aokts / AoKTriggerStudio - FAQ

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich versuche schon seit längerer Zeit kleine Spielereien mit aokts aus, dabei kommen immer wieder neue Probleme. Da die SuFu mir häufig keine Ergebnisse bringt mache ich einen neuen Thread auf.

1. Frage: Kann man die Karte im Map Viewer vergrößern?
NM hat geschrieben:1. Frage: Kann man die Karte im Map Viewer vergrößern?
Ja.
Dazu ist aber (noch) ein bisschen "Handarbeit" nötig:
- Gehe in das Verzeichnis, in das Du AOKTS installiert hast.
- Rufe mit einem Editor die Datei "aokts.ini" auf.
- Suche den Abschnitt, der mit [Minimap] beginnt, und setze darunter bei "Zoom=..." einen höheren Wert als "1".

LG
Andreas
Okay, danke =)

2.Frage: Was sind das für Techs, welche ein ? oder Buchstaben vor sich haben?

3.Frage: Wie entfernt man die Strände bei den Küsten?
Jedes einzeln, oder gibt es einen schnelleren Weg?
3:

Geht wohl am einfachsten, wenn du sie aus einer anderen Map heraus-mapcopiest.

Zum Beispiel: http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_hoehlen.htm, auch von Findig ...
Habe ich gleich ausprobiert, aber mit dem Mapcopy vom AoE-Editor geht das nicht, Stellen an der Küste werden zur Küste.
Bei Frage Nummer 2 kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mich noch nie mit Techs beschäftigt habe.
NM hat geschrieben:3.Frage: Wie entfernt man die Strände bei den Küsten?
Jedes einzeln, oder gibt es einen schnelleren Weg?
Zur 3. Frage: Ja, im Prinzip musst Du jedes Tile einzeln ändern. Du kannst aber natürlich auch einfach "Shoreless Water" verwenden:
Shoreless Water Template.

Eine verschärftere Variante wären "Shallows" ("Seichtes Gewässer 2" ) ohne Küste/Strand.
Darüber erfährt Du hier mehr.
MappingFan hat geschrieben:3:
Geht wohl am einfachsten, wenn du sie aus einer anderen Map heraus-mapcopiest.

Zum Beispiel: http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_hoehlen.htm, auch von Findig ...
:confused: Ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen, MF. Oder meinst Du das strandlose Wasser im "Mapcopy-Baukasten" des Szenarios?

LG
Andreas
Findig hat geschrieben: :confused: Ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen, MF. Oder meinst Du das strandlose Wasser im "Mapcopy-Baukasten" des Szenarios?

LG
Andreas
Ja, genau. Das "von Findig" war darauf bezogen, dass die Map von dir ist (oder was hast du jetzt nicht genau verstanden? :confused: ) ...
MappingFan hat geschrieben:Das "von Findig" war darauf bezogen, dass die Map von dir ist (oder was hast du jetzt nicht genau verstanden? :confused: ) ...
War nur einen Moment verblüfft, dass Du das Höhlen-Tutorial erwähnst, wenn es um strandloses Wasser geht. Aber Du hast natürlich recht: da gibt es das auch. :D :super:

LG
Andreas

PS.: *grübel* Bei mir funktioniert der Link, bei Dir nicht. Ich fürchte, da ist noch ein bisschen Feinarbeit nötig, bei den neuen (sehr begrüßenswerten!) Einstellungen der Forums-Software.
Oh, mir war gar nicht bewusst, dass ich da noch alle möglichen Verwirrerelemente herein gebracht habe ... :D

