Neuer KI-(AI) Editor in Deutsch

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

144 Beiträge
komisch jan der kluge kam mit 16 und der II. weiss ich nicht aber auch nicht frueher als 14min. ausserdem hat der kluge massenweise lujmbercanp gebaut..
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die beiden schnell in die Feudalzeit kommen...

Ich habe nur gesagt, dass sie auch ohne Cheats schwer zu besiegen sind... ;)
hmm wenn mein computer sich nicht ausgeschaltet haette haette ich sie besigt!!
Ich antworte direkt auch mal auf deine E-Mail ("Neue KI, die unbesiegbar ist?"):

Mal sehn, vielleicht schreibe ich für meinen KI-Editor auch eine Beispiel-KI, die schwieriger zu besiegen ist und ebenfalls NICHT cheatet.

Schließlich erreiche ich fast in jedem Spiel über 20.000 Punkte, und ich cheate nie. ;)

Aber erstmal mach ich die Add-On-KI fertig.
Ja, ok!

Aber ich habs auch noch ausprobiert:

Karte: Küste
Volk: Zufällig (Byzen und Azteken für dich, Mongolen für mich.)

Der Rest war einfach normal wie immer...

Ich hatte 15000 Punkte und deine beiden KI's 2000. Hab sie locker kaputt gehauen... Die kamen nicht aus der Feudalzeit heraus, und ich mit meinen Imperialen Elite-Mangudais und Husaren... Tja... Da müssen wir nicht lange raten, wer gewonnen hat. War ziemlich leicht also. Obwohl meine KI keine Dorfzentren und nur eine Burg gebaut hatte :KopfgegenWand:
Nja, ist sicher steigerungsfähig... Die waren nach 1 Stunde noch immer nicht in der Ritterzeit (Nach 50 Minuten war Jan der Kluge tot, der andere folgte ihm 20 Minuten später, und das auch nur, wegen den blöden doppelten Wällen, in die meine KI gerannt ist.

Noch zum Editor:

Hab ihn meiner Schwester und jemandem aus meiner Klasse zum testen geschickt, das spart mir Arbeit. Bugs werde ich natürlich dann hier posten.

Mfg BlauerHund

PS: Rec hab ich gespeichert, wenn du ihn willst, lad ich ihn mit Rapid Share oder so hoch.
*Schäm* Na gut, ich hab ja schon gesagt, dass die beiden nicht mehr die stärksten sind... :D

Immerhin haben sie sich 50 Minuten geschlagen... :P
Und das Doppel-Mauern-Konzept nehme ich wahrscheinlich auch in die X2-KI mit auf... ;)

Habe sie aber auch leider zu Testzwecken (meistens KI-Editor V. 1+2) missbraucht, und dabei sind mir wohl etliche Regeln verloren gegangen...wenn du in die Dateien reinschaust, dürfte dir vielleicht auffallen, dass mehrere Umlaute (ä,ö, ü, ß) durch Fragezeichen ersetzt worden sind...falscher Zeichensatz. :D

Schick mir das Rec lieber per E-Mail (am besten gut gepackt mit 7-Zip), Rapidshare nervt mich mit diesen dämlichen "Premium-Geschwindigkeiten"... ;)

@Editor:
Das ist gut, wenn ihn mehrere testen, das ist nämlich wie das Konzept des verteilten Rechnens...es geht schneller und genauer. :super:
@BlauerHund:

Ich hab mir grad dein Rec angeschaut und bin ein wenig platt, da meine KIs offensichtlich kaum Militär hatten...als ich letztens spielte, waren beide ziemlich mächtig... ;)

Hast du selbst gespielt, oder war das deine KI, von der du immer "gechattet" hast? Wenn es deine KI war: Wie ist es möglich, ein Spiel zwischen KIs auszutragen, ohne dass du selbst daran teilnimmst? Du warst ja offensichtlich nur ein Zuschauer...
Ganz einfach:

Du hast so viele Milizsoldaten erschaffen, dass du niemals genug Nahrung hattest um in die Ritterzeit zu kommen.

