Kaisers Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hat jemand schon ne gute Lösung für begehbare Mauern gefunden?


https://drive.google.com/file/d/0B3J5iP ... sp=sharing
also besser als das hier schaff ich es nicht

die Grafik hab ich von einem aus AOE Heaven umbearbeitet, der hatte ne Lösung mit Klippen, aber Klippen sind nicht angreifbar und baubar und wenn man das änderte, siehts nicht so dolle aus^^
Du könntest mithilfe von Annex-Gebäuden vermutlich eine vernünftige 3x3 Mauer erstellen (u.U auch kleiner). Wie hast du denn die aktuelle Mauer gebaut? Sollen die Zinnen unbegehbar sein?

Dass es als nicht-Klippe nicht gut aussieht liegt daran dass Klippen "rezessiv" sind, also im Gegensatz zu Gebäuden im Hintergrund bleiben. Das lässt sich womöglich durch das reduzieren des Grafik-Layers ausgleichen.
Ja ich hab das hier bereits mit Annex-Gebäuden erstellt, 1x3 sollten sie aber schon sein sonst sind sie Optisch zu flach. Die Zinnen sollen auch unbegehbar sein, was sie auch sind.

Die Problematik ist eher das sich die Mauern gegenseitig behindern und ein kompletter rundgang nicht möglich ist, zumindes auf der 1x3 Fläche, oder man arbeitet mit schrägen Mauern an den Ecken...dann funktioniert es ab einer gewissen breite


Dass es als nicht-Klippe nicht gut aussieht liegt daran dass Klippen "rezessiv" sind, also im Gegensatz zu Gebäuden im Hintergrund bleiben. Das lässt sich womöglich durch das reduzieren des Grafik-Layers ausgleichen.
zwar läßt sich ein Schatten für den innenbereich der Mauer darstellen, aber nach außen hin dürfen Gebäude nicht zu nah an der Mauer stehen, und auch der Innenschatten ist an den Eckpunkten problematisch, zudem benötigt man dann gleich doppelt soviele Mauerstücke wie jetzt schon vorhanden sind
Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit begehbaren Gebäuden/Mauern experimentiert.

Auf AoKHeaven gibt es eine Einzelspielerkampagne inklusive modifizierter Spieldateien, bei der etliche Gebäude begehbar sind (mit Treppen etc).
Den genauen Namen weiss ich nicht mehr, wenn du nach "Athalen and the 5 relics" o.ä suchst solltest du fündig werden. Vielleicht findest du dort ein paar Anreize.

Ansonsten frag dort (AoKHeaven) mal im Modding Forum nach, dort sind hin und wieder auch erfahrene Modder zugegen, welche dir sicherlich einen Tipp geben können.
MfG
Habe da noch eine frage zum Userpatch 1.5
Hat dies schon wer hinbekommen?
Irgendwie funktioniert das nicht

;--------------------------------------
; Terrain Override Notes
;--------------------------------------
To override the terrains for a scenario, please note the following:
- you must create a zip file with any terrains between 15000.slp and 15049.slp
- there should be no folder paths for files within the zip file structure
- the zip file must be placed in the Scenario folder with your scx or cpx file
- you can reuse a zip file for multiple scx files, including those inside a cpx file

To set your scx to load your terrain zip file, please note the following:
- in the scenario editor, the description of the first trigger sets the zip file
- for YourScenarioNameHere.zip, the description would include the following line:
up-terrain: YourScenarioNameHere

To generate the zip with the 7zip command line tool, 7z.exe:
- 7z.exe a -mx0 -tzip "YourScenarioNameHere.zip" 15000.slp 15002.slp
Bevor ich einen eigenen Thread erstelle, schließe ich mich hier an. Ich hoffe, das ist ok.

Weiss zufällig jemand, ob der Gliding-Trick (Ice-Skating etc.) in der HD Version noch funktioniert?