AACM - Teil 2

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hab mich noch gar nicht zu Wort gemeldet. Ich bin wieder dabei, einer muss die Geschichte ja vorantreiben ;)
Henning hat geschrieben:
Ivan hat geschrieben:Ich denke eine Geschichte tut der Map schon gut. Dann hat man einen roten Faden und die Leute können nicht unbegrenzt frei spinnen
Das fand ich gerade gut, ich wüsste auch nicht, wie man im Vornherein eine Geschichte festlegen sollte ... ? Außerdem würde ich mich dadurch eher eingeschränkt fühlen.
Ich fand das Vorgehen bei der ersten Map auch super. Es gibt ne Rahmenhandlung, die in einer festgelegten Umgebung spielt - ich wäre übrigens eher für mesoamerikanisch oder für europäisch und gegen arabisch - und die in jedem neuen Quadrat weitererzählt wird. So ne Art Fortsetzungsgeschichte halt.
(Und wer die Story in seinem Quadrat am besten verdreht, bekommt den "Andi-zur-Verzweiflung-bringen"-Wanderpokal. Der staubt gerade in meinem Regal ein)

Was das Genre angeht, läuft es doch wahrscheinlich sowieso auf nen Mix aus Fantasy-Fun-Rätsel-RPG-Strategie-FF hinaus. Denn erstens kann man ja nicht beeinflussen, was jeder Einzelne in seinem Quadrat mappt und zweitens macht die Vielfalt bei den Quadraten ja gerade den Reiz einer Community-Map aus. Also lautet die logische Konsequenz: Genre = Mix.
Tlaloc hat geschrieben: Es gibt ne Rahmenhandlung, die in einer festgelegten Umgebung spielt - ich wäre übrigens eher für mesoamerikanisch oder für europäisch und gegen arabisch - und die in jedem neuen Quadrat weitererzählt wird. So ne Art Fortsetzungsgeschichte halt.
*unterschreib*
Eine von vornherein fixe Handlung (falls Ivan das überhaupt so restriktiv gemeint hat) würde zwar allzu verquasten Story-Wendungen vorbeugen, aber natürlich Kreativität und Überraschungspotenzial an die Kette legen.

Worin ich aber Ivan eindeutig zustimme, ist die Absicht: ich fands etwas... schade, dass brauchbare Handlungsfäden für die Rahmenhandlung größenteils zugunsten immer neuer, abgedrehterer und für die Nachfolgenden noch verwirrenderer Einlagen/ Figuren/ Ergänzungen ignoriert wurden. Nicht umsonst führte das am Ende zu einigen von niemandem aufgelösten Fragen bzw Ungereimtheiten, die die logistischen Mühen der vorigen Mapper zT überflüssig machte.
Sprich: wenn sich schon durch den Denkschmalz der Vormapper ne tragfähige Kernhandlung ergeben hat - dann bitte im Zweifel das berücksichtigen und nicht unterwegs ein Indiana Jones 4 mit Außerirdischen am Ende draus machen. ;)
Macht es doch nicht komplizierter, als es ist. Mit einer einfachen Absprache zwischen den Mappern lassen sich Story-Probleme doch recht einfach verhindern?
Zumindest ein Grundgerüst lässt sich so doch zusammenflechten ;)
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Macht es doch nicht komplizierter, als es ist.
Du, genau darum gehts ja. Es war ne erwiesene Leistung der Orgas, das Ganze am Ende noch sinnvoll abzuschließen.
Es wäre ja auch gar keine Absprache nötig, da ja eigentlich jeder Mapper sieht, was die vorigen gemacht haben. Und wie sich individuelle Nebenhandlungen/ Wendungen einbauen lassen, ohne dass jedes Quadrat stur das Rad neu erfindet und man es den Nachfolgern u. U. noch schwerer macht, das Knäuel zu entwirren. Ich hab mir zB die Mühe gemacht, der Map endlich eine Story zu stricken, die alle vorigen wildwuchernden Stränge sinnvoll verknüpft - und dann wurde davon rein gar nichts weiterverfolgt.
Da hätte ich im Nachhinein auch lieber ne weitere fetzige Kampfszene o.ä. gemappt. :rolleyes:

Du warst bei der ersten Map ja leider nicht dabei.
Vielleicht solltest du Hennings Rat annehmen? Is ne super Gelegenheit für nen Versuch, und die bietet sich so nur 1x im Jahr. ;)
Ich bin auch eher gegen ne vorgegebene Handlung. Das war doch gerade das Tolle an der ersten AACM, dass es so viele unvorhergesehene Wendungen gab. Ich finde auch, dass sich am Ende nicht unbedingt alles aufklären muss. Als Spieler erlebt man die Geschichte eben aus der Sicht der handelnden Personen, die ja auch nicht allwissend sind, also können auch ein paar Sachen offen bleiben.
Natürlich sollte trotzdem jeder versuchen die Story halbwegs sinnvoll weiterzuführen und die vorherigen Quadrate nich komplett ad absurdum zu führen oder irrelevant zu machen.

Wann geht's eigentlich los? :rocktvoll:
Falke hat geschrieben:Natürlich sollte trotzdem jeder versuchen die Story halbwegs sinnvoll weiterzuführen und die vorherigen Quadrate nich komplett ad absurdum zu führen oder irrelevant zu machen.
Ja, aber genau das war zB mit meiner der Fall. Da kam ich mir mit einer notgedrungen actionarmen, gesprächslastigen Map doch etwas... doof vor. Dachte dass das auf dankbareren Boden fiele.
Das soll jetzt nicht als Gemecker im Nachhinein dastehen!
Natürlich war das Gesamtergebnis dank der überwiegend hohen mapperischen Einzelqualität und nicht zuletzt der tollen Orga-Arbeit immer noch super! Aber man sollte schon auch mal offen dran erinnern, was schließlich auch damals kritisiert wurde und mit einfachen Mitteln besser gemacht werden kann.
Wann geht's eigentlich los? :rocktvoll:
Hoffe bald - bräuchten erst mal ne vorläufige Liste, wer überhaupt mitmacht. Bisher wenn ich mal so überfliege:

Andi_W
Henning
Ivan
Feonendar
Björn
Braggl
Janworks
Jürgen
Falke
Tlaloc
Azrael
Barbarossa


An die 20 Mann wie damals sinds halt noch nicht, aber schon mal ne stattliche Liste. Und damals kamen wohlgemerkt ja auch viele erst dazu, als das Projekt schon beschlossene Sache war bzw lief.
du hast mich übersehen :-)
Azrael hat geschrieben:du hast mich übersehen :-)
Wat, wer bist du denn? :D
Ach, dich kann man ja erwiesenermaßen schonmal mit Björn verwechseln, insofern... wasche ich da meine Füße in Unschuld oder wie das heißt. ^^
Barbarossa hat geschrieben:Vielleicht solltest du Hennings Rat annehmen? Is ne super Gelegenheit für nen Versuch, und die bietet sich so nur 1x im Jahr. ;)
Wenn ich schon so herzlich dazu eingeladen werde :rolleyes: Trag mich auch ein :)

Falke hat geschrieben:Wann geht's eigentlich los?
Würde mir einen raschen Start und eines der ersten Quadrate wünschen, hab nämlich ab übernächster Woche Ferien :D
Ich hoffe natürlich auch, dass unser aller Chefe aMa sich wieder beteiligen wird. Wenn ich mich recht entsinne, bedurfte es da letztes Mal auch Überzeugungsarbeit! :D
was schwebt euch so als Rahmenhandlung vor? Irgendwie muss es ja losgehen
Bin für eine Verschwörung eines Satanskultes... Keine Ahnung, aber ich mag sowas :rocktvoll:
zu 1) Nun von Skandinavien bis zum Mittelmeer ist viel Spielraum ... ;)
Aber letztendlich egal ob's dann Tannen oder Palmen werden. Arabisches Material gibt es sicher das Wenigste in der Arena, nur zu viel Wüste ...?? Nun ich überlasse es mal unserem Projekt_Leader ;)


