Frage Zu Einfachen Spielen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wollte mal Fragen ob es auch ein Thread gibt wo (nicht so erfahrene Ersteller ihre Szenarien oder Kampagnen vorstellen können.)
Um Verbesserungen und Vorschläge zu bekommen, wie man es besser machen kann. :super:
Ich hoffe das ich jetzt keine :klopfklopf: bekomme.
MfG Helly
Hi Helly (ich nenn dich mal so - wenn ich dich als Luser anrede käm ich mir ungewollt unhöflich vor :D )

Ach, so'n Schnickschnack brauchts hier ned - bist schon im richtigen Subforum gelandet. ;)
Hier kann jeder Fragen zum Mappen posten, egal ob alte Profis wie Jürgen oder Noobs wie Henning. Solang du ned Fragen stellst wie "Was sind Schalter und Effekte?", reißt dir schon keiner den Kopf ab. :cool:
Wenn du sehr spezielle Fragen hast, empfiehlt sich immer erstmal die Suchfunktion zu benutzen. Denn wenn die Frage schon mal gestellt wurde, finden sich in alten Threads oft vielfältige Ideen und Lösungssätze, die den gegenwärtigen Lesern vielleicht sogar nicht immer alle ad hoc einfallen.
Wenn du Feedback zu deiner Map haben willst frage einfach nach Beta-testern ... Die können dir dann helfen und sagen was man verbessern könnte/sollte
:super:
Danke für die Antwort, und kann man da Beta-Tester bekommen.
Meiner Meinung nach sollte es auch nicht so schwere und knifflige Szenarios geben. :confused:
Habe mal vor einiger Zeit (2009) eins gemacht. Mein Sohnemann 8 Quatscht schon laufend alles nach. :KopfgegenWand:
Wer es mal Testen möchte, und mir Tipps geben würde, wäre ich Dankbar. Und :respekt: vor Eurer Arbeit, sind schöne Spiele.
MfG Helly
was sind schalter von denen du da redest baba?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Henning hat geschrieben:was sind schalter von denen du da redest baba?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Ich liebe aufmerksam lesende Ager! *gimmeFive!* :D
Hey, du sagst doch du hättest soviel Muße - da wär doch schon mal ein Beta-Tester für Helly! ;)
Und nebenbei kannst dir dann auch mal ansehen, wie man eine richtig gute Map macht. Irgendwann musst du es ja mal lernen - kannst nicht immer nur bei Cid und Jürgen abgucken. ^^
Also ich kanns momentan nicht runterladen, falls du den link nochma überprüfen könntest ? ;)
Ich auch nicht :eek: :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig:
Sorry Leute,
Ich glaube ich raff es nicht,
bekomme keinen Link rein gestellt?
Wenn mir dabei mal einer helfen könnte?
Habe die Zip Datei Größe 42,8 MB (44.931.304 Bytes)
Werde mir aber noch mal die Schalter von Mission 5 überarbeiten.
MfG Helly
Der Upload geht immer noch nicht :/ Kannst du es irgendwie extern uppen? Scheinbar gibt es Probleme mit dem Direktupload im Forum .... Jaaaaaannnnnn!!!!
Du könntest dir schnell Dropbox holen, ist recht praktisch und gratis, sofern du nicht vorhast groß über 2 Gb online zu speichern ;)

Falls du dir und mir 500 mb Gratis dazugeben willst, kannst den link hier benutzen http://db.tt/0tK2nPhc :D

Einfach Dateien in den Dropbox ordner verschieben, warten bis der grüne Haken da ist und recktsklick, freigeben und anschließend die URL hierhin kopieren.

