X2 Light (Arena AddOn)

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

@Entdecker: Sehr schöner Screen-Shot übrigens. Das sieht richtig toll aus! :super:

Wenn das Add-On dann tatsächlich erscheinen sollte, wäre es ja schön, wenn es gleich dazu ein paar Kampagnen geben würde eigentlich ... Hat da schon jemand Interesse bekundet außer mir?

EDIT: Steht das mit den afrikanischen Völkern noch?
Dann habe ich hier ein gutes Bild für eine afrikanische Einheit gefunden (Porträt ist gemeint ... )
-----> http://www.civwiki.de/images/e/ed/Civ4_ ... enkler.gif
Keine neuen slps? :tieftraurig:
Ich versteh ja, dass das ganz schön viel Arbeit für einen alleine ist, aber jetzt nur mal angenommen, dass jemand dir hilft; wäre es dann möglich noch mehr rein zu bauen, oder ist es einfach technisch nicht möglich?
Falls du nur meinst, dass du dann zu viel zu tun hast kann ich dir ein paar Bilder von Gebäudemods von Heavengames schicken. Sie sind wirklich gut! Der Kerl der die Bilder hochgeladen hat meinte, dass jeder sie für Mods verwenden kann, ohne ihn zu fragen. Und ich glaube wir könnten sie gebrauchen. :D

Nun zu den neuen Technologien: Bei der Inquisition stimme ich nun Henning zu: Eine neue Frankentech!

Und jetzt zur Downloadbarkeit: Wie groß ist das Addon denn schon?
Nicht weinen, Sir Seck. Einige slps von HG sind doch schon mit aufgeführt, ansonsten würde die Menge, die wir jetzt schon zusammengetragen haben bald die Möglichkeiten von ES sprengen. Zum Vergleich: Sieh Dir bitte mal die zusätzlichen Einheiten (nur die Graphik, nicht die dat) der X1 im Vergleich zu denen, die wir für die X2 bereits eingeplant haben an... fällt Dir da was auf ;) .

Und die X1 gab es im Laden auf einer CD. Die Größe der X2 beträgt z.Z. um die 35+ MB. Wenn Du das ohne DSL runterlädst, dauert es ne Weile. Zudem, wenn es zu groß wird, nimmt die X2 auch ne Menge an Serverplatz weg, was aMa bestimmt nicht so prächtig fände. Lass und z.Z. bitte keine neuen weiteren Graphiken mit reinbringen, man kann bei einem evtl. Reload, sprich X2V2, nochmal darüber nachdenken, aber momentan wirklich nicht.

Inquisition: Kennt denn keiner von euch den Ausdruck:"Das ist ja schlimmer, als die Spanische Inquisition." *wundert sich*. Ist aber auch nicht schlimm, man kann sie durchaus auch den Franken geben, insofern sich nichts besseres findet.

Was meint ihr eigentlich zum Jihad? Wie Roconquista oder doch eher als Nachfolgetech der Fanatismus? Oder ganz was anderes...

@Henning:
Du meinst sicherlich den neuen Arena-Helden Screenshot :D .
@Entdecker: Natürlich mein ich DEN Screen-Shot ;) ...

Was genau ist eine slp ... ?
Keine neuen Grafiken? Das versteh ich nicht?? Sind denn die Grafiken für die neuen Einheiten keine "neuen Grafiken" oder ist hier was ganz anderes gemeint ... ?
Afaik meint er keine weiteren Grafiken. Das heißt die bis jetzt erwähnten Ideen zu neuen Graphiken setzt er so weit es geht um, will aber keine neuen machen. Ist auch wirklich verständlich - Eine SLP hat so um die 100 Frames wenn ich mich recht erinnere ^^

Und ja, du hast so etwa recht, eine SLP ist eine Graphikdatei.
AHA! Danke, Simon! :)
Ich habe mir übrigens noch überlegt, dass die Verteidgungsanlagen (Burg, "Schloss") ja durch neue Technologien (z.B. die Schießscharten) sehr stark werden.
Vielleicht wäre an dieser Stelle ja eine Weiterentwicklung des Petarden angebracht. Ein "schwerer Petarde" oder so. Oder Saboteur, bloß halt nicht so stark wie das Helden-Äquvalent.