zu 2) 1 Woche Zeit für jeden klingt ganz gut ..., zumindest für die erste Hälfte der Quadrate. Die letzteren Quadrate (also die Autoren der letzteren Quadrate) brauchen, aufgrund das man ja doch nicht nur im Logbuch liest, eigentlich etwas mehr Zeit zum Basteln ...!?
Ein paar mehr Geräusche (falls nicht zu Textlastig auch Vertonung ...?) wäre ein Einwand.

Henning hat geschrieben:Ich hoffe natürlich auch, dass unser aller Chefe aMa sich wieder beteiligen wird. Wenn ich mich recht entsinne, bedurfte es da letztes Mal auch Überzeugungsarbeit! :D
zu 3) ... ok ok, hast mich schon wieder überzeugt :)
....macht denn derer 14. ;)
Andi_W
Henning
Ivan
Feonendar
Björn
Braggl
Janworks
Jürgen
Falke
Tlaloc
Azrael
Barbarossa
Aaaaaawwwsss
aMa


Falls AndiW echt auf exakt 20 Mann Startkapital besteht, zählen Jürgen und aMa halt vierfach, als Admin bzw Chuck Norris der Arena. ;)


aMa hat geschrieben:Arabisches Material gibt es sicher das Wenigste in der Arena, nur zu viel Wüste ...?? Nun ich überlasse es mal unserem Projekt_Leader ;)
Ja, das mit Orient würd ich auch suboptimal finden. Ansonsten ist es ja denke allen schon iwie recht zu machen.
Aber gehe ich voll mit chloroform: soll Andi die unangenehme Entscheidung treffen. :D

Vertonung wäre natürlich echt gediegen - da es aber vermutlich zwangsläufig viel Text geben wird (wenn die Atmo+Story anspruchsvoll sein soll), klappt es vielleicht zumindest die Cutscenes und ggf. Intro/ Outro-Erzähler vertonen.
Zur Not könnte man das Raster ja auf 4x4 ändern und mit 16 Quadraten arbeiten. Allerdings wäre das Feeling dabei natürlich nicht so gut (von 25 auf 16 ... REZESSION).
Ja gut der Thread läuft aber auch erst 2 Wochen.
Vlt kann Braggl ja noch Chris mit ins Boot holen. Chev war auch länger nich online. Der macht vlt auch noch mit. Ich denk schon, dass wir auf 20 kommen werden. Mappi fehlt ja zb auch noch

Edit: Ich hab ma so ca. 10 "Inaktive" angeschrieben. Mal sehen.. vlt. meldet sich ja jemand :)
Also ein "Inaktiver" meldet sich dann zumindest mal... :D

Ich finde die Community-Map-Geschichte ne gute Idee und deshalb bin ich diesmal auch mit dabei. Orientalisches Setting wäre auch mein Favorit, allerdings dürfte das vom Standpunkt der abwechslungsreichen Landschaftsgestaltung wohl doch eher schwierig werden. Ansonsten natürlich Mittelamerika... :D
David hat geschrieben:(...) und deshalb bin ich diesmal auch mit dabei.
:super:
Hehe, sehr schön!
Wird, wie es ausschaut, überhaupt kein Problem, die Teilnehmer-Liste vollzukriegen!
Moinsen - nach erfolgreicher Re-Installation werde ich mich auch wieder etwas intensiver mit dem Editor beschäftigen :D Wäre mit von der Partie.
Björn_Jernside hat geschrieben:Mappi fehlt ja zb auch noch
Mhm, ja ich werde wohl auch mitmachen.