Grüße Poncho
:KopfgegenWand: jetzt Probiere ich es nochmal. :klopfklopf:
Versuch http://remixshare.com/dl/1olao/AoEII-TheConquerors.zip
wenn nicht muss ich mich mal bei Dropbox anmelden.
Danke erst mal Poncho.
MfG Helly

Oh manno war ja einfach, hab mich echt Dumm angestellt.
Mission 5 habe ich auch dazu getan, hoffe das die wieder geht.
Viel Spaß beim Testen, und schreibt mal.
MfG Helly
Ich krieg die Zip zar gedownloaded, aber wenn ich sie entpacken will kommt ne Fehler meldung
:confused:
Runter geladen und getestet.
Geht Super.
Kann es sein das beim Runter laden ein Fehler Passiert ist.
Tipp. Noch mal versuchen. :rocktvoll:
Oder hier http://remixshare.com/dl/iwmuo/Age of Empires II.rar
MfG Helly
So ich hab mir mal zumindest das erste Szenario angeschaut und ein paar Sachen hier die man verbessern könnte ;)

Generell würde ich keine zufallskarten als Grundlage verwenden, und falls doch entfern bitte die Schafe und vll auch den ein oder anderen Gold und Steinhaufen

Ein Schalter hat bewirkt dass sämtliche Berserker der Räuber losmarschiert sind (nochmals die Gebietsetzung der Schalter überprüfen)

Am besten Die Diplomatie zwischen der KI auf verbündet stellen, bei mir haben sie sich gegenseitig das ganze dorf zerstört :D

vll Robin Hood umbenennen und keine Azteken wählen sofern du irgendwie auf historische Korrektheit wert legst :D

Den Abenteurer am besten mit Selbstheilung versehen (http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_helden.htm)

evtl die Reliquien durch "Bruchstück des wahren Kreuzes" austauschen und nur 1 Mönch zur verfügung stellen, mit bis zu 6 Mönchen wird die Sache zu leicht, dafür auf Kanonentürme verzichten da sie unseren Helden mit einem schuss töten, was aufgrund der tatsache dass Dorfis sich nicht an Formationen halten doch störend sein kann ;)

Das 2.te Dorf hat bei mir keine Belohnung gegeben, was vermutlich schiffe sein sollten die einen zur Stadt bringen können oder? da Der Weg wohl kaum mit 6 Reliquien schaffbar ist...

Feinheiten: Kamera Zu einheiten bewegen nach Prolog, Rechtschreibung und Story, sofern du vor hast das mal richtig zu "veröffentlichen" ;)

Das wars so was mir am Ersten Szenario so aufgefallen ist, will jetzt aber keinesfalls demotivieren :) Zumindest die idee mit den kleinen Räuberlagern ist nett gemacht und Sounddateien, etc hast du bereits ein paar genutzt :)

PS: Ist der Räuber Berserker mit +100 Attacke geplant? Hab ihn mir zumindest mal bekehrt :D
:D Danke Poncho
Was ich damals für Karten verwendet habe kann ich nicht mehr sagen.
Schafe setze ich eigentlich immer, schon als Kundschafter. :D
Steine und Gold auch aber nur wenig, oder dort wo gebraucht.
Wenn ein Dorf zerstört worden ist, hast Du wohl zulange gebraucht um die Räuber zu vernichten, denn nach einer weile greifen welche die Dörfer an.
Historische Korrektheit hatte ich nicht geplant, war doch nur mal so zum Spielen gedacht. :confused:
:super: Und wer einfach los stürmt, kann schnell sein Ende erleben. Berserker
------------------------------
Das 2.te Dorf hat bei mir keine Belohnung gegeben, was vermutlich schiffe sein sollten die einen zur Stadt bringen können oder? da Der Weg wohl kaum mit 6 Reliquien schaffbar ist...
--------------------------------
Nein da gibt es keine Schiffe, und die 6 Reliquien und Priester sind so geplant. :hallo:
Also ich verstehe es so, dass Du es nicht geschafft hast. :respekt:
Kanonentürme sind ja auch nicht zum Spaß da.
Und den Abenteurer mit Selbstheilung versehen, finde ich ja nun auch nicht so toll.:confused:
Der Dofi ist wichtig, um eine Nachricht zu den Dörfern zu überbringen.. :rocktvoll:
Danke Dir noch mal.
MfG Helly
Ich hab die erste Map auch mal angespielt:

