-
-
Ingo Online
- Söldner
-
- Beiträge: 126
- Registriert: Dienstag 1. April 2003, 04:00
Montag 21. Januar 2008, 23:00
von
Ingo » Montag 21. Januar 2008, 23:00
Mit einfachen Schalterkombinationen geht das nicht aber...
1. Sollte sich von selbst erledigen: Wenn ein oder zwei Dorfbewohner in der Nähe stehen, wo Du einen Bauplatz erscheinen lässt, gehen sie gewöhnlich von selbst hin, um diesen zu bauen.
2. Grundsätzlich kannst Du nichts auf Einheiten zuweisen, die erst während des Spieles erschaffen werden. Sie müssen versteckt schon auf der Karte sein. Um eine Einheit perfekt unsichtbar zu machen und erst per Schalter sichtbar werden zu lassen, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Lad Dir ein Szenario mit einer so genannten "Invisible Tile" herunter. Ein bestimmter Fleck auf der Karte ist mit 256+ Gegenständen überladen (z.B. 256 mal ein Gestrüpp auf den gleichen Fleck), dass an dieser Stelle keine Einheiten mehr dargestellt werden und aus dem Blick verschwinden. Im richtigen Moment kannst Du ein Transportschiff aus diesem Unsichtbarkeitsfeld einfach mit dem "Zuweisen"-Schalter herausholen, damit es sichtbar wird. Nachteil: Alle Einheiten, die sich über diesen Fleck bewegen, verschwinden dort vorübergehend auch aus dem Blickfeld.
b) Alternativ brauchst Du ein Zusatzprogramm, mit dem Du Einheiten unsichtbar machen kannst:
AoK Trigger Studio. Mit diesem Programm kannst Du Einheiten in "unmögliche" andere Einheiten hineinstecken, z.B. Dein Transportschiff in ein anderes Schiff als Behälter. Wenn Du dann dem Programm noch den Befehl gibst, dass sich das Behälter-Schiff "in sich selbst einquartiert", wird das Ganze unsichtbar. In dem Moment, wo Du mit Schaltern den unsichtbaren Behälter (das Schiff, wo Dein Transportschiff drin ist) löschst, wird plötzlich Dein Transportschiff wieder sichtbar. Vorteil: Extrem sauberes Erscheinen, keine "blinden" Flecke auf der Karte, wo auch andere Einheiten verschwinden. Nachteil: Dieses Programm ist ein bisschen technischer als der Standardeditor. Damit zu arbeiten würde ich Dir erst empfehlen, wenn Du mit dem Standard-Editor schon gut vertraut bist... aber dann ist AoK Trigger Studio einfach fantastisch.
Ingo