Spieler 1 war meine KI.
Spieler 2 und drei waren deine KI's.

Ich hätte also auch eingreifen können, habe aber nur gechattet und kommentiert.

Noch einige Fehler:

Zu viele Häuser - "Housing-headroom < 5"?
Milizsoldaten - "Unit-type-count-total militiaman-line < 5"?
Bergarbeiterlager - "Building-type-count-total mining-camp < 4"?
Steine in der Dunklen Zeit - "sn-percent-stone-gatherer 0"?

Doppelwall Fehler:

Legende:
### Wald
* Tor
--- Wall
::: Nichts

Beispiel:
#######---------*-------#######
######::::::::::::::::::::########
#######---------------##########

Die Folge: Ein Tor, aber kein Ausgang. Ich weiss nicht, wie man das fixen könnte.
Dann: Transportschiffe auf Küste? Und dann auch gleich noch 10??? 2 reichen doch...

Nächster Punkt: Türme wild auf der Karte bauen, auch wenn die Stadt angegriffen wird?

Noch etwas: Mach doch einfach Speerkämpfer, die gewinnen gegen jede Art von Kavallerie (ausser Gep. Reiter) und sind obendrein noch enorm billig. Natürlich nur in wenige erschaffen.

Einheiten: Macht es wirklich Sinn, die Einheiten alle wild auf der Karte herumlaufen zu lassen? Na gut, meine tun das auch, aber dann doch bitte etwas kontrollierter! Hast ja gesehen, wie meine KI immer 3 gegen 1 Situationen gehabt hat. Hattest du eigentlich irgendwie 10 Späher, oder wieso sind diese Einheiten so zielstrebig in der Landschaft herumgelaufen?

Belagerung: Du hast mich versucht zu belagern mit einer offensiven Schiessanlage und einem Turm. UND OHNE ARMEE!!! lol... Wenn du schon Feudal Rush machen willst, dann bitte nicht, wenn ich schon in der Ritterzeit bin... Dann bist du nämlich ziemlich schnell tot.

Verteidigung:
Ausserdem kannst du nicht einfach meinen, dass deine Wälle die Angreifer aufhalten. Fakt war einfach, dass meine KI dagegengerannt ist. Das wird einem menschlichen Spieler nicht passieren, der holt zwei Rammen und es hat sich ausgewallt.

"Auf einander abgestimmte KI's":
Ausser, dass der rote eine bessere Wirtschaft dank Fischkutter hatte, und er auch Handelskoggen gebaut hatte, habe ich nicht viel zusammenarbeit gesehen. Also, keine koordinierten Angriffe von allen Seiten, Marktkarren, gegenseitige Verteidigung oder gar Tributzahlungen. Gut, meine KI ist für 1 gegen x gemacht, sie kann wegen fehlender Kartographie, Marktplatz und Marktkarren nicht gut zusammenspielen, auch fehlt der Hafen, sie ist für Arabien gemacht, aber sie ist wenigstens in der Lage eine solide Verteidigung zu haben, auch ohne Hilfe der Verbündeten. Das trifft bei deinen KI's definitiv nicht zu.

Angriffe:
Waren das Angriffe, oder waren deine Truppen einfach nur sinnlose Rohstoff-Verschwendung? Wenn Angriffe, dann bitte mit etwas mehr Soldaten, die auch mehr als 2 Pfeilhagel einer Burg überleben. Ich hab aufgehört zu zählen, wie viele Späher in meine Burg gerannt sind.

Voranschreiten:
Du könntest auch 50 Prozent deiner Rohstoffe einlagern, und diese nur für das Voranschreiten verwenden.

Militär:
Deine KI hatte Militär, im ganzen hab ich gut und gern 50 Soldaten getötet. Leider hattest du immer nur 5 auf einmal...

