Baum Versträrken

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wusstet ihr eigentlich, dass ein Dorfbewohner per Schalter, eine Baum "verstärken" kann. Also, dass er ihn nicht fällt sondern, ihm mehr Lebenspunkte schenkte.

Kurz=Negative Angriffstärke^^

Vorteile: Dorfbewohner können Lebenslang Bäume fällen, da man ihnen auch Null Angriffstärke gegen Bäume geben kann.
Zudem kann solche ein Förster, auch Bäume vor dem Abholzen retten, indem er die Lp's erhöht^^.

Vielleicht weiß das aber hier schon jeder, aber bin per Zufall gerade daraufgestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten.
Cool, das wär ein gutes Eyecandy...mal sehn, ob ich das bei mir noch einbaue - nur Felder sind ja langweilig. :)
Nein, hab ich noch ned gewusst. Ist aber genau das was ich für mein aktuelles Szenario brauchen kann. Danke dir :super:
Wusste ich nicht.
Für besonders Begriffsstutzige (wie mich): Wie genau geht man da vor? :confused:

LG
Andreas
Wusste ich nicht.
Für besonders Begriffsstutzige (wie mich): Wie genau geht man da vor? :confused:

LG
Andreas
Per Schalter Objekt Angriffsstärke des Dorfis ändern, der den Baum fällen soll. Jedoch ins minus. Also: Ein Dorfi zieht einem Baum ja 15 ab, glaub ich. Also macht man mal (zur Sicherheit) -30 Angriff (Also Effekt Objekt Angriff ändern. Dorfi anwählen. -30 einstellen).

Wenn nun der Dorfbewohner den Baum fällt, gibt er ihm aufgrund der negativen Angriffsstärke Lebenspunkte dazu. So habe ich das jedenfalls verstanden, und denke, dass ich damit nicht falsch liege, oder doch?!
Dass gerade unser Findikus nachfragt! :P
Aber ich hab's glaube ich auch noch nicht so ganz verstanden, aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren! ;)
Ich mache mal eine Schalterbeschreibung:

1Schalter:
Effekt: Objekt zuweisen/Dorfbewohner/Baum

//Man muss dem Dorfbewohner dem Baum zuweißen, damit er seine "Baumfäll-Angriffstärke" bekommt, nämlich nur diese kann man in Minus versetzen.


2Schalter:
Bedingung: Zeitgeber 2
Effekt: Angriffstärke ändern/Dorfbewohner/-15

Dorfbewohner zieht dem Baum null Leben ab.(Hackt ewig)

Andere Möglichkeit:
Effekt: Objekt vorschädigen: Baum/-5000

=> Dorfbewohner braucht lang zum fällen...
Hab's eben ausprobiert. Klappt echt einwandfrei :)
Jau! Hat bei mir auch prima hingehauen!
Hab noch ein bisschen versucht, das ganze auf andere Dorfi-Tätigkeiten hin zu erweiteren, leider klappt es tatsächlich nur beim Bäumefällen. Da hier der Baum "getötet" werden muss, bevor die Ressourcen abgetragen werden können.
Aber noch eine Warnung: Falls der Spieler Überlegenheit(Bei Spanier), oder Pionier entwickelt hat, ändert sich auch sein Schaden dem Baum gegenüber.


Zu guter Letzt, es ist leichter den Baum unsterblich zu machen:
Effekt vorschädigen/Baum/-99999999999(Soviele wie in das Kästchen gehen)
Nichteinmal ein B-Onager kann den noch fällen
Was ich ganz interessant finde, ist, dass bei den "bearbeiteten" Dorfis als Angriffsstärke 3+3 angegeben wird, wie ist das denn zu erklären ...?
Hey super muss auch danke sagen,kann das auch bei mir in der Map einbauen^^ :Respekt:
Hey super muss auch danke sagen,kann das auch bei mir in der Map einbauen^^ :Respekt:
Zu guter Letzt, es ist leichter den Baum unsterblich zu machen:
Effekt vorschädigen/Baum/-99999999999(Soviele wie in das Kästchen gehen)
Das wollte ich auch grad mal erwähnen, denn das hätte den Vorteil, den Dorfi technisch und optisch unberührt zu lassen (siehe Hennings Bemerkung).

Theoretisch kann man die LP eines Baumes auch von Vornherein mittels dieses Schaltertricks, den ich dir letzt geschickt hatte, gleich auf 0/20 setzen um ihn definitiv unzerstörbar zu machen.

BÄUME AUF 0 LP

Eff.0: LP Baum ändern/ -20
Eff.1: Baum vorschädigen/ -20
Eff.2: LP Baum ändern/ +20
Eff.3: Baum vorschädigen/ 20

Keine Ahnung ob das auch bei Bäumen (da GAIA-Sonstige) klappt. Ist auch nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt.
99999999999 LP sollten aber eigentlich für ein mammutbaum-mäßiges Leben, selbst bei B-Onager-Dauerfeuer, ausreichen. ;)
Barba, mit deinem Weg, hat es bei mir nicht funktioniert, da man nich Lp ändern auf Bäume anwenden kann.