Technologien

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi,

Ich habe mich gefragt ob es geht den Völkern Technologien zu geben die sie nicht haben, z.B. Engländer den Paladin geben, Franken den Kanonenturm oder den Teutonen die Leichte Kavallerie.
Danke für jede Antwort
Geht bestimmt mit GeniEd. Kenn mich da aber ned so aus.

Oder du stellt vollständigen Technologiebaum ein und sperrst dann alle Techs die du nicht haben willst.
Geht mit Sicherheit über relativ großen Aufwand, wenn du in den .dat's rumspielst.

Wenn du das ganze für ein eigenes Szenario brauchst, kannst du entsprechende Technologien einfach per Schalter entwickeln. Zum Beispiel Leichte Kavallerie oder auch Armbrust für Spanier. Solche Upgrade-Techs lassen sich alle per Effekt entwickeln.

Augeschlossen davon sind aber Technologien wie Chemie oder die Volkspezifischen Sondertechnologien wie zum Beispiel "Blumenkriege" oder ähnliches. Das funktioniert nicht!
Wo finde ich GeniEd?
Wo finde ich GeniEd?
GeniEd2 (Für den Einstieg empfohlen.)
GeniEd2 Enhanced Version

Meines Wissens kannst Du damit aber keine kompletten Technologien ändern - bzw. Völkern unübliche zuordnen.
Hab's aber noch nie probiert ...

Zitat Henning: "Augeschlossen davon sind aber Technologien wie Chemie oder die Volkspezifischen Sondertechnologien wie zum Beispiel "Blumenkriege" oder ähnliches. Das funktioniert nicht!"

Anarchie geht angeblich.

Nachtrag: Mit dem Advanced Genie Editor dürfte die "Technologie-Schieberei" möglich sein; der ist mir aber mit Abstand zu haarig und hat schon so einigen Leuten ihr AOK kaputt gemacht. (Ja, ich weiß, das ist man immer selber, wenn man ein Programm nicht richtig bedient - was in diesem Fall aber scheinbar sehr leicht möglich ist. Also Vorsicht!). Hier gäbe es noch einen Guide dazu.

Nachtrag 2: Möglicherweise meinte Braggl aber auch das ursprüngliche Beta GeniED1 - eine Version, von der ich bis jetzt allerdings ebenfalls die Finger gelassen habe.

LG
Andreas
Das geht nicht. Technologien, die ein Volk nicht entwickeln kann, kann man auch nicht per Schalter entwickeln :(
Ich bin ziemlich (eigentlich 100%ig) sicher, dass du zum Beispiel für die Teutonen Husare entwickeln kannst, Björn! ;)
Ehm ich bin mir 100% sicher das der Teutone nicht mal Leiche Cav hat... und das es auch nicht mit Schaltern geht...
Ehm ich bin mir 100% sicher das der Teutone nicht mal Leiche Cav hat... und das es auch nicht mit Schaltern geht...
Stimmt, ich hab's auch eben ausprobiert. Das geht nicht.
Ja ... habe ich auch gerade bemerkt! :rolleyes:
Da habe ich mich voll doch voll vertan! :KopfgegenWand:

Die von Findig vorgeschlagene Anarchie habe ich auch mal gecheckt, funktioniert aber auch wirklich nur bei den Goten, da aber ab jeder Zeit, also schon ab der Dunklen. Das ist eigentlich ganz schick und kann man vielleicht mal in einem Szenario verwenden!
Wenn die Tech entwickelbar ist, kannst du sie wirklich auch in jeder Zeit entwickeln lassen (zb. Chemie in der Dunklen Zeit)
Wenn die Tech entwickelbar ist, kannst du sie wirklich auch in jeder Zeit entwickeln lassen (zb. Chemie in der Dunklen Zeit)
Sry, hab den Thread vorher iwie überlesen.

Was Björn sagt ist exakt das Prinzip:
Technologien, die das Volk generell im Techbaum KANN, können per Schalter zu jeder Zeit entwickelt werden.
Volksfremde Techs gehen AFAIK nur, wenn "Alle Technologien" ausgewählt wurde (evtl. ist auch dies teilweise eingeschränkt, z.B. exklusive der Spezialtechs).

Dieses Gesetz nutzen ja auch scheints diverse MP-Maps, wie die kürzlich hier diskutierte (wo die Spezialtechs als indirekter Indikator dienen, welches Volk man hat).
Die würden ja sonst nicht funktionieren, wenn man z.B. "Blumenkriege" per Schalter für z.B. Kelten entwickeln könnte.
Solche Schalter laufen schlicht ins Leere.