Gebäudeplatzierung:

Du hast doch deine Wälle, wieso musst du dann ausserhalb deiner Stadt Häuser bauen?
Könnte ich das REC auch mal haben?
Glaub mir es lohnt sich nicht bevor janworks die fehlende Regeln gefunden hat ;)
@Blauer Hund:

Ich kommentier das mal:

@Fehler:
Was meinst du damit genau? Ich habe alle Gebäude-Mengen und Einheiten-Zahlen in einer separaten Konstanten-Datei abgelegt.

@Doppelwall:

Das lässt sich leider nicht kontrollieren. Man muss dann vielleicht mehr Tore bauen, sonst fällt mir nichts ein.

@Transportschiffe:

Stimmt, ich sollte die dazugehörige Konstante lieber auf den Kartentyp abstimmen...

@Türme:

Naja, das lässt sich ebenfalls schlecht ändern, da man die Position der Türme nur durch sn-maximum-town-size beeinflussen kann. Außerdem macht es Sinn, Türme während Angriffen zu bauen, die hauen nämlich manchmal ganz schön was weg. ;)

@Speerkämpfer:

OK, das schau ich mir mal an...

@Einheiten:

Da ist wohl irgendeine strat. Nummer falsch...

@"Offensive":

Das war kein Angriff, die beiden befanden sich noch innerhalb von sn-maximum-town-size. Hab vergessen, dir zu sagen, dass die Kartengröße "Riesig" sein sollte...

@Wälle mit schwacher Verteidigung:

Das war eigentlich anders gedacht...die Türme sind da schon nahe genug dran, leider warst du auch "nahe genug dran" und hast alles direkt platt gemacht... ;)

@"Auf einander abgestimmt":

Wie ich schon sagte, das "war mal so". Hab da leider einiges kaputt gespielt... :rolleyes:

@Angriffe:

Die Einheiten haben sich nur an die etwas zu hohe strat. Nummer zur Anzahl der erkundenden Einheiten gehalten...du warst halt zu nah dran.

@Voranschreiten mit Einlagerung:

Gute Idee, das merk ich mir...

@Militär:

Das lag daran, dass die KI in der Feudalzeit war und damit halt noch nicht alle Einheiten zur Verfügung hatte.

@Gebäudeplatzierung:

Leider sind die Wälle zu klein (wird irgendwie automatisch generiert, in diesem Fall lag es wahrscheinlich wiederum an der Kartengröße und einem blöden Zufallswert), deswegen war die Stadt irgendwann voll.

---

Ich schreib mal eine KI, die wirklich "unschlagbar" ist, und übergebe die beiden anderen an ein Museum. ;)

Aber wie schaffst du es, eine KI an deiner Stelle spielen zu lassen? Hast du das über den Multiplayer-Modus geregelt oder wie? Das fände ich nämlich wirklich praktisch, da ich auch gelegentlich KIs gegen andere antreten lasse, wobei aber immer das Problem besteht, dass die KIs immer erst mich platt machen, bevor die gegeneinander vorgehen... ;)
Ganz einfach:

1. Du tust die KI's ganz normal in das /AI-Verzeichnis.
2. Du startest das Spiel.
3. Du gehst auf Einzelspielermodus.
4. Du klickst auf Standardspiel.
5. Nun sollte das Menü ganz normal erscheinen.
6. Du stellst ZUERST alles ein, bis die Spielregeln deinen Wünschen entsprechen.
7. Du stellst die KI's für die Gegner ein.
8. Dort wo dein Spielername steht, ist links davon ein Pfeil, der nach unten zeigst.
9. Den klickst du an.
10. Es erscheint eine Liste, die ungefähr so aussieht:
'Dein Name'
'Computer'
'Jan der Kluge'
'Jan II'
'KI xyz'
'KI xyz2'
etc.

Dann wählst du die gewünschte KI aus, und klickst danach (ohne noch etwas zu verändern!!!) auf Spiel starten.
Solltest du bemerken, dass noch etwas falsch ist, dann musst du danach deine KI nochmal anklicken, sonst musst du selber spielen (Komischer Fehler, xD)...

@Fehler: Das waren taktische Fehler, keine Fehlermeldungen...

