fehler: Parameter 'wall' fehlt oder ist unbekannt!".

Kann es vielleicht sein, dass du noch nicht die neue Version, die ich dir vorhin zugeschickt habe, installiert hast?
Jetzt funktioniert es. Hab "Aktiviere-Wall-Position" vergessen! Dann klappt es!

Nun hab ich endlich die erste KI fertiggestellt, und finde irgendwie keine Bugs mehr... Hab natürlich nicht sehr viele strategische Nummern getestet, aber die, die ich habe, funktionieren einwandfrei! Sollten auch die wichtigsten sein. Du könntest dich also mal daran machen, eine Anleitung zu schreibeen, wie man beginnen soll, etc. Muss ja nicht so ausführlich wie CPSB.doc sein, aber einfach mal so ein paar Seiten...

Mfg BlauerHund
zu den spruch: leider ist er nicht von mir...
aber danke!

ich denke die strategische nummer ist sn-cap-civilian-builders

aber wenn der Ai nicht cheatet verliert er ganz sicher zeit weil er keine sau jagen kann
@BlauerHund:

Das freut mich! Aber das heißt noch lange nicht, dass es keine Bugs mehr gibt... ;)

@Jack_spellow:

Was die strategische Nummer betrifft, glaub ich, dass das eine andere war. "sn-cap-civilian-builders" legt nur die Anzahl der erbauenden Dorfis fest, nicht die Anzahl der Dorfis pro Gebäude.

Aber was meinst du mit "aber wenn der Ai nicht cheatet verliert er ganz sicher zeit weil er keine sau jagen kann"??
Er jagt nur Rehe, keine Wildschweine.

Wenn er jedoch mit "100 cc-add-food-ressource" oder so arbeitet, dann kann er diesen Nachteil wieder wettmachen.
Aber das ist ja eben cheaten.

@Oben: Sie kann jedoch auch ohne Cheats Feudal in 11:50 erreichen, und das ist schon relativ schnell!
Bei "Rohstoffe: hoch", "Spielgeschwindigkeit: schnell" und "Spiel-Typ: Turbo-Zufallskarte" komme auch ich in wenigen Minuten in die Feudalzeit... ;)

Und eine KI hat den Vorteil, dass sie direkt an der Engine läuft, was heißt, dass sie Ereignisse (z.B. Angriffe) direkt bei Auslösung mitbekommt und sofort reagieren kann, während der Mensch erstmal dahin scrollen muss.

Schau dir mal die Spiel-Aufzeichnung als KI an, da siehst du, dass diese auch in drei Minuten die Feudalzeit erreichen könnte.

@Wildschweine:

Wusste ich noch gar nicht...aber meine eigene KI (die ich vor Jahren mal geschrieben habe, um mir die Sprache beizubringen) ist auch ohne Cheats beinahe unschlagbar... ;)
@Oben: schickst du mir mal deine unschlagbare KI? Würde sie gerne kennenlernen... Ich rede von Rohstoffe Standard, 23 Dorfi-Feudalzeit, Spielgeschwindigkeit normal, Zufallskarte...
Klar kann ich dir die schicken, muss nur eben die ganzen Dateien zusammensuchen und einmal nachgucken, ob die KI noch fehlerfrei läuft (hab in letzter Zeit zu Testzwecken ein wenig daran herumgebastelt, um das Verhalten bei bestimmten Situationen herauszufinden)...

Heut schaff ich das aber nicht mehr, aber vielleicht morgen... :)
das mit den Haeusern es klappt nicht :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig: der ki benutzt jeweils nur ein dorfi fuer ein gebeude...

@unschlagbare KI schick mirs!!! ich war schon am langweilen gegen kosmos und VNS_halen und co.

Edit: mein beitrag (geloescht) war aber peilich. ab nechsts mal lese ich mir die beitraege durch^^^
du willst mir wirklich weissmachen das ein KI ohne zu cheaten 3min (ich meine natuerlcih normarle einstellung was in weltmeisterschaft gespielt wird) feudal schafft???? das glaube ich einfach nicht...
Brauchst du auch nicht glauben, ist nämlich unmöglich (hat Janworks aber glaub auch nicht behauptet).
woher hat ich das mit 3min ueberhaupt??? komisch :P
OK, ich hab meine KI repariert, aber feststellen müssen, dass ich sie doch zu sehr gekürzt habe...der Schwierigkeitsgrad geht gegen null. Früher arbeitete sie mit einer zweiten eigenen KI zusammen, die eine machte Schiffe, die andere Landeinheiten.

Ich versuch nochmal, die beiden wieder aufeinander abzustimmen, aber das kann noch ein paar Tage dauern... :rolleyes:

@Jack_spellow:
Ich hab gesagt, dass Feudalzeit in wenigen Minuten (nicht 3!) erreicht werden kann.
Nochmal zum Mitschreiben, wie man Feudalzeit in wenigen Minuten schafft:

Bau von
=> Mühle
=> Kaserne

Und dann Entwicklung der Feudalzeit. ;)


EDIT:
Ich hab die KIs jetzt doch noch schnell reparieren können.
Schicke sie jetzt per Mail. :)
144 Beiträge