Erstmal der Link und dann die Sache mit dem Höhlentutorial ... irgendwie hat es sich bei mir eingebürgert, dass ich immer, wenn ich solches Wasser brauche es daraus hole, ist irgendwie immer das erste, was mir einfällt.^^
Das sind ja alles schöne Tricks, und das TS ist auch ein super Programm. Aber was bringt mir das ganze, wenn ich's nie mit meinen Szenarien verwenden kann. Keines meiner Scx lässt sich damit öffnen, auch das nicht, das ich vor 3 Tagen neu begonnen habe :mad:
Findig hat geschrieben:PS.: *grübel* Bei mir funktioniert der Link, bei Dir nicht. Ich fürchte, da ist noch ein bisschen Feinarbeit nötig, bei den neuen (sehr begrüßenswerten!) Einstellungen der Forums-Software.
Hm, das liegt daran, dass er "[ url=] ... [/url]" (ohne Leerzeichen) gepostet hat; hinter dem Gleichzeichen sollte dann eigentlich der Link stehen. Aber ich kann das im nächsten Update ja ändern, dass nur noch "[ url][/url]" eingefügt wird. :)
Braggl hat geschrieben:Das sind ja alles schöne Tricks, und das TS ist auch ein super Programm. Aber was bringt mir das ganze, wenn ich's nie mit meinen Szenarien verwenden kann. Keines meiner Scx lässt sich damit öffnen, auch das nicht, das ich vor 3 Tagen neu begonnen habe :mad:
Klingt übel. :(
Hast Du schon versucht, Dein altes AOKTS zu löschen bzw. zu deinstallieren und statt dessen die neueste Version zu verwenden, die DiGiT erst im April online gestellt hat?
Siehe hier: AOKTS.
Einfach aokts-1.0.0 und insbesondere auch vcredist_x86.exe herunterladen und ausführen.
Vielleicht hilft es ja ...

LG
Andreas
4. Kann man mit Aokts die weißen Ränder bei (halb-)verdeckten Einheiten verhindern?
NM hat geschrieben:4. Kann man mit Aokts die weißen Ränder bei (halb-)verdeckten Einheiten verhindern?
Nein.

LG
Andreas
Wie schaffte es aber Chevalier, dass seine Beerensträucher in das Erbe der Assasin, obwohl sie direkt hinter Bäumen waren, keine weißen Ränder bekamen?
NM hat geschrieben:Wie schaffte es aber Chevalier, dass seine Beerensträucher in das Erbe der Assasin, obwohl sie direkt hinter Bäumen waren, keine weißen Ränder bekamen?
Ach, das ist einfach - hat aber nichts mit AOKTS zu tun.
Diese "Beerensträucher" sind in Wahrheit das Beta-Objekt "Nahrungsstapel", das Du mit "GeniED2" für den Editor freischalten kannst.
Das Betaobjekt "Steinhaufen" hat im Gegensatz zum "Steinbruch" übrigens ebenfalls keine Outlines. Selbiges gilt für den "Goldhaufen" statt der "Goldmine".

LG
Andreas
Vielen Dank, das ist wirklich einfach und geht schnell :)
NM hat geschrieben:Vielen Dank, das ist wirklich einfach und geht schnell :)
Gerne. Ergänzung: Der "Nahrungsstapel" und der "Goldhaufen" befinden sich nach dem Freischalten (seltsamerweise) bei den GAIA-"Einheiten". Der "Steinhaufen" ist unter GAIA-"Sonstige".

LG
Andreas
Findig hat geschrieben:
Braggl hat geschrieben:Das sind ja alles schöne Tricks, und das TS ist auch ein super Programm. Aber was bringt mir das ganze, wenn ich's nie mit meinen Szenarien verwenden kann. Keines meiner Scx lässt sich damit öffnen, auch das nicht, das ich vor 3 Tagen neu begonnen habe :mad:
Klingt übel. :(
Hast Du schon versucht, Dein altes AOKTS zu löschen bzw. zu deinstallieren und statt dessen die neueste Version zu verwenden, die DiGiT erst im April online gestellt hat?
Siehe hier: AOKTS.
Einfach aokts-1.0.0 und insbesondere auch vcredist_x86.exe herunterladen und ausführen.
Vielleicht hilft es ja ...

LG
Andreas
Nein, hilft leider nix. Woran das wohl wieder liegt. Schade :(
Braggl hat geschrieben:Nein, hilft leider nix. Woran das wohl wieder liegt. Schade :(
Mist!
Passiert Dir das mit jeder Deiner Maps - oder nur mit bestimmten?
Kannst Du die Maps anderer Autoren im AOKTS öffnen?
Kannst Du "jungfräuliche" Maps im AOKTS öffnen?
Falls letzteres zutrifft, würde ich empfehlen, eine solche "jungfräuliche" Map im AOKTS zu öffnen und dort wieder abzuspeichern - und dann mit dem normalen Editor weiterzuarbeiten (z.B. per Mapcopy Deine neuen Sachen importieren). Wäre doch gelacht, wenn sich die dann im AOKTS nicht wieder öffnen und eben weiter bearbeiten lassen sollte.

Ich kann auch gerne ausprobieren, was bei mir passiert, wenn ich mit meinem AOKTS Deine neue Map (und auch die anderen, die bei Dir nicht funktionieren) öffne. Mailadresse steht in meinem Profil ...

LG
Andreas