Jetzt habe ich grade gehört, es soll keine neuen Grafiken geben. Schade, denn ich hatte mir noch Gedanken gemacht über eine Einheit namens "Spion". Fände ich ganz interessant, wenn es durchführbar wäre. Eine Einheit (ausbilden im Schloss), die teuer ist und nicht von Feinden angegriffen werden kann, aber selbst auch nicht kämpfen kann. Der "Spion" kann nur erkunden und verschwindet von allein nach kurzer Zeit (4 Minuten oder so).
Blöde Idee oder machbar bzw. sinnvoll?

EDIT:
Neue Technologie (für mich sowieso das wichtigste an einem Add-On) ... :

- Schützenhaube (von engerisser.de: [...] der Pikenier stand im Gefecht in vorderster Front und trug deshalb eine Schutzbewaffnung aus Rücken- und Bruststück mit kurzen, geschobenen Beinschößen, sowie eine ---> Schützenhaube. Denke mal, damit sind diese hohen Helme gemeint, die man immer so bei "Cossacks" und so sieht ... Wäre das was für uns?)

EDIT 2:
Warum ist als Einheit eigentlich der Dragoner abgelehnt worden? Zeitlich passt das doch ganz gut?
Wikipedia sagt:
Die Bezeichnung kam zu Beginn des 17. Jahrhunderts auf und leitet sich wahrscheinlich von einer als Dragon bezeichneten Handfeuerwaffe ab. Gemäß einer anderen Theorie trugen Reiter bei den Prozessionen des Papstes auf ihrer Lanze einen Drachenschild als Sinnbild des Teufels und wurden daher als "draconarii" = Drachensoldaten, später Dragoner bezeichnet
Ähm... den Dragoner hatte ich aus "Unwissenheit" wieder rausgenommen, soll heissen, ich dachte er wäre doch erst später entstanden, also so um 17XX, deutlich nach Ren mehr im Absolutismus Zeitalter. Okay, können wir gerne wieder reinnehmen, wenn es zeitlich doch passt. Also eine slp dann wieder rein ;) .

Apropos slp: Danke Simon, hast natürlich recht. Keine weiteren neuen slps, freudscher Versprecher. Sind ja mittlerweile um die 60++. Hat Simon Dir ja schon gut erklärt, mit den Graphiken. Die einzelnen Bilder, die Du als Einheits-Grafik wahrnimmst, sind Graphiken in bmp Format. Je nach Einheit besteht eine slp (also Graphiken-Aneinanderreihung) aus durchschnittlich 5 solcher slps, eine fürs Stehen, eine fürs Laufen, eine fürs Sterben, eine fürs Umfallen und eine fürs Angreifen (Dorfis haben noch nen paar mehr zum Fischen, Holz Hacken, Arbeiten, wie der geplante Legionär auch, etc.). Jede dieser slps besteht aus durchschnittlich 50 - 75 einzelnen Bildern. Im Klartext sind das pro komplette Einheit also im Durchschnitt um die 250 einzelne Bilder, mal mehr und (leider seltener) weniger. Wenn Du Dir dann überlegst, dass jedes Bild noch verankert werden muss, ein Größenabgleich stattfindet und ggfs. die Spielerfarben aufgedrückt bekommt, kannst Du Dir bestimmt schon vorstellen, dass da etwas Arbeit dahinter steckt.

Schützenhaube und eine Tech, die die Palisaden verstärkt hört sich für mich :super: an. Werde ich beim nächsten Update berücksichtigen.

Spion, gibt doch den Eindringling... und ein produzierbarer Eindringling für die Japsen ist ja auch schon vorgesehen. Ich weiß nicht, so nen laufender Kartenaufdecker... schauen wir mal. Technisch aber durchaus möglich. Man könnte eine bereits bestehende bzw. eine der neu dazu kommenden slps nehmen.

PS. Hab Dir gerade noch ne PM geschickt.

