AgeArena Community Map - Die Zweite

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

265 Beiträge
Ok Jungs, dann bleibt wohl alles wieder an Andi_W hängen...

Bis Tlaloc eingreift. :D

Finde ich super. :super:
Wie steht es eigentlich mit Sounds?

Erwünscht oder nicht?
talli hat geschrieben:Wie steht es eigentlich mit Sounds?
Erwünscht oder nicht?
Erlaubt definitiv schon, wars zumindest letztes Mal.
Solangs keine epischen Filmsoundtracks sind, sie nachweislich keine Abstürze verursachen und die Menge sich in Grenzen hält, an sich auch kein Problem. Eine an sich reizvolle Vollvertonung der Gespräche wirds allerdings denke auch diesmal eher nicht geben. :s
Aber eine Vollvertonung aller Gespräche sollte doch nicht zuviel Aufwand machen, oder?
talli hat geschrieben:Aber eine Vollvertonung aller Gespräche sollte doch nicht zuviel Aufwand machen, oder?
Nee, das nicht - aber Sprech-/ Datenmenge könnte einigen Hardlinern vllt zu groß werden. Wobei ich ja schon angekündigt habe, dass ich mich diesmal mit konstruktiver Storyauflösung zurückhalten werde, ergo auch leicht bemühen kann, diesmal nicht so überproportional viel Sprechtext beisteuern zu müssen. :D
Da kann man ja hinterher drüber nachdenken; die letzten Editoren der Map können ja dann schon gut abschätzen wie viel das etwa werden würde. :)
talli hat geschrieben:Aber eine Vollvertonung aller Gespräche sollte doch nicht zuviel Aufwand machen, oder?
Dass die letzte AACM nicht vertont wurde, hatte mehrere Gründe:

1) Extrem viel Text, damit viele Sprecher und große Datenmenge nötig.
3) Großer zusätzlicher Organisationsaufwand (Sichtung, Aufteilung, Eintreibung aller Texte).
4) Komplizierte Implementierung, da sich (obwohl in den Regeln damals so vorgesehen), kaum jemand daran hielt, seine Text-Effekte zu markieren.

Ob und inwiefern sich diesmal über eine Vertonung nachdenken ließe, ist noch schwer zu sagen. Bisher zeichnet sich aber eine ähnliche Entwicklung wie letztes Mal ab.

---

Die Map ist an Lord_Ben raus. Sie gedeiht bisher ganz prächtig! :)

Gibt es schon Anwärter auf die noch freien Quadrate?
Check, danke Andi ! ;) Ab morgen geht´s los !
Barbarossa hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:-> Werde den Ball gnadenlos an Baba weiterspielen!
Dann bemitleide ich schon mal den armen Wurm, der nach mir dran ist. Diesmal mach ichs eiskalt wie beim Volleyball - immer schön weiter blocken & dem Punktschlag nem anderen überlassen. ^^
Pah ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich den schwarzen Peter behalten werde :D . Ich weiß schon was ich machen werde. Natürlich werde ich versuchen, das in das Korsett der Story zu quetschen, aber ein reines Story Quadrat gibts von mir nicht !
Ivan hat geschrieben:Pah ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich den schwarzen Peter behalten werde :D
Ich seh schon, wenn ich nix mache wird das eine riesen Map mit 10 Tiles story am Anfang und ansonsten nur einer riesen Schubkarre voll flacher Witze, sinnloser Kämpfe, einem schwarz-weiß-gemalten Helden und ein paar hübschen Brüsten. Habt ihr Schwarzenegger schon gefragt ob er die Hauptrolle haben will?

Also, Vorsatz: azrael will mindestens 3 Haupthelden zu Bösewichtern machen :cool:
Könnte schwer werden. Bei Sayuri gabs ja grade mal 3 ^^ Und vielleicht ist bis du dran bist schon der eine oder andere tot :D

Aber ich hoffe dass es wieder so gut wird wie die AACM1 und nicht das von Azrael beschriebene Horrorszenario
Aber ich hoffe dass es wieder so gut wird wie die AACM1 und nicht das von Azrael beschriebene Horrorszenario
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bis jetzt ist die Geschichte in sich sogar deutlich schlüssiger als das letzte Mal zu dieser Zeit - ohne dabei zu viel Pulver für die Nachfolgequadrate zu verschießen.

Aber wir werden ja sehen, was ihr euch alle noch einfallen lasst! ;)
Azrael hat geschrieben:und ein paar hübschen Brüsten
Das zumindest dürfte schwierig werden bei der momentanen Auswahl im Editor. Fürchte da käme am ehesten noch der dicke König als Kandidat in Frage. :D
Azrael hat geschrieben:Habt ihr Schwarzenegger schon gefragt ob er die Hauptrolle haben will?
Falls ja, wäre ich dafür à la "Last Stand" die 1000 PS-Corvette in die Handlung einzubauen. :cool:
Andi_W hat geschrieben:Bis jetzt ist die Geschichte in sich sogar deutlich schlüssiger als das letzte Mal zu dieser Zeit
Was, mit Verlaub gesagt, auch nicht allzu schwierig ist. :D

Vertonung:

Schade, wäre halt schon noch mal ne qualitative Steigerung. :(
Aber da RPGs naturgemäß gesprächsintensiv sind, werden wir das Dilemma wohl immer haben. Einzige Alternative wäre, Cidchen als exklusiven Texter zu engagieren. ^^
Die Hauptperson sagt ja nicht in jedem Quadrat viel. Selbst wenn für die Hauptperson 50 - 70 Sounds rausspringen wäre das machbar. Man könnte ja noch eine Regel einführen:

Jeder Schalter mit Texten, die vertont werden sollen, müssen mit "[T]" am Ende gekennzeichnet werden! Die gesprochenen Texte müssen in ein weiteres Logbuch/ Exceltabelle eingetragen werden. (Spalte 1 - Person / Spalte 2 - Text / Spalte 3 - Schaltername)

Hab letztens mich mit aMa ausgetauscht. Ggf wird eine Dropbox für Soundpacks eingerichtet. Klar wär das nochma ein Aufwand das ganze zu vertonen, aber machbar und schön.
Tschakka ! Und weiter geht die Chose !
...weiter an David. :)
Hallo Leute,

habe heute das Q7 erstellt, aber jetzt gibt es folgendes Problem: Im Ordner MS Games/AoE II/scenario kann ich das von mir erstellte scx nicht finden! Auch eine Suche im ganzen Ordner hat kein Ergebnis zu Tage gefördert. Im Editor selbst kann das scx aber ohne Probleme ausgewählt werden. Ich nutze Win7 64bit und bei AoE II den Widescreenpatch. Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

Danke & viele Grüße,
David
Guck mal unter C\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II, da legt Windows 7 ganz gerne mal einen zweiten AoE2-Ordner an...
Danke MappingFan, genau da wars...Komisch :confused:

Auf jeden Fall ist jetzt gerade alles an Andi raus :)
...und weiter an talli! :)
Selbes Problem wie bei David, nur dass dein Vorschlag ins Leere läuft, MF. :confused:

edit:
Dateisuche bringt auch nichts. Egal ob Namen vom Szenario oder scx. Endung.

edit2:
Bin verzweifelt, wollte extra früh abliefern, damit Andi nochmal drüber schauen kann. :tieftraurig:
265 Beiträge