Positiv:
- alles vertont
- bis auf den Schluß recht balanced
- Man hat das Lager gesäubert wenn man die Räuber gekillt ODER bekehrt hat

Negativ:
- Ich bekomme in den Dörfern keine Belohnung (nur einmal standen auf einmal 4 Berserker in der Wildnis)
- Die roten und grünen Chevaliere und Bonager rannten rum und wurden von Orange gekillt
- Wenn man das erste Räuberlager angreift strömen Räuber aus der halben Karte her --> Ich muss die Lager nicht finden und kann so trotzdem diese erobern
- Nur mit den Langbogenschützen ist der orangene König leicht zu töten!
- An den Kanonentürmen komm ich mit den langsamen Mönchen und dem Dorfi nicht vorbei
- Soll man die +100 Berserker bekehren?
- Mapdesign ist ausbaufähig
- Die "Bledas" könntest du in "Reiter" oder so umbenennen

Eine Selbstheilung des Abenteurers halte ich auch für unnötig, da der eh nur 40 LP hat und aus jeglichen Kämpfen razusgehalten werden sollte! Zudem hat man ja Mönche ;)
Die Atzeken find ich nicht schlimm als Wahl, da man ja eh nix bauen kann und das Volk somit keinen Einfluss hat!
Lass dich nicht entmutigen und mach auf jeden Fall weiter! :)
Björn_Jernside hat geschrieben:Der Upload geht immer noch nicht :/ Kannst du es irgendwie extern uppen? Scheinbar gibt es Probleme mit dem Direktupload im Forum .... Jaaaaaannnnnn!!!!
Maximal 2 MB!
:eek:
Ist es doch zu schwer. :klopfklopf:
Tipp 1 wenn Du die verbündeten hast, solltest Du sofort den Späher nach Westen stoppen, er Aktiviert den ersten Angriff.
Alle zu Verteidigung vor das Zelt schaffen und dann erst die Räuber raus locken, (zb mit einem Späher) Räuber zum Zelt locken und vernichten.
Und man sollte nie die Mönche mitnehmen, man braucht ja die zum einsammeln der Reliquien.
Erst wenn die Räubernester (links 3 stück) vernichtet sind, Jurten blau markiert, kann man den Abenteurer ins grüne Dorf schicken um eine Belohnung zu erhalten.
Diese Belohnung ist wichtig um zur Burg zukommen.
Krakegrausam anzugreifen ist nicht gut, kann nur den Tot bedeuten. :super:

-----------------------------
Kanonentürmen komm ich mit den langsamen Mönchen und dem Dorfi nicht vorbei
-----------------------------
Da gehts auch nicht lang, wer es da versucht schafft es nicht. :D
MfG Helly

Jo wenn man es selber macht und testet geht es leicht. (zu leicht)
Sorry Leute, aber Danke für euer Testen. :hallo:
Die Gegner vernichten sich gegenseitig:
Mein späher hat ein paar Räuber in ein Dorf mitgebracht :D

Und ja solang das Ziel 6 Mönche zur Burg zu bringen ist, hab ich es nicht geschafft, da nicht alle durch den nette Turmweg gekommen sind
Die Lösung für das Wegproblem :P
Verborgener Text:
(Habe bis der erste Onager zerstört wurde gedacht ich könnte damit die Türme und nicht den Wald zerstören). :D
Verbesserungsvorschlag:
-Möglicherweise Die Räuber sofern keine Eigene Einheit in der nähe des lagers ist zurückschicken, bei mir standen ein paar reiter irgendwo in einer ecke und waren somit recht unauffindbar :D
- Ein Ziel besagt reliquien vor der Burg ablegen, das nächste sie in die Kirche zu bringen (Kirche/Gebiet markieren)
- Vll ein Ziel festlegen: Dorf 1/2 von Räubern befreien und den Dorfbewohner ins Dorf bringen

Grüße Poncho