EDIT:
Wenn das Add-On dann tatsächlich erscheinen sollte, wäre es ja schön, wenn es gleich dazu ein paar Kampagnen geben würde eigentlich ... Hat da schon jemand Interesse bekundet außer mir?
Ja, ich natürlich dann NUR NOCH AUF X2 :D :D :D

EDIT2: Was heißt denn hier sollte?!

EDIT3: Neue Screenshots aus dem Bereich "Einheiten --> GAIA ONLY" vom Titel Thread erreichbar. Viel Spaß!

EDIT4: Noch ein Screenshot steht im Titel Thread unter "Gebäude --> Guildenhaus" bereit.
Der Drache (Ein Kopf) Sieht echt gut aus.. :Respekt:

EDIT: Auch wenn er nciht von dir selbst ist :rolleyes:
EDIT: Auch wenn er nciht von dir selbst ist :rolleyes:
Das wäre auch zuviel verlangt. Es ist schon genügend Arbeit gerippte Modelle zu rendern. Sie alle für jedes Frame selber zu designen ist ungeheure Arbeit und dauert Monate. Ich habe das selber ausprobiert ;).
Und wen interessierts ob die Modelle gerippt sind?
btW: Da kam mir gestern doch noch so ein Gedanke . . .

Wenn die Kelten den Druiden kriegen, sind sie ja irgendwie stark im Vorteil. Das finde ich durchaus gut, aber warum kriegen dann nicht andere ähnlich abergläubische, naturverbundene Völker nicht auch eine derartige "Heil-Einheit".

Wikinger: den "Seher"
und
Maya und Azteken: den "Schamanen"
Das wäre doch fair, zumal gerade die Maya / Azteken im Add-On gemessen an Europa ja doch schlecht abschneiden. Die Wikinger genauso [keine Schießpulver-Einheiten . . . ]

Als Ausbildungsort muss ja auch nicht unbedingt 'ne neue Grafik her. Bei den Wikingern würde ja schon eine Hütte reichen (vielleicht die Grafik der neuen begehbaren Hütten?) oder man könnte diese Seher / Schamanen / Druiden auch einfach als Dorfzentrums-Einheit einbinden ... ?
Das wäre doch fair, zumal gerade die Maya / Azteken im Add-On gemessen an Europa ja doch schlecht abschneiden.
*hust* :confused:

Wieso unterschätzt ihr die Meso-Völker immer so sehr? Die haben's echt drauf. :)
Wieso unterschätzt ihr die Meso-Völker immer so sehr? Die haben's echt drauf
Es geht jetzt nicht um den Vergleich Amerikaner vs. Europa im Sinne von AoC, sondern in Bezug auf das von Entdecker geplante NEUE Add-On. Die meisten erdachten Technologien und Einheiten lassen sich hier nämlich nicht auf Amerikanische Kulturen anwenden (Schießpulver, Kutsche ...). Deshalb wollte ich hier auch mal was fur unsere Urwald-Bewohner anregen.

EDIT: Im Angebot als Technologie wäre noch eine Weiterentwicklung des keltischen Zorns, die sogenannte "Schlacht-Kette". Es war bei keltischen Völkern Sitte, sich in der Schlacht zu viert oder zu fünft am Hals gegenseitig anzuketten, sodass man keinen Schritt zurückweichen konnte, ohne seine Schlachtgenossen mitzureißen. So wich kein keltischer Krieger vor dem Feind, da dies seine Feigheit ja offentsichlich gemacht hätte.

Als Fortführung der Bogenschützen-Linie bin ich auf die sogenannte "Repetier-Armbrust" gestoßen, eine Armbrust, die sehr schnell nachladen kann, das heißt eine schnelle Abschuss-Quote garantiert. Vielleicht einen Repetier-Schützen als neue Einheit (dann wäre jedoch wieder eine neue slp. fällig ;)) oder vielleicht auch als Nachfolge-Technologie für irgendwas ...

btW wurde ja es ja mal angedacht, den Maya und Azteken zahme Jaguare als Units zur Verfügung zu stellen. Wäre es nicht auch möglich den Mongolen und Hunnen im Gegenzug "zahme" Wölfe als Units bereitzustellen, als so eine Art Todesrudel von irren Kampfhunden ... :D ... 'ne Überlegung wert oder nicht?