Explosionswolken freischalten?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Liebe Leute,

Kann mir jemand bitte verraten, wie ich die Explosionswolken aus der "graphics.drs" in "GeniEd2" für den Editor freischalte?
Ich meine die beiden Graphiken "GRA00073 Explosion Rauch" und "GRA00075 gr. Explosion Rauch" (nicht "SMOKE" und "S_SMOKE" ). Die finde ich in "GeniEd2" nicht, aber eigentlich müsste das doch möglich sein, oder?
Sie sind zum Beispiel hier auf einem Screenshot - wieder mal von "matty12345" - zu bewundern:

Bild

Sollte ein Freischalten für den Editor nicht machbar sein: Weiß vielleicht jemand, wo und unter welchem Namen ich die Explosionswolken im "AOK Trigger Studio" finde?

LG
Andreas
Vielleicht sind das ja Einschlagsstellen von Invisible-Tile geschossen?
Ich habs mir jetzt nicht näher angeschaut, aber mit dem Advanced Genie Editor könnte sowas vielleicht möglich sein. Das Ding ist ungefähr soviel mächtiger als GeniEd2 wie Photoshop als Paint, aber man hat sich damit schneller sein Spiel zerschossen als man "AoEII" sagen kann. Wenn sowas geht, dann damit. Und wenns nicht geht, dann nimm einfach irgendeine ungenutzte Einheit, überschreib deren Grafik im MPS und schalt sie mit GeniEd2 frei.
@Findig:

Kann sein, daß Entdecker sich mit diesem Advanced Genied befaßt, da es für die dat-Einbindung hilfreich sein könnte.
Da er aber momentan nicht im Lande ist, ist das erstmal wohl nicht so schnell zu klären, wenn sonst niemand sich mit dem Tool näher befaßt. :(

Ich könnte dir daher höchstens anbieten, dir schnell aus den beiden Rauch-Grafiken einen Mod zu basteln, falls du MPS installiert hast, dich damit aber nicht auskennst. Hatte eh die Tage vor, die ersten fertigen Cut-Einheiten zu slps zusammenzufassen.
Müßte nur zwei passende slps ersetzen, die im Idealfall die gleiche Framezahl aufweisen. (z.B. die ES Flagge und die Neun Bänder).

Wenn du's speziell für eigene Mapzwecke brauchst, wäre das zumindest fürs erste ne Notlösung. Zum Mappen startest du dann einfach AoC mit Klick auf den Mod statt auf das Spiele-Icon.
@Thrawn
Ich habs mir jetzt nicht näher angeschaut, aber mit dem Advanced Genie Editor könnte sowas vielleicht möglich sein. [...]
Danke für den Hinweis! Ich habe mir den "Advanced Genie Editor" vor einiger Zeit angeschaut - und beschlossen, (vorerst?) die Finger davon zu lassen. Das Ding scheint wirklich verflucht gefährlich zu sein.
Prinzipiell suche ich halt immer nach Möglichkeiten, die sich ohne Überschreiben der Originaldateien realisieren lassen; was manchmal einfach nicht geht, das ist mir klar.

LG
Andreas
@Barbarossa
[...] Ich könnte dir daher höchstens anbieten, dir schnell aus den beiden Rauch-Grafiken einen Mod zu basteln, falls du MPS installiert hast, dich damit aber nicht auskennst. Hatte eh die Tage vor, die ersten fertigen Cut-Einheiten zu slps zusammenzufassen. [...]
Auch Dir vielen Dank für das Angebot, Barbarossa! So schnell muss das aber keineswegs gehen. Ich brauche die Dinger aktuell nicht. (Naja, was braucht man schon wirklich ... :D)
Aber wenn das so (relativ) einfach ginge: spräche was dagegen, sie ins AddOn zu übernehmen? :cool:

LG
Andreas
Aber wenn das so (relativ) einfach ginge: spräche was dagegen, sie ins AddOn zu übernehmen? :cool:
Im Prinzip nur die Tatsache, daß sie bereits drin stehen. :P :D
Ich zitiere:
"Ausserdem werden der Rauch, der Staub und das Feuer (klein, mittel und groß) freigeschaltet und somit über den Editor frei verfügbar sein."