Ich habe einfach links von dem "-" das hingeschrieben, was mir als unklug erschien, und rechts eine evtl. Lösung.
Die Fehler waren:

Mehr als 20 Häuser in der Dunklen Zeit, vielleicht wäre da "Freie-bevölkerung < 5" als Bedinung für das Häuser bauen angebracht.

Zu viele Milizsoldaten. Stell mal runter, dass es maximal so 5 macht.

Bergarbeiterlager: Du hast, nachdem es kein Gold und keine Steine mehr gab einfach weiterhin schön brav Bergarbeiterlager gebaut! Setze da mal ein Limit!

Steine in der Dunklen Zeit: Jan II hat Steine in der Dunklen Zeit gesammelt, die brauchst du erst ab Feudal!

@Noch ein Test:

Also, war heute bei einem aus meiner Klasse (dem, dem ich den Editor geschickt habe) und habe ihm geholfen eine KI zu schreiben. Danach haben wir abgespeichert, haben auf Projekt erstellen gedrückt und ein Spiel gestartet. Es war The Age of Kings, aber alles funktionierte perfekt (ausserdem hat er ein Windows XP, kein Vista!). Jedoch hat die KI die Dorfbewohner, welche in der Ritterzeit und in der Imperialzeit erschaffen wurden einfach nicht benutzt. Darum haben wir das Spiel einfach so noch fertig gespielt und wollten danach mehr Felder bauen, um zu testen, ob es dann funktionieren würde. Wir haben also dann den Editor geöffnet, haben die Felder-Anzahl erhöht und wollten wieder auf "Projekt erstellen" klicken. Dann kam jedoch:
"Unbehandelte Ausnahme!" Man konnte auf Details klicken, aber da kam nur Fachchinesisches Zeugs, es gab auch die Möglichkeit "Weiter", dann schloss sich die Fehlermeldung und eine neue (wieder die selbe) öffnete sich. Die letzte Möglichkeit war dann noch "beenden". Das haben wir auch getan. Als wir das nächste mal dann den Editor wieder geöffnet hatten, kam die Fehlermeldung, noch bevor man irgendetwas tun konnte (Datei öffnen oder sonst was...). Nun hiess es jedoch etwas von einem "beschädigten Speicher", oder dass der Computer die Datei "Definitionen" im Ordner der erstellten KI nicht finden konnte. Darum haben wir diese Datei "Definitionen.xml" in den Ordner reinkopiert. Danach öffneten wir wieder den Editor. Die selbe Fehlermeldung kam, jedoch diesmal einfach mit "Unbehandelte Ausnahme" und "beschädigter Speicher".

Was tun? Neu entpacken des Editors aus dem .zip Archiv hat nichts genützt. Die KI funktioniert immer noch einwandfrei und perfekt, aber man kann sie nicht mehr editieren, da der Editor einfach nur diese Fehlermeldung anzeigt.
@Editor-Fehler:

Habt ihr es schonmal mit einem Neustart des Computers versucht? Kann sein, dass es da irgendeinen Windows-internen Fehler gegeben hat.

Wenn das nichts bringt: Kannst du mir mal einen Screenshot aller auftretenden Fehler schicken? Und am besten auch noch eine Kopie von "Details"?
Dann kann ich rausfinden, wo der Fehler ausgelöst worden ist und warum.

@KI-Verbesserungen:

Ich merk mir das mal für eine neue KI. Aber das Sammeln von Steinen in der Dunklen Zeit ist meiner Meinung nach sinnvoll, da so für die nächsten Zeitalter vorgesorgt wird. Ist aber Geschmackssache... ;)

@Einzelspieler-Trick:

Cool, ich dachte, das würde nicht funktionieren... :eek:
@...Janworks...so ein Geni wusste das nicht?? :confused: :P
(ist nicht ironisch gemeint) wie hasst du dann deine Ki getestet?