Iwie erschleicht mich immer mal wieder der Verdacht, daß viele sich die Liste nie durchlesen. ^^
Im Zweifelsfall den AddOn Titelthread einfach mal mit der Strg-F Suchfunktion des Browsers absuchen. ;)
Mach ich auch, da ich auch nicht immer auf Anhieb weiß ob und wo ich da was finde.

@Rauch-Mod:
Wie gesagt, wenn du es für eine Map oder nur zum Ausprobieren brauchst und nicht erst aufs AddOn warten willst, ist das kein großes Problem.
Im Genied ist das Freischalten der beiden slps wohl leider nicht möglich, da ja bekanntermaßen dort längst nicht alle Grafiken angezeigt werden und die Zuordnung auch nicht immer so einfach ist. Und von obigem Tool würde ich da auch eher die Finger lassen - durch das schwierige Handling richtet man da eher Schaden als Nutzen an.
Aber wenn das so (relativ) einfach ginge: spräche was dagegen, sie ins AddOn zu übernehmen? :cool:
Im Prinzip nur die Tatsache, daß sie bereits drin stehen. :P :D
Ich zitiere:
"Ausserdem werden der Rauch, der Staub und das Feuer (klein, mittel und groß) freigeschaltet und somit über den Editor frei verfügbar sein."

Iwie erschleicht mich immer mal wieder der Verdacht, daß viele sich die Liste nie durchlesen. ^^ [...]
LOL! Sehr gut. :super:
Deinen Verdacht muss ich aber - zumindest, was mich betrifft - empört zurückweisen. (Jawohl, ich bin empört! ;) ) Ich habe die Liste genau gelesen. Nicht nur einmal. Wahrscheinlich kann ich sie inzwischen auswendig. Aber steht da irgendwas von "Explosionswolken"? Nein, tut es nicht. Als "Staub" könnte man nämlich vieles bezeichnen. Woher soll ich denn wissen, dass Ihr genau diese Dinger gemeint habt?

*pah!*
*grummel*
*grmpf*
Jawohl.
;)

LG
Andreas
Ich habe die Liste genau gelesen.
Tatata, dann biste eine löbliche Ausnahme und brauchste dich ja nicht angesprochen fühlen. :D

Nee, da mußte dich schon bei Andrzej beschweren, da er den Ursprungstext verfaßt hat. Ich bin nur der 0-EUR-Jobber der da ab und an mal feucht durchwischt und das Inventar neu sortiert. ^^
Er hatte wohl verständlicherwiese keine Lust, sämtliche Rauch-, Dunst-, o.ä. slps mit Nummern und Namen dezidiert anzugeben. Aber auch falls er diese beiden Explosions-slps mit "Rauch" nicht gemeint hat, läßt sich das ja mit einer einfachen dat-Änderung jederzeit mit aufnehmen.
Solange keiner nach neuen, noch nicht existenten Eyecandie-Grafiken brüllt, sollte es da denke ich keine Probleme geben. ;)
Solange keiner nach neuen, noch nicht existenten Eyecandie-Grafiken brüllt, sollte es da denke ich keine Probleme geben. ;)
Die rosa Elefanten und weißen Mäuse hast du aber schon noch auf dem Schirm, oder Baba? ;)
Die rosa Elefanten und weißen Mäuse hast du aber schon noch auf dem Schirm, oder Baba? ;)
Leider nein. ^^
Aber wenn du sowas siehst, könnte das darauf hindeuten, daß du diesen kleinen weißen und rosa Pillen zu sehr zusprichst. :D
Dafür sprechen auch deine letzten el-cidiösen Einzeiler (könnte man analog zu den fünfzeiligen "Limmericks" vielleicht "Cidericks" nennen?).

LOL Kanns kaum erwarten daß "Entdecki" bald wieder zurückkehrt, damit der wieder einen Teil der public relation übernimmt. So langsam bekomme ich nämlich zu sehr Gefallen an Off Topic-Blödeleien. XD