PS: ich freu mich schon auf deine KI
@...Janworks...so ein Geni wusste das nicht?? :confused: :P
(ist nicht ironisch gemeint) wie hasst du dann deine Ki getestet?
Es funktioniert auch nicht bei allen KIs (bei "AzKing" z.B. geht es). Und sobald man selbst in den Spielverlauf eingreift, wird so weit ich mich erinnere die KI in ihrem Ablauf gestört und inaktiv. Dann muß man alles selbst steuern.
Ich hab daher dann oft "Natural Wonders" eingegeben, um zu beobachten wie sich die KI entwickelt (was den Vorteil hat, daß man die nervige Angriffsmeldung nicht mehr hört :D) .
Denn ich hatte früher beim KI-Testen immer den Eindruck, daß Spieler 1 sonst meist bevorzugt attackiert wird, wenn er der einzige menschliche Spieler ist.
Falsch. Es wird immer der punktstärkste Spieler angegriffen. Und so weit ich weiss, wird die KI nicht inaktiv, wenn man in das Spiel eingreift. (Wenn doch, wäre dies der Grund, wieso meine KI die Dorfis nicht mehr gesteuert hat...)
Falsch. Es wird immer der punktstärkste Spieler angegriffen.
Ja, das weiß ich auch. Sagte ja auch lediglich, daß ich nur den Eindruck hatte. ;)

Was das Inaktiv gehen betrifft: doch, da bin ich mir ganz sicher! Habe damals so ziemlich jede gute KI von AoKHeaven ausprobiert, und glaube es war sogar AzKing, bei der der Eingriff ein Untätigsein der Dorfis bewirkt hat (damit einen Stillstand der Wirtschaft und ein de facto Inaktiv-Wwerden der KI).
Wenn doch, wäre dies der Grund, wieso meine KI die Dorfis nicht mehr gesteuert hat...
Tja, da haste schon ein Indiz. ;)
Könnte durchaus dieselbe Ursache haben. Hab damals auch nicht nachgeprüft, welche KIs so reagieren und welche nicht, oder woran das liegen mag.

Was mir dabei auch oft ausgefallen ist: viele starke KIs scheinen als Verbündete von Spieler 1 irgendwie nicht die selbe Stärke zu entwickeln wie unter gleichen Bedingungen, wenn sie allein gegen Spieler 1 kämpfen.


Bin jedenfalls mal auf die neue KI gespannt.
Vielleicht läßt sich Bill Gates ja auch mit einem kleinen Obolos bestechen, z.B. Anteile am kommerziellen Verkauf des AddOns, und rückt dafür in Lizenz den Quellcode raus. LOL ^^
@Jack_spellow:

Naja, ich hab ein Einzelspieler-Spiel mit mir gegen die KI gestartet... ;)

@Bestechung:

Mal sehn, vielleicht ließe sich da was machen... ;)
Könnte ich das REC auch mal haben?
Genau das will ich.
@ El_Cid Abgesehen davon, dass sowas per PM geregelt gehört und stumpfes Wiederholen eines Posts, um ihm wieder Aufmerksamkeit zu sichern zu den absoluten NoGos gehört, wurde deine Frage schon beantwortet. Da ich befürchte, dass du die Antwort auch nach diesem Verweis auf sie nicht finden kannst/willst, bin ich mal so überaus großzügig und zitiere sie hier:
Glaub mir es lohnt sich nicht bevor janworks die fehlende Regeln gefunden hat
Falls du nicht in der Lage sein solltest, sie zu verstehen, hier die El_Cid-gemäße Übersetzung:
Nein.
Und da ich befürchte, dass du dieses Nein nicht akzeptieren wirst, bitte ich dich hiermit freudlichst, es nicht wieder durch einen weiteren Post kundzutun, sondern es einfach dabei zu belassen. Falls du trotzdem dem Drang erliegst, in dieser Sache weiter tätig zu bleiben, bitte ich dich darum, die Öffentlichkeit nicht damit zu belästigen, sondern die Angelegenheit per PM weiter zu führen.

MfG, Thrawn.